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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Absolventengewinnung im Arbeitnehmermarkt – Handlungsansätze eines kommunalen Personalmarketing für den Bereich Public Management unter besonderer Berücksichtigung der „Generation Z“

verfasst von : Joachim Beck, Britta Kiesel, Sarah Weber, Sina Marie Bechthold

Erschienen in: Social Media im kommunalen Sektor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Fachkräftemangel hat auch in der öffentlichen Verwaltung den „War for Talents“ ausgelöst. Um darin zu bestehen, müssen öffentliche Arbeitgeber mehr denn je die Interessen ihrer Bewerber kennen und berücksichtigen. An der Hochschule Kehl haben sich deshalb zwei Studien mit Bewerbern für den öffentlichen Dienst auseinandergesetzt, insbesondere mit den Absolventen der Hochschulen für öffentliche Verwaltung und unter Berücksichtigung der nach 1997 Geborenen, der Generation Z. Hieraus wurden zahlreiche Handlungsempfehlungen für öffentliche Arbeitgeber abgeleitet.

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Fußnoten
1
Die Anzahl kann nicht genau bestimmt werden, da sich der Personenkreis, an den die Umfrage per E-Mail verschickt wurde sowie die verschiedenen Mitglieder der Facebook-Gruppen überschneiden können. Aus diesem Grund wurde die Facebook-Gruppe mit den meisten Teilnehmern als Anhaltspunkt ausgewählt.
 
2
Der Signifikanztest prüft, ob bei dem Ergebnis von einem Effekt auszugehen ist, oder ob das Ergebnis durch Zufall entstanden ist. Dazu wird bei einer Intervallskala der t-Test für abhängige Stichproben verwendet. Dabei werden zwei Messungen (= Vergleich der Variablen der Printmedien mit denen der Onlinemedien) an der gleichen Person (= Public Management Absolventen) durchgeführt.
 
3
Die Ziffer 3 steht in der Auswertung in SPSS für „Kommune ab 60.000 Einwohner“. Da der M 2,73 beträgt, haben die meisten älteren Absolventen diese Variable „Kommune ab 60.000 Einwohner“ gewählt.
 
4
Die Zahlen bedeuten: 1 = sehr unwichtig, 2 = unwichtig, 3 = neutral, 4 = wichtig und 5 = sehr wichtig.
 
5
Die Zahlen bedeuten: 1 = sehr uninteressant, 2 = uninteressant, 3 = neutral, 4 = interessant und 5 = sehr uninteressant.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Absolventengewinnung im Arbeitnehmermarkt – Handlungsansätze eines kommunalen Personalmarketing für den Bereich Public Management unter besonderer Berücksichtigung der „Generation Z“
verfasst von
Joachim Beck
Britta Kiesel
Sarah Weber
Sina Marie Bechthold
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32820-7_4