Skip to main content

09.01.2024 | Automobilelektronik + Software | Dossier | Online-Artikel

Auto-Trends der CES 2024

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Künstliche Intelligenz hat das Technikjahr 2023 geprägt und bestimmt auch das Geschehen auf der CES. Anlässlich der CES 2024 haben wir in einem Themenschwerpunkt Auto-Trends des Tech-Events zusammengestellt. 

Die Elektronikmesse CES in Las Vegas startet. Zahlreiche Technik-Highlights werden vom 9. bis 12. Januar von mehr als 4.000 Ausstellern präsentiert. Rund 130.000 Fachbesucher und Journalisten werden erwartet. Dieses Jahr dominiert vor allem das Thema künstliche Intelligenz (KI) die Messe. Laut Gary Shapiro, Präsident des Branchenverbands und Messeorganisators Consumer Technology Associa­tion (CTA), sollen sich KI-Technologien wie ein roter Faden quer über die Branchensegmente hinweg durch die CES ziehen. Unter anderem sind smarte Kühlschränke und Fernseher, ein Kinderwagen mit Motorunterstützung und App sowie ein Roboter-Assistent für Hunde zu sehen, die mit KI optimiert wurden.

Seit einigen Jahren ist auch die Automobilindustrie eine zentrale Säule der CES, die dort Innovationen für das Fahrzeug der Zukunft zeigt. Im Mittelpunkt stehen dabei das vernetzte Auto und das automatisierte Fahren, aber auch künstliche Intelligenz in Cockpits, serviceorientierte Mobilität und Elektrofahrzeuge. KI spielt eine Schlüsselrolle in der Autoindustrie, sowohl in der Entwicklung neuartiger Fahrzeuge als auch in der Produktion.

Allerdings wird die Autobranche auf der CES 2024 weniger stark vertreten sein. Im Gegensatz zu den Vorjahren wird diesmal kein Keynote-Vortrag von einem Autohersteller gehalten. 2023 waren es noch BMW-Chef Oliver Zipse und Stellantis-CEO Carlos Tavares, die Keynotes bestritten. Zudem fehlen ein paar große Namen. So hat zum Beispiel Stellantis seine CES-Pläne wegen des Streiks der US-Automobilgewerkschaft UAW bereits im Herbst abgesagt. Auch die Zahl der Fahrzeugpremieren scheint sich in Grenzen zu halten. Mit Spannung erwartet wird aber ein neues Elektro-Auto von Honda und auch ein E-Auto-Konzept des vietnamesischen Automobil- und Elektromotorradherstellers Vinfast. Interessantes von deutscher Seite wird Mercedes-Benz präsentieren, und zwar seinen KI-gestützten MBUX Virtual Assistant auf Basis des eigenen Betriebssystems MB.OS. Und Volkswagen zeigt die ersten Fahrzeuge, bei denen der Chatbot ChatGPT im Sprachassistenten IDA integriert ist.

Empfehlung der Redaktion

01.11.2023 | Titelthema

Künstliche Intelligenz im produktiven Einsatz in der Automobilindustrie

Die Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz und damit verbundene Einsparungspotenziale in der Automobilindustrie sind enorm. Dennoch zeigen Studien nur einen langsamen Fortschritt beim produktiven Einsatz. Einer der Gründe hierfür ist das Fehlen etablierter, automatisierter Prozesse für KI-Entwicklungen. Wie Machine Learning Operations im Automotive Engineering für eine beschleunigte Entwicklung bei gleichzeitig steigender Qualität sorgen kann, zeigt ASAP anhand einer Tool-Entwicklung zur automatischen Bauteilerkennung.

Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:

ZF und Goodyear integrieren die Intelligenz aus Reifen in die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen.

16.01.2024 | Fahrwerk | Nachricht | Nachrichten

ZF-Fahrwerk integriert Reifenintelligenz

Kooperation beschlossen: ZF und Goodyear wollen bei der Integration von Reifenintelligenz in die Software für die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen zusammenarbeiten.

