Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Digitale Disruption im Marketing

Growth Hacking und Nutzung weiterer agiler Vermarktungsansätze

verfasst von : Stefan Detscher, Martin Handschuh

Erschienen in: Digitales Management und Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Start-ups werden oftmals dafür bewundert, wie wirkungsvoll sie neue, mitunter disruptive Angebote in agiler Weise an den Markt bringen – und das häufig mit sehr begrenzten verfügbaren Ressourcen. Growth Hacking ist eine von Start-ups entwickelte Methode zur agilen Einführung und Vermarktung innovativer Angebote. Ziel ist es, das Wachstum eines Unternehmens durch bestimmte Maßnahmen („Growth Hacks“) zu steigern. Der Beitrag stellt die digitalen Marketing- und Vertriebsansätze, die erfolgreiche Start-ups anwenden, vor und untersucht im Rahmen einer Umfrage deren Anwendungsgrad und Relevanz durch Start-ups und etablierte Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bohnsack R, Liesner M M (2019) What the hack? A growth hacking taxonomy and practical applications for firms. Business Horizons, 62(6), November–December 2019, 799–818 Bohnsack R, Liesner M M (2019) What the hack? A growth hacking taxonomy and practical applications for firms. Business Horizons, 62(6), November–December 2019, 799–818
Zurück zum Zitat Christensen M, Raynor M, McDonald R (2015) The big idea – what is disruptive innovation?, Har Bus Rev, Dezember 2015, 3-11 Christensen M, Raynor M, McDonald R (2015) The big idea – what is disruptive innovation?, Har Bus Rev, Dezember 2015, 3-11
Zurück zum Zitat Conway T, Hemphill T (2019) Growth hacking as an approach to producing growth amongst UK technology start-ups: an evaluation. J Res Mark Entrep 21(2):163–179 Conway T, Hemphill T (2019) Growth hacking as an approach to producing growth amongst UK technology start-ups: an evaluation. J Res Mark Entrep 21(2):163–179
Zurück zum Zitat Detscher S et al (2018) Fin Sales Tech: Artifizielle Intelligenz im Marketing und im Vertrieb von Kapitalmarktprodukten. Mark Rev St Gallen 4:36–43 Detscher S et al (2018) Fin Sales Tech: Artifizielle Intelligenz im Marketing und im Vertrieb von Kapitalmarktprodukten. Mark Rev St Gallen 4:36–43
Zurück zum Zitat Eggers F et al (2020) Developing a scale for entrepreneurial marketing: revealing its inner frame and prediction of performance. J Bus Res 113:72–82CrossRef Eggers F et al (2020) Developing a scale for entrepreneurial marketing: revealing its inner frame and prediction of performance. J Bus Res 113:72–82CrossRef
Zurück zum Zitat e.venture (2018) Überblicksanalyse von Anwendungsbereichen und Lösungen für personalisierte Multi-Kanal-Sales- Push-Kampagnen, Berlin e.venture (2018) Überblicksanalyse von Anwendungsbereichen und Lösungen für personalisierte Multi-Kanal-Sales- Push-Kampagnen, Berlin
Zurück zum Zitat e.venture/HfWU: Umfrage zu innovativen unternehmerischen Ansätzen in Marketing & Vertrieb, Berlin e.venture/HfWU: Umfrage zu innovativen unternehmerischen Ansätzen in Marketing & Vertrieb, Berlin
Zurück zum Zitat Ellenberg J (2017) Der Startup Code – Was der Mittelstand von Start-ups lernen kann und muss, Esslingen Ellenberg J (2017) Der Startup Code – Was der Mittelstand von Start-ups lernen kann und muss, Esslingen
Zurück zum Zitat Ellis S, Brown M (2017) Hacking growth. how today’s fastest-growing companies drive breakout success, London Ellis S, Brown M (2017) Hacking growth. how today’s fastest-growing companies drive breakout success, London
Zurück zum Zitat Gebhardt C, Handschuh M (2016) Wie die Digitalisierung den B2B-Vertrieb verändert. Sales Manage Rev 1(2016):44–55 Gebhardt C, Handschuh M (2016) Wie die Digitalisierung den B2B-Vertrieb verändert. Sales Manage Rev 1(2016):44–55
Zurück zum Zitat Gomes E, Sousa C, Vendrell-Herrero F (2020) International marketing agility: conceptualization and research agenda. Int Mark Rev 37(2):261–272CrossRef Gomes E, Sousa C, Vendrell-Herrero F (2020) International marketing agility: conceptualization and research agenda. Int Mark Rev 37(2):261–272CrossRef
Zurück zum Zitat Hagen B, Zucchella A, Ghauri P (2018) From Fragile to Agile: Marketing as a Key Driver of Entrepreneurial Internationaliza. Int Mark Rev 36(2):260–288CrossRef Hagen B, Zucchella A, Ghauri P (2018) From Fragile to Agile: Marketing as a Key Driver of Entrepreneurial Internationaliza. Int Mark Rev 36(2):260–288CrossRef
Zurück zum Zitat Handschuh M, Detscher S, Kreiskott S, Theodoridis A, Glöckner C (2018) Mit AAA-Vertrieb innovative Energielösungen verkaufen. Sales Excellence 11:16–19CrossRef Handschuh M, Detscher S, Kreiskott S, Theodoridis A, Glöckner C (2018) Mit AAA-Vertrieb innovative Energielösungen verkaufen. Sales Excellence 11:16–19CrossRef
Zurück zum Zitat Herttua T et al (2016) Growth hacking: exploring the meaning of an internet-born digital marketing Buzzword. In: Zylka MP et al (Hrsg) Designing Networks for Innovation and Improvisation, Springer Proceedings in Complexity, S 151–161 Herttua T et al (2016) Growth hacking: exploring the meaning of an internet-born digital marketing Buzzword. In: Zylka MP et al (Hrsg) Designing Networks for Innovation and Improvisation, Springer Proceedings in Complexity, S 151–161
Zurück zum Zitat Holiday R (2014) Growth hacker marketing, New York Holiday R (2014) Growth hacker marketing, New York
Zurück zum Zitat Homburg C, Theel M, Hohenberg S (2020) Marketing excellence: nature, measurement, and investor valuations. J Mark 84(4):1–22CrossRef Homburg C, Theel M, Hohenberg S (2020) Marketing excellence: nature, measurement, and investor valuations. J Mark 84(4):1–22CrossRef
Zurück zum Zitat Jackson P, Richter N, Schildhauer T (2018) How established firms can profit from working with start-ups, In: Richter N, Jackson P, Schuldhauer T (Hrsg) Entrepreneurial Innovation and Leadership, Cham, S 87–98 Jackson P, Richter N, Schildhauer T (2018) How established firms can profit from working with start-ups, In: Richter N, Jackson P, Schuldhauer T (Hrsg) Entrepreneurial Innovation and Leadership, Cham, S 87–98
Zurück zum Zitat Kalaignanam K et al (2020) Marketing agility: The concept, antecedents, and a research agenda. J Mark, 85(1):35–58 Kalaignanam K et al (2020) Marketing agility: The concept, antecedents, and a research agenda. J Mark, 85(1):35–58
Zurück zum Zitat Kröger J, Marx S (2020) Agile Marketing – Marketing in dynamischen Zeiten: Mindset-Methoden-Tools, Wiesbaden Kröger J, Marx S (2020) Agile Marketing – Marketing in dynamischen Zeiten: Mindset-Methoden-Tools, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kuckertz A (2015) Management – Entrepreneurial Marketing. Springer, WiesbadenCrossRef Kuckertz A (2015) Management – Entrepreneurial Marketing. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Lennarz H (2017) Growth hacking vs. growth management, In: Lennarz H (Hrsg) Growth hacking mit strategie, Wiesbaden, S 1–17 Lennarz H (2017) Growth hacking vs. growth management, In: Lennarz H (Hrsg) Growth hacking mit strategie, Wiesbaden, S 1–17
Zurück zum Zitat Rapp H, Handschuh M, Belz C (2018) Reorganisation in Marketing und Verkauf. Mark Rev St Gallen 3:12–20 Rapp H, Handschuh M, Belz C (2018) Reorganisation in Marketing und Verkauf. Mark Rev St Gallen 3:12–20
Zurück zum Zitat Ries E (2011) The lean startup – how constant innovation creates radically successful businesses, London Ries E (2011) The lean startup – how constant innovation creates radically successful businesses, London
Zurück zum Zitat Sauberschwarz L, Weiß L (2018) Das Comeback der Konzerne: Wie große Unternehmen mit effizienten Innovationen den Kampf gegen disruptive Start-ups gewinnen. Franz Vahlen, MünchenCrossRef Sauberschwarz L, Weiß L (2018) Das Comeback der Konzerne: Wie große Unternehmen mit effizienten Innovationen den Kampf gegen disruptive Start-ups gewinnen. Franz Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Schmäh M, Handschuh M (2017) Was Roboter und Menschen in Zukunft leisten. Sales Manage Rev 2(2017):36–40 Schmäh M, Handschuh M (2017) Was Roboter und Menschen in Zukunft leisten. Sales Manage Rev 2(2017):36–40
Zurück zum Zitat Scott DM (2016) The new rules of sales and service – how to use agile selling, real-time customer engagement, big data, content, and storytelling to grow your business, Hoboken Scott DM (2016) The new rules of sales and service – how to use agile selling, real-time customer engagement, big data, content, and storytelling to grow your business, Hoboken
Zurück zum Zitat Troisi O et al (2020) Growth hacking: insights on data-driven decision-making from three firms Industrial Mark Manage, 90(10):538–557 Troisi O et al (2020) Growth hacking: insights on data-driven decision-making from three firms Industrial Mark Manage, 90(10):538–557
Zurück zum Zitat Turner J et al (2018) How brands are using nonlinear marketing to address consumer resistance to traditional marketing strategies. J Brand Strategy 6(4):397–408 Turner J et al (2018) How brands are using nonlinear marketing to address consumer resistance to traditional marketing strategies. J Brand Strategy 6(4):397–408
Zurück zum Zitat Wahlandt V, Heidel B (2019) Growth Hacking: Datengetriebenes Marketing als Wachstumsmotor für Unternehmen. transfer Werbeforschung & Praxis, 4:66–69 Wahlandt V, Heidel B (2019) Growth Hacking: Datengetriebenes Marketing als Wachstumsmotor für Unternehmen. transfer Werbeforschung & Praxis, 4:66–69
Metadaten
Titel
Digitale Disruption im Marketing
verfasst von
Stefan Detscher
Martin Handschuh
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_14