Skip to main content

15.08.2023 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Nachrichten

Der neue Hyundai Santa Fe bekommt zwei Hybridantriebe

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Hyundai hat den grundlegend umgestalteten Santa Fe vorgestellt. Die fünfte Generation des SUV-Modells bietet ein polarisierendes Design und soll sich durch einen geräumigen, vielseitigen Innenraum auszeichnen.

Hyundai hat neue Details zur fünften Generation seines Topmodells Santa Fe vorgestellt. Der Vorgänger war seit 2018 auf dem Markt. Der nun sehr kantig gezeichnete Hyundai Santa Fe ist auf 4.830 mm Länge gewachsen, 1.900 mm breit und zwischen 1.720 und 1.730 mm hoch (mit Dachgepäckträger bis zu 1.780 mm). Die Front trägt unter der hohen Motorhaube H-förmige Scheinwerfer und eine durchgehende Lichtleiste an der Front. In der Seitenansicht sind die Radkästen eckig ausgeführt, darunter sitzen bis zu 21" große Räder. Am Heck nehmen die H-förmigen Rückleuchten das Design der Frontpartie wieder auf. 

Das SUV soll durch den verlängerten Radstand viel Platz im Innenraum bieten und sich für Familie und Reisen ebenso eignen wie für Campingausflüge. Das Interieur weist drei Sitzreihen auf, die Sitze in der zweiten und dritten Reihe sind vollständig umklappbar. Das horizontal ausgerichtete Cockpit wird von einem breiten Panoramadisplay dominiert. Die Materialien sollen sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen: Der Dachhimmel besteht aus Wildleder, die Fußmatten und die Rückenlehnen der zweiten und dritten Sitzreihe bestehen aus recyceltem Kunststoff, während die Türverkleidungen aus umweltfreundlichem Kunstleder gefertigt sind. Eine terrassenförmige Heckklappe mit einer Öffnungsweite von 1.275 mm soll den Zugang zum 725 l großen Kofferraum erleichtern. 

Hyundai Santa Fe mit Hybridantrieb

In Europa wird das SUV mit zwei Hybridantrieben auf den Markt kommen. Die genauen technischen Daten für den Vollhybrid 1,6 T-GDI HEV mit 1,6-l-Turbo-Ottomotor (132 kW / 180 PS) sowie den Plug-in-Hybrid 1,6 T-GDI PHEV mit 118 kW (160 PS) starkem Verbrennungsmotor liegen noch nicht vor. Beide Versionen werden mit einer Sechsgang-Automatik ausgeliefert. Das über 2,2 t schwere SUV beschleunigt in 9,5 beziehungsweise 9,1 s von 0 auf 100 km/h und sind maximal 190 km/h schnell. 

Die Fahrerassistenzsysteme umfassen unter anderem einen Auffahrkollisions-Assistenten, einen navigationsbasierten, intelligenten Tempomaten oder den Highway Driving Assist, der auf der Autobahn bei Spurwechseln unterstützt. Der Marktstart des neuen Hyundai Santa Fe ist für Anfang 2024 vorgesehen. Ob die jetzt vorgestellte Offroad-Version XRT Concept in Serie geht, ist noch ungewiss.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

05.12.2023 | Sport Utility Vehicle | Schwerpunkt | Online-Artikel

Haben SUV eine Zukunft?

    Premium Partner