Skip to main content

10.03.2022 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen präsentiert den elektrischen "Bulli" ID. Buzz

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der erste VW Bus mit elektrischem Antrieb feiert Weltpremiere: Volkswagen hat den ID. Buzz und die Transporter-Variante ID. Buzz Cargo vorgestellt. Die technische Plattform liefert der modulare E-Antriebsbaukasten.

Volkswagen hat versucht, das ikonische Design des T1 auf den ID. Buzz zu übertragen. So findet sich auch am elektrischen Bus eine v-förmige Haube oder optional eine zweifarbige Lackierung. Der ID. Buzz ist wie die Cargo-Version 4.712 mm lang, 1.985 mm breit und zwischen 1.937 mm und 1.938 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.988 mm. Das farbenfrohe, lounge-artige Interieur des ID. Buzz bietet Platz für bis zu fünf Personen. Für das Gepäck stehen 1.121 l Volumen zur Verfügung. Die Cargo-Version bietet zwei oder drei Sitze vorne und einen 3,9 m3 großen Laderaum hinter der festen Trennwand.

ID. Buzz und ID. Buzz Cargo werden von einer 150 kW (204 PS) starken E-Maschine an der Hinterachse angetrieben. Die Energie liefert eine 77-kWh große Lithium-Ionen-Batterie. Weitere Daten oder die Reichweite wurden noch nicht bekannt gegeben. Geladen werden kann an Wallboxen und öffentlichen Ladepunkten mit 11 kW Wechselstrom (AC). Per CCS-Stecker an einer DC-Schnellladesäule (Gleichstrom) soll die Ladeleistung bis zu 170 kW betragen und die Batterie nach etwa 30 min von 5 auf 80 % laden können. Über eine DC-BiDi-Wallbox ist auch bidirektionales Laden möglich. 

Shuttle-Dienst Moia setzt ID. Buzz ein

Im Bereich Fahrerassistenzsysteme sind unter anderem das lokale Warnsystem "Car2X", der Notbremsassistent "Front Assist" und im Kleinbus der Spurhalteassistent "Lane Assist" serienmäßig. Optional ist der "Travel Assist mit Schwarmdaten" für teilautomatisiertes Fahren verfügbar. Gebaut werden die ID. Buzz-Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge bilanziell CO2-neutral im Stammwerk Hannover. Im Herbst 2022 ist der Verkaufsstart geplant. Der elektrische Bus soll auch im E-Shuttle-Dienst der VW-Mobilitätsmarke Moia eingesetzt werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner