Skip to main content

06.01.2023 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

BMW präsentiert Mittelklasse-Studie i Vision Dee

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW zeigt auf der CES eine futuristische Mittelklasse-Limousine. Diese bietet eine Karosserie mit buntem Farbwechsel, einen Innenraum mit erweitertem Head-up-Display sowie einen Mixed Reality Slider.

Der auf der CES 2023 präsentierte i Vision Dee behält traditionelle BMW-Designmerkmale in modernisierter Form bei, etwa die Nieren, die Doppelscheinwerfer und den Hofmeisterknick. Die Scheinwerfer und die geschlossene BMW-Niere bilden auf einer einheitlichen Fläche ein gemeinsames Phygital (Fusion aus physisch und digital) Icon und können so verschiedene Mimiken darstellen. Das Fahrzeug ist zudem mit der Farbwechsel-Technologie E Ink ausgestattet. Die Karosserieoberfläche des BMW i Vision Dee ist in 240 E Ink-Segmente unterteilt, die jeweils individuell angesteuert werden können. Mithilfe der ePaper-Folie von E Ink können bis zu 32 unterschiedliche Farben auf der Karosserie dargestellt werden.

Der Name "Dee" steht für Digital Emotional Experience: Im stark reduzierten Interieur bietet das oben und unten abgeflachte Lenkrad Touchflächen. Diese "Phygital Touchpoints" steuern die Auswahl der Inhalte auf dem erweiterten Head-up-Display in der Frontscheibe. Dieses erstreckt sich über die gesamte Breite und soll ab 2025 in den Modellen der "Neuen Klasse" zum Einsatz kommen.

BMW verschmilzt Realität und virtuelles Erlebnis

Mithilfe des "Mixed Reality Sliders" kann über diskrete Bedienelemente in der Armaturentafel das Maß an digitalen Inhalten in fünf Stufen von analog, über fahrrelevanten Informationen, über Inhalte des Kommunikationssystems und eine Augmented-Reality-Projektion bis hin zum Einstieg in virtuelle Welten bestimmt werden. Zusätzlich können zur Verstärkung des Effekts die Scheiben gedimmt werden. "Das ist die Zukunft eines Automobilherstellers – und das ist die Zukunft von BMW: die Verschmelzung von virtuellem Erlebnis und echter Fahrfreude", sagt Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. Im Laufe des Jahres will BMW weitere Ausblicke auf die "Neue Klasse" geben.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

12.09.2022 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

BMW setzt in der "Neuen Klasse" ab 2025 auf Rundzellen

09.01.2024 | Automobilelektronik + Software | Dossier | Online-Artikel

Auto-Trends der CES 2024

    Premium Partner