Magna eDrive

15.01.2024 | Antriebsstrang | Nachricht | Nachrichten

Magna stellt neuen 800-V-Antrieb eDrive vor

Die eDrive-Lösung der nächsten Generation wurde auf der CES 2024 vorgestellt. Der Antrieb liefert bis zu 250 kW Leistung und kann auch um 90° gedreht eingebaut werden.

Yanfeng Click-Rim

12.01.2024 | Interieur | Nachricht | Nachrichten

Yanfeng zeigt modulare Lenkradstudie Click-Rim

Personalisierbare Lenkräder dank auswechselbarer Segmente: Yanfeng hat auf der CES 2024 sein modulares Lenkradkonzept Click-Rim vorgestellt.

Honda Saloon

11.01.2024 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Nachrichten

Honda gibt einen Ausblick auf neue Elektroautos

Auf der CES 2024 in Las Vegas hat Honda die neue 0 Series vorgestellt. Die Weltpremiere umfasst mit dem Saloon und dem Space-Hub zwei Concept Cars.

MBUX Virtual Assistant

11.01.2024 | Künstliche Intelligenz | Nachricht | Nachrichten

Mercedes zeigt MBUX Virtual Assistant

Auf der CES 2024 hat Mercedes-Benz den KI-gestützten MBUX Virtual Assistant präsentiert. Mit ihm sollen Interaktionen natürlicher, intuitiver und persönlicher werden.

ZF Parking ECU

11.01.2024 | Automatisiertes Fahren | Editor´s Pick | Nachrichten

Neues ZF-Steuergerät für automatisiertes Parken

ZF hat auf der CES 2024 sein neues elektronisches Steuergerät für automatisiertes Parken vorgestellt. Die Parking ECU ermöglicht durch Kameras und Ultraschallsensoren viele automatisierte Parkfunktionen.

Hyundai S-A2

11.01.2024 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Nachrichten

Hyundai will ins Geschäft mit Lufttaxis

Auf der CES konkretisiert Hyundai seine Flugtaxi-Ambitionen. Das nun vorgestellte EVTOL S-A2 soll 2028 in Betrieb gehen.

Face Authentication Display

11.01.2024 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Nachrichten

Continental zeigt "Face Authentication Display"

Continental präsentiert auf der CES 2024 das zweistufige Zugangskontrollsystem Face Authentication Display. Es basiert auf einer biometrischen Nutzererkennung.

Dachdisplay von Webasto und LG

10.01.2024 | Infotainment | Nachricht | Nachrichten

Webasto und LG zeigen 30" großes Dachdisplay

Kino-Erlebnis im Fahrzeuginnenraum: Webasto und LG zeigen auf der CES einen OLED-Bildschirm, der sich im Dach des Fahrzeugs versenken lässt.

Blick ins Cockpit des überarbeiteten Golf 8: VW bietet ChatGPT ab dem zweiten Quartal 2024 an.

09.01.2024 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Nachrichten

VW bringt ChatGPT ins Auto

Premiere auf der CES 2024: Volkswagen integriert den populären Chatbot ChatGPT in seine Fahrzeuge.

Automated Valet Charging von Bosch und Cariad

09.01.2024 | Elektromobilität | Nachricht | Nachrichten

Automatisiertes Laden von E-Autos im Parkhaus

Weltpremiere auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas: Bosch und Cariad stellen eine automatisierte Ladelösung für E-Autos im Parkhaus vor. 

Smart Cockpit-Lösung

09.01.2024 | Cyber-Sicherheit | Nachricht | Nachrichten

VicOne verbessert Cybersicherheit im Auto

VicOne stellt auf der CES 2024 seine Smart-Cockpit-Cybersecurity-Lösungen vor. Diese bieten eine sichere IT-Umgebung für Android Automotive OS basierte IVI-Lösungen.

Crystal Center Display

09.01.2024 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Nachrichten

Continental zeigt Crystal Center Display

Weltpremiere auf der CES in Las Vegas: Continental integriert ein Automobildisplay mit MicroLED-Technologie in einen transparenten Kristallkörper von Swarovski.

QL-Display

01.12.2023 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Nachrichten

Hyundai Mobis entwickelt QL-Display für Fahrzeuge

Der Automobilzulieferer Hyundai Mobis hat ein QL-Display für Fahrzeuge vorgestellt. Der große Bildschirm mit hoher Auflösung kombiniert die Technologien Quantum Dot und Local Dimming.

Cockpit&ADAS Integration Platform

06.12.2023 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Nachrichten

Bosch integriert mehrere Funktionen auf einem SoC

Auf dem Weg zum zentralen Fahrzeugcomputer: Bosch zeigt auf der CES 2024 die Fusion von Infotainment- und Fahrerassistenzfunktionen in einem Zentralrechner und einem SoC.

Künstliche Intelligenz

12.12.2023 | Künstliche Intelligenz | Schwerpunkt | Online-Artikel

Warum KI nicht gleich KI ist

ChatGPT, GenAI und die Macht von Algorithmen machen Schlagzeilen und befeuern die KI-Debatte. Aber was steckt hinter diesen Technologien? Ein Überblick.

KI und Arbeitswelt: Brauchen wir künftig noch Ingenieure?

28.11.2023 | Künstliche Intelligenz | Schwerpunkt | Online-Artikel

So verändert KI den Ingenieurberuf

Nicht nur am Fließband ersetzen Roboter immer häufiger den Menschen. Auch Ingenieure bekommen Konkurrenz. Brauchen wir sie künftig überhaupt noch? Wie KI den Ingenieurberuf verändert.

Erkennen des Umfelds mithilfe von KI

20.12.2023 | Automatisiertes Fahren | Schwerpunkt | Online-Artikel

Die Vermessung der automobilen Welt

Mobile-Mapping-Daten sind für die Mobilität der Zukunft unerlässlich. In den Geodaten-Plattformen finden sich nämlich klassifizierte Objekte, dessen Positionen genau bekannt sind.

Autonom fahrendes Elektro-SUV Jaguar I-Pace von Waymo

06.10.2023 | Automatisiertes Fahren | Gastbeitrag | Online-Artikel

Warum die USA uns bei Robotaxis voraus sind

In San Francisco sind Robotaxis erstmals im normalen Straßenverkehr unterwegs. Kann das gut gehen und was geht bei uns? Die Rechts- und Datenschutzexperten Alexander Duisberg und Andreas Mauroschat ordnen ein.

Umfelderkennung beim automatisierten Fahren

25.10.2023 | Sensorik | Dossier | Online-Artikel

Lidar und die Zukunft des automatisierten Fahrens

Für das automatisierte Fahren ist Lidar unerlässlich. Doch gerade aus dieser Technologie haben sich nun deutsche Zulieferer zurückgezogen. Was Sie zu Lidar wissen müssen, finden Sie in unserem Themenschwerpunkt.

IQM Spark

13.09.2023 | Quantum Computing | Schwerpunkt | Online-Artikel

Ein Quantum Geschwindigkeit

Das Rechnen mit Qubits ist enorm schnell. Auch die Automobilbranche setzt seit wenigen Jahren auf Quantencomputer für das Optimieren von Routen, Materialien und autonomen Fahrfunktionen.

01.11.2022 | Entwicklung

Cloud-Intelligenz und kollektives Lernen für das automatisierte und vernetzte Fahren

Ein Fahrzeug sicher und automatisiert durch den Straßenverkehr zu bewegen, ist eine komplexe Aufgabe, die auch Algorithmen zunächst erlernen müssen - mithilfe verschiedener Verfahren der künstlichen Intelligenz. Die immensen Datenmengen, die für Lernprozesse benötigt werden, können nur durch leistungsstarke Cloudsysteme verarbeitet werden. Flotten automatisierter Fahrzeuge sind zukünftig deshalb dauerhaft mit einer Cloudintelligenz verbunden, wie das ika sie hier beschreibt.

Free Access 01.07.2022 | Entwicklung

Auf dem Weg zum softwaredefinierten Fahrzeug

Zunehmend werden in der Automobilentwicklung Fahrzeugfunktionen nicht mehr in der Hardware, sondern per Software abgebildet. IBM stellt die Herausforderungen des softwaredefinierten Pkw vor und zeigt, wie Hundert Steuergeräte durch zonale E/E-Architekturen, das Betriebssystem Linux und eine Handvoll Hochleistungsrechner ersetzt werden können.

2021 | Buch

Automatisiertes Fahren 2021

Vom assistierten zum autonomen Fahren 7. Internationale ATZ-Fachtagung

Künstliche Intelligenz, Machine- oder Deep-Learning sind Treiber des automatisierten Fahrens. Das Zusammenspiel von künstlicher und menschlicher Intelligenz sowie die Fähigkeit von Mensch und Maschine zu kooperieren müssen in neuen Interaktionsebenen gestaltet und für zukünftige Mobilität nutzbar gemacht werden. Dafür ist es notwendig, dass die Gesellschaft diese Entwicklung akzeptiert. Vor diesem Hintergrund gewinnen Methoden, Werkzeuge und Prozesse ebenso an Relevanz wie Sensoren und Connectivity.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz

Ein selbstfahrendes Fahrzeug ist ein autonomes Fahrzeug. Solch ein Fahrzeug ist in der Lage, selbst zu fahren, und kann sich ohne menschliche Hilfe von einem Startpunkt zu einem beliebigen Ziel bewegen. Die Autonomie bedeutet hierbei, dass nicht nur einige Aufgaben, die das Fahrzeug zu meistern hat, wie Parken automatisiert abläuft, sondern dass das Fahrzeug in der Lage ist, die richtigen Aktionen und Schritte zur richtigen Zeit auszuführen. Es kann also autonom und selbständig agieren. Dies klingt relativ einfach. Ist es aber nicht. Die Menscheit erforscht solche Fahrzeuge bereits seit über 100 Jahren. Das mag man kaum glauben, ist aber wahr. Daher werden wir zuerst in die Geschichte des autonomen Fahrens eintauchen, bevor wir uns anschauen, was man machen muss, damit ein Fahrzeug autonom fahren kann, und wo uns Künstliche Intelligenz behilflich ist.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

User Experience of Connected Services in Cars

Connected Services are innovative, mostly web-based features of state-of-the-art cars that offer the user a broad range of entertainment, communication, or navigation functionalities. The trend towards connectivity and the accompanying customer expectations can be seen as one of the driving forces for the automotive industry’s rapid transformation.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Battle to Embrace the Trend

This chapter describes as many overseas enterprises as possible which are important, active and representative, and depicts various aspects of global auto industry at the dawning of an era of autonomous driving, and uses representative examples to provide readers with a panoramic view of the global auto industry as of today.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Introductory Chapter: A Brief Overview of Autonomous, Connected, Electric and Shared (ACES) Vehicles as the Future of Mobility

This chapter serves as an introductory chapter to the book ‘Towards Connected and Autonomous Vehicle Highway: Technical, Security and Social Challenges’. To assist the readers, particularly those who are new to these topics, it also acts to present the preliminary ideas of ‘Autonomous, Connected, Electric and Shared (ACES)’ as the Future of the Mobility sectors. The editors try to provide the background of each of the elements in ACES and briefly identify the issues surrounding their developments, thus subsequently highlighting the justification of having the multi-angle discussions for the book on the said topics.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner