Skip to main content

16.08.2021 | Sportwagen | Nachricht | Online-Artikel

Lamborghini zeigt Hybrid-Supersportwagen Countach LPI 800-4

verfasst von: Christiane Köllner

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Automobili Lamborghini stellt den Countach LPI 800-4 vor: eine limitierte Serie, die eine Hommage an den Countach darstellt. Der Supersportwagen hat einen V12-Hybridmotor und eine Systemleistung von fast 600 kW. 

Automobili Lamborghini hat zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Countach den Countach LPI 800-4 bei "The Quail: A Motorsports Gathering" in den USA enthüllt. Mit einer Auflage von 112 Stück verweist diese Zahl auf die interne Projektbezeichnung "LP 112", die während der Entwicklung des ursprünglichen Lamborghini Countach verwendet wurde. Der knapp fünf Meter lange und keine 1,20 Meter hohe Countach LPI 800-4 wird ab dem ersten Quartal 2022 ausgeliefert.

Charakteristische Linienführung

Der Countach LPI 800-4 setzt die charakteristische Linienführung mit der von vorne nach hinten verlaufenden Hauptlinie, den scharfen Winkeln und Linien sowie der eigenwilligen Keilform der fünf über fast 20 Jahre gebauten Modelle des Countach fort. Der Entwurf ist klar und schlicht, mit Referenzen auf die ersten Produktionsversionen LP 500 und LP 400. Um dem LPI 800-4 das unverwechselbare Gesicht eines Countach zu geben, hat man sich von der Quattrovalvole-Edition inspirieren lassen. 

Das Heck des Countach LPI 800-4 ist an der charakteristischen Form eines umgekehrten Keils zu erkennen. Der hintere Stoßfänger weist eine niedrige, schlanke Linie auf, und das "Hexagonita"-Design prägt die dreiteiligen Rückleuchten. Der LPI 800-4 besitzt die typischen vier Endrohre der Countach-Familie, die mit dem Carbonfaser-Heckdiffusor verbunden sind. Der Zugang für Fahrer und Beifahrer erfolgt über Scherentüren, die erstmals beim Countach eingeführt wurden und zum Markenzeichen der Lamborghini-V12-Modelle geworden sind.

Interieur nimmt Anleihen beim Original-Countach

Auch das Interieur nimmt Anleihen beim Original-Countach. Ein zentraler 8,4"-HDMI-Touchscreen, exklusiv für den LPI 800-4, verwaltet die Bedienelemente des Fahrzeugs, einschließlich Konnektivität und Apple CarPlay. Er besitzt auch eine besondere Taste mit dem Titel "Stile" (Design): Wenn man sie drückt, erklärt sie die Designphilosophie des Countach.

Das Monocoque-Chassis und alle Karosserieteile sind in Carbonfaser ausgeführt. Der Countach LPI 800-4 hat ein Trockengewicht von 1.595 kg und besitzt damit ein Leistungsgewicht von 1,95 kg/PS. Sichtcarbon-Elemente des Exterieurs sind im Frontsplitter, um die Frontscheibe und an den Außenspiegeln zu sehen, ebenso an den Lufteinlässen der Motorhaube, an den Schwellerverkleidungen und auch an verschiedenen Teilen des Innenraums. Bewegliche Lüftungsöffnungen sind mit 3-D-Drucktechnologie hergestellt worden, ein photochromatisches Dach wechselt auf Knopfdruck von undurchsichtig zu transparent.

Die 20" (vorne) und 21" (hinten) großen Räder des Countach LPI 800-4 sind im Wählscheiben-Stil der 1980er-Jahre gestaltet und mit Carbon-Keramik-Bremsscheiben und Pirelli P Zero Corsa-Reifen ausgestattet.

Elektromotor unterstützt 6,5-l-V12-Saugmotor

Mit seinem V12-Saugmotor in Kombination mit der Hybrid-Superkondensator-Technologie von Lamborghini soll der Countach LPI 800-4 das Erlebnis des V12 und den Sound seines Longitudinale-Posteriore-Triebwerks (LP) in Verbindung mit der für den Sián entwickelten Hybrid-Technologie (I) bewahren. Der V12-Motor mit 6,5 l Hubraum und einer Leistung von rund 574 kW (780 PS) wird mit einem 48-Volt-Elektromotor kombiniert, der direkt am Getriebe montiert ist und weitere rund 25 kW (34 PS) liefert: Es handelt sich um die Sián-Architektur, die als Mild-Hybrid-Technologie eine direkte Verbindung zwischen Elektromotor und Rädern herstellt, wodurch der Charakter des V12-Motors erhalten bleiben soll. Der Elektromotor wird von einem Superkondensator angetrieben, der im Vergleich zu einer Lithium-Ionen-Batterie gleichen Gewichts dreimal so viel Energie liefert.

Mit einer kombinierten Höchstleistung von rund 599 kW (814 PS; im Namen auf 800 abgerundet) aus Saugmotor und Elektromotor und dem permanenten Allradantrieb erreicht der LPI 800-4 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 8,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner