Ausgabe 5/2022
Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme
Inhalt (15 Artikel)
Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme
Christoph Lattemann, Susanne Robra-Bissantz
Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme
Susanne Robra-Bissantz, Christoph Lattemann, Ralf Laue, Raphaela Leonhard-Pfleger, Luisa Wagner, Oliver Gerundt, Ricarda Schlimbach, Sabine Baumann, Christian Vorbohle, Sebastian Gottschalk, Dennis Kundisch, Gregor Engels, Nancy Wünderlich, Volker Nissen, Lisa Lohrenz, Simon Michalke
Digitale Plattformen in der Praxis – Einsatz- und Entwicklungsmodelle
Manuel Holler, Christian Dremel, Jennifer Hehn, Benjamin van Giffen, Gianluca Galeno
Kernkompetenz Empathie: digitale Service-Ökosysteme personennah gestalten
Pia Gebbing, Christoph Lattemann, Simon Michalke, Theresa Kroschewski, Susanne Robra-Bissantz
Ziele und Gestaltung digitaler Plattformen für Produktionsnetzwerke
Chiara Freichel, Timo-Christian Steegmans, Axel Winkelmann
Qualitätssicherung in Digitalen Plattform-Ökosystemen: Implementierung von Kontrollsystemen am Beispiel von Apple iOS
Michaela Lindenmayr, Jens Foerderer
Designfaktoren zur Wertmaximierung von B2B Datenaustausch in datengetriebenen Plattform Ökosystemen
Fabian Tingelhoff, Edona Elshan, Philipp Ebel
Herausforderungen in der Gestaltung der interorganisationalen Zusammenarbeit in IIoT-Ökosystemen – Eine Fallstudie im Maschinen- und Anlagenbau
Nico Walleser, Laura Schmiedle, Dimitri Petrik, Martin Rost
Institutionalisierung digitaler Ökosysteme in der Rechtsform einer Genossenschaft: Case Study im produzierenden Kontext
Patrick Weber, Maximilian Werling, Ann Tank, Henning Baars
Wahrung der Privatsphäre in einer Blockchain-basierten Plattform: Anwendung für MRO-Dokumentationen der Luftfahrtindustrie
Jan Zedel, Natalia Kliewer
Marktorientierte Gestaltung von Geschäftsmodellen in der Musikbranche: Praxisorientierte Anwendungsfälle der Blockchain-Technologie
Ronny Baierl, Adrian Reichel
Initiierung von Smart Service Innovationen im produzierenden Gewerbe
Christoph Buck, Felicitas Kuch, Anna Lindenthal, Tobias Merktle, Anna Maria Oberländer, Christoph Tippel, Annette Wenninger
Die Gestaltung gemeinsamer Wertschöpfung in Service Ökosystemen – Einsichten aus einem Digital Twin Projekt
Hendrik Wache, Barbara Dinter
Hackathons als Gestaltungswerkzeug für plattform-basierte digitale Ökosysteme
Christoph Kollwitz, Barbara Dinter
Rezension „Service for Good: Das Playbook für Dein Business – So geht Dienstleistung“
Matthias Knoll