Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Entscheidung über das Zielland

verfasst von : Hatto Brenner, Gudrun Haller

Erschienen in: Von der Analyse zum Global Player

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es gibt annähernd 200 Zielländer für den Aufbau von Auslandsgeschäften. Damit wird klar, dass man für die Auswahl eine Vielzahl von Daten und Informationen benötigt, erfassen und auswerten muss. Oftmals entscheiden Zufälle über die Bearbeitung eines Markts. Erst viel zu spät wird festgestellt, dass die Rahmenbedingungen eines Markts ungeeignet sind für Produkt, Unternehmen oder Zielgruppe. Oft sind es kleine, aber entscheidende Punkte, die ein Vorhaben scheitern lassen, wie z. B. eine andere Netzspannung und/oder Frequenz bei Elektrogeräten. So verliert man wertvolle Zeit und Geld, die Mitarbeiter werden demotiviert. Aufgrund der strategischen Ausrichtung sollte Export immer Chefsache und ein systematisches Vorgehen wohl geplant sein. Mit kurzfristigen Erfolgen ist nicht zu rechnen. Daher sollten Sie vor Start der Aktivitäten einige grundsätzliche Fragen zur Marktauswahl stellen. Dazu gehört eine Ist-Analyse mit langfristig tragbaren Prognosen unter Berücksichtigung der Mitbewerber und der politischen, ökonomischen und strukturellen Verhältnisse eines Landes. Daneben spielen Eintrittsbarrieren allgemein und Compliance-Themen oft eine entscheidende Rolle. Im nachfolgenden Kapitel finden Sie dazu wichtige Fragestellungen, Hinweise und Praxistipps.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 42 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 42
2.
Zurück zum Zitat Scheuring H (2002) Adressen. In: Brenner H, Würth R (Hrsg) Erfolgreiche Geschäfte in EUropa. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S 524–534 Scheuring H (2002) Adressen. In: Brenner H, Würth R (Hrsg) Erfolgreiche Geschäfte in EUropa. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S 524–534
3.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten II: Welche exportvorbereitenden Maßnahmen sind einzuleiten? 10: Informationsstellen und deren Leistungsangebot. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 37–40 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten II: Welche exportvorbereitenden Maßnahmen sind einzuleiten? 10: Informationsstellen und deren Leistungsangebot. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 37–40
4.
Zurück zum Zitat Ivens BS (2002) VI Interkulturelles und Sprachen. In: Brenner H, Würth R (Hrsg) Erfolgreiche Geschäfte in EUropa. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S 497–505 Ivens BS (2002) VI Interkulturelles und Sprachen. In: Brenner H, Würth R (Hrsg) Erfolgreiche Geschäfte in EUropa. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S 497–505
5.
Zurück zum Zitat Scheuring H (2003) 8 Risiken im Auslandsgeschäft und deren Absicherung. In: Brenner H, Gößl M, Scheuring H (Hrsg) Export für Einsteiger. Deutscher Wirtschaftsdienst, München, S 109–114 Scheuring H (2003) 8 Risiken im Auslandsgeschäft und deren Absicherung. In: Brenner H, Gößl M, Scheuring H (Hrsg) Export für Einsteiger. Deutscher Wirtschaftsdienst, München, S 109–114
6.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten 22: Risikoabsicherung. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 73–77 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten 22: Risikoabsicherung. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 73–77
7.
Zurück zum Zitat Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten II: Welche exportvorbereitenden Maßnahmen sind einzuleiten? 14: Produktanforderung. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 49–51 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten II: Welche exportvorbereitenden Maßnahmen sind einzuleiten? 14: Produktanforderung. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 49–51
Metadaten
Titel
Entscheidung über das Zielland
verfasst von
Hatto Brenner
Gudrun Haller
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10196-1_4

Premium Partner