2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Spenderrückgewinnung: Segmentierung und Ansprache inaktiver Geldspender
verfasst von : Prof. Dr. Andreas Mann, Moritz Parwoll, Dipl.-Oec. M. A.
Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2012/2013
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Rückgewinnung abgewanderter Geld-Spender hat für Spendenorganisationen aus ökonomischer Sicht eine große Relevanz. Die Ansprache ehemaliger Spender mit dem Ziel der Wiederaufnahme der Spendentätigkeit erfordert ein sensibles Vorgehen, das sich an den individuellen Motiven der Spender orientiert. Eine Pilotstudie des SVI-Stiftungslehrstuhls für Dialogmarketing an der Universität Kassel, die Ende 2011/Anfang 2012 bei 438 deutschen Privatpersonen als schriftliche Befragung durchgeführt wurde, liefert zum einen Hinweise darauf, welche Spendenmotivationen und -aktivitäten bei deutschen Spendern vorherrschen.