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20.03.2024 | Sportwagen | Nachricht | Nachrichten

Vierzylinder-Turbo im Mercedes-AMG GT

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Neues Einstiegsmodell für den Supersportwagen aus Affalterbach: Das Mercedes-AMG GT 43 Coupé wird von einem 2,0-l-Turbo-Ottomotor angetrieben.

Das Mercedes-AMG GT 43 Coupé unterscheidet sich von den stärkeren GT-Modellen durch eine neu gestaltete Frontschürze mit großen Lufteinlässen sowie schmaleren Kotflügeln vorn und hinten aufgrund der geringeren Spurbreite. Auch die Heckschürze wurde verändert, dort kommen nun runde Endrohrblenden zum Einsatz. Serienmäßig rollt der AMG GT 43 auf 19" großen Leichtmetallrädern, optional sind bis zu 21" große Räder möglich. Das Interieur bietet elektrisch einstellbare Sportsitze in Leder Nappa, optional auch die Performance-Sitze oder das Performance-Lenkrad in verschiedenen Versionen. 

Serienmäßig ist im GT 43 Coupé das AMG-Stahlfederfahrwerk. Alle Fahrwerkslenker, Achsschenkel und Radträger an Vorder- und Hinterachse des neuen GT sind aus geschmiedetem Aluminium gefertigt, außerdem senken Leichtbau-Schraubenfedern das Gewicht. Die adaptive Verstelldämpfung AMG Ride Control ist gegen Aufpreis zu haben, ebenso die aktive Hinterachslenkung. Die Bremsanlage arbeitet mit Scheiben in der Größe 390 x 36 mm mit Sechs-Kolben-Festsätteln vorne sowie 360 x 26 mm großen Scheiben mit Ein-Kolben-Faustsätteln hinten.

AMG-Vierzylinder mit 310 kW (421 PS) im GT 43 Coupé

Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor von Mercedes-AMG ist mit einem elektrischen Abgasturbolader ausgestattet und leistet 310 kW (421 PS). Der riemengetriebene Startergenerator kann kurzzeitig einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS) geben. Das maximale Drehmoment von 500 Nm liegt zwischen 3.250/min und 5.000/min an und wird von einem Speedshift MCT 9G-Getriebe mit nasser Anfahrkupplung an die Hinterräder übertragen. 

Der Fahrer kann zwischen den Fahrmodi "Glätte", "Comfort", "Sport", "Sport +" und "Individual" sowie im optionalen "Dynamik Plus Paket" auch "Race" wählen. Das aufpreispflichtige Paket bietet zudem dynamische Motorlager, das elektronisch gesteuerte Hinterachs-Sperrdifferenzial, ein aktives Aerodynamik-Element im Unterboden und gelb lackierte Bremssättel. Auch das Mercedes-AMG GT 43 Coupé wird mit diversen Ausstattungsvarianten angeboten und kann etwa mit dem Chrom- oder Night-Paket ausgestattet werden. Die Preise sind noch nicht bekannt.

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