Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Marke im Transformationsprozess

Digitalisierung und Wertewandel als Treiber der Markenkraft

verfasst von : Carola Anna Elias

Erschienen in: Omnichannel Branding

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der momentan herrschende Transformationsprozess, ausgelöst durch Globalisierung, Digitalisierung, Technisierung und Wertewandel stellt alle Fixgrößen unserer Gesellschaftsordnung infrage. Unsere Weltsicht, unsere gesellschaftskulturellen Regeln, unsere Art zu kommunizieren und zu konsumieren, verändern sich drastisch. Das hat nicht nur erhebliche Implikationen auf unternehmensstrategische Prozesse – strukturell, inhaltlich und personell – sondern beeinflusst auch Markenkultur und Markenführung. Wir konstatieren ein neues gesellschaftliches Mindset (Wertekonstrukt), das unsere Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern, Kollegen und Freunden neu definiert. Um die notwendigen Konsequenzen für Unternehmen und Marken richtig einordnen zu können, wird dieser Beitrag in den folgenden vier Kapiteln auf diese Fragen entsprechende Antworten geben:
  • Was sind die Treiber des Transformationsprozesses in Bezug auf die Markenkraft?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Beziehungen von Unternehmen und Marken?
  • Wie können Unternehmen und Markenverantwortliche auf diese Veränderungen reagieren?
  • Welche Bedeutung hat die Marke in diesem Szenario und durch welche Faktoren wird die Markenkraft entscheidend beeinflusst?
Abschließend werden die Kraftfelder der Markenführung analysiert, benannt und deren sinnvolle Verknüpfung zur Generierung zukunftsfähiger Power-Brands aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arentz, C. 2017. Neue Chancen durch VR für Organisationen. zit. in Change:Congress – das Magazin, 70–71. Düsseldorf: Handelsblatt Fachmedien. Arentz, C. 2017. Neue Chancen durch VR für Organisationen. zit. in Change:Congress – das Magazin, 70–71. Düsseldorf: Handelsblatt Fachmedien.
Zurück zum Zitat Bathen, D., und J. Jelden. 2014. Marketingorganisation der Zukunft. Düsseldorf: Deutscher Marketing Verband. Bathen, D., und J. Jelden. 2014. Marketingorganisation der Zukunft. Düsseldorf: Deutscher Marketing Verband.
Zurück zum Zitat Bellinger, A., und D.J. Krieger, Hrsg. 2006. Anthogogie ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk Theorie, 302. Transcript. Bellinger, A., und D.J. Krieger, Hrsg. 2006. Anthogogie ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk Theorie, 302. Transcript.
Zurück zum Zitat Bostelmann, P. 2018. zit. nach Scobel, G. Der Egokult: Im Zweifel ich zuerst. 3Sat Mediathek (Sendung vom 11.01.2018). Bostelmann, P. 2018. zit. nach Scobel, G. Der Egokult: Im Zweifel ich zuerst. 3Sat Mediathek (Sendung vom 11.01.2018).
Zurück zum Zitat Bottler, D. 2011. Virtuelle Erlebniswelten als Instrument der Markenkommunikation. In Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter, Hrsg. E. Thebald und P.T. Haisch. Wiesbaden: Springer Gabler. Bottler, D. 2011. Virtuelle Erlebniswelten als Instrument der Markenkommunikation. In Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter, Hrsg. E. Thebald und P.T. Haisch. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Brühl, K., H. Koppel, F. Schomburg, und C. Schuldt. 2017. Next Germany: Warum wir eine neue Wertelandkarte brauchen. Frankfurt a. M.: Zukunftsinstitut. Brühl, K., H. Koppel, F. Schomburg, und C. Schuldt. 2017. Next Germany: Warum wir eine neue Wertelandkarte brauchen. Frankfurt a. M.: Zukunftsinstitut.
Zurück zum Zitat Corssen, J. 2018. zit. nach Nedelchev, S. Vuca Welt. Was tun wenn das Leben immer komplexer und komplizierter wird? 115–118. München: Burda Media, Elle (Jan. 2018). Corssen, J. 2018. zit. nach Nedelchev, S. Vuca Welt. Was tun wenn das Leben immer komplexer und komplizierter wird? 115–118. München: Burda Media, Elle (Jan. 2018).
Zurück zum Zitat Csikszentmihalyi, M. 2004. Flow im Beruf: Das Geheimnis des Glücks im Beruf. Stuttgart: Klett-Cotta. Csikszentmihalyi, M. 2004. Flow im Beruf: Das Geheimnis des Glücks im Beruf. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Fromm, E. 2001. Vom Haben zum Sein. Berlin: Ullstein. Fromm, E. 2001. Vom Haben zum Sein. Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Hesse, H. 2008. Stufen: Vom Zauber des Neubeginns. München: Knaur. Hesse, H. 2008. Stufen: Vom Zauber des Neubeginns. München: Knaur.
Zurück zum Zitat James Bond 007. 2012. Skyfall (Deutsche Synchronfassung). Sam Mendes. USA, GB 2012., Craig und Wishfall inTC:37:55 bis 37:59. James Bond 007. 2012. Skyfall (Deutsche Synchronfassung). Sam Mendes. USA, GB 2012., Craig und Wishfall inTC:37:55 bis 37:59.
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J. 1991. Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. Bern: Barth. Originaltitel: Full catastrophe living. Übersetzt von Kroh M. (2006) mit dem weiteren Zusatz auf der Titelseite Das grundlegende Übungsprogramm zur Entspannung, Streßreduktion und Aktivierung des Immunsystems. Frankfurt a. M.: Fischer. Kabat-Zinn, J. 1991. Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. Bern: Barth. Originaltitel: Full catastrophe living. Übersetzt von Kroh M. (2006) mit dem weiteren Zusatz auf der Titelseite Das grundlegende Übungsprogramm zur Entspannung, Streßreduktion und Aktivierung des Immunsystems. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Komus, A. und M. Kuberg. 2015. Status Quo Agile – Studie zu Verbreitung und Nutzen agiler Methoden. GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. in Kooperation mit der Hochschule Koblenz. Komus, A. und M. Kuberg. 2015. Status Quo Agile – Studie zu Verbreitung und Nutzen agiler Methoden. GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. in Kooperation mit der Hochschule Koblenz.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. 1995. Die Realität der Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Luhmann, N. 1995. Die Realität der Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Malhotra, A., P. Mishra, und J. Dutta. 2015. Enterprise 3.0: A digital enterprise, im Auftrag von Ernst & Young LLP India. Malhotra, A., P. Mishra, und J. Dutta. 2015. Enterprise 3.0: A digital enterprise, im Auftrag von Ernst & Young LLP India.
Zurück zum Zitat Nefiodow, Leo A. 2017. Die großen Transformationen. 21.GEM Markendialog 16. Februar 2017. Nefiodow, Leo A. 2017. Die großen Transformationen. 21.GEM Markendialog 16. Februar 2017.
Zurück zum Zitat Podirsky, Klaus. 2016. Wissenschaft trifft Spiritualität, Bd. 1, 2. Berlin: BMV Berliner Wissenschaftsverlag. Podirsky, Klaus. 2016. Wissenschaft trifft Spiritualität, Bd. 1, 2. Berlin: BMV Berliner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Raab, G., A. Unger, und F. Unger. 2010. Marktpsychologie: Grundlagen und Anwendung. Wiesbaden: Springer.CrossRef Raab, G., A. Unger, und F. Unger. 2010. Marktpsychologie: Grundlagen und Anwendung. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Rifkin, J. 2014. Die Null Grenzkosten Gesellschaft: Das Internet der Dinge, Kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Frankfurt a. M.: Campus. Rifkin, J. 2014. Die Null Grenzkosten Gesellschaft: Das Internet der Dinge, Kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Röhmer, J., und A. Schütz. 2012. Klassische Kommunikationstheorien und-modelle. Wiesbaden: Springer. Röhmer, J., und A. Schütz. 2012. Klassische Kommunikationstheorien und-modelle. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schüle, C. 2017. Heimat: Ein Phantomschmerz. München: Droemer, zit. nach Schüle, C. Betrachtungen über Heimat in Zeiten permanenten Wandels. Madame. Hamburg: Bauer Media Group (Jan. 2018. S. 59–61). Schüle, C. 2017. Heimat: Ein Phantomschmerz. München: Droemer, zit. nach Schüle, C. Betrachtungen über Heimat in Zeiten permanenten Wandels. Madame. Hamburg: Bauer Media Group (Jan. 2018. S. 59–61).
Zurück zum Zitat Scobel, G. 2018. Der Egokult: Im Zweifel ich zuerst. 3Sat Mediathek (Sendung vom 11.01.2018). Scobel, G. 2018. Der Egokult: Im Zweifel ich zuerst. 3Sat Mediathek (Sendung vom 11.01.2018).
Zurück zum Zitat Senge, P.M. 1990. The fifth discipline: The art & practice of the learning organization. London: Random House. Senge, P.M. 1990. The fifth discipline: The art & practice of the learning organization. London: Random House.
Zurück zum Zitat Volkmer, S. 2004. Online Markenpolitik von Konsumgütermarken, 82 ff. Kassel: Kassel University Press. Volkmer, S. 2004. Online Markenpolitik von Konsumgütermarken, 82 ff. Kassel: Kassel University Press.
Zurück zum Zitat Wippermann P., Hrsg. und J. Krüger. 2018. Werte-Index 2018. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Wippermann P., Hrsg. und J. Krüger. 2018. Werte-Index 2018. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Wohlleben, P. 2015. Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – Die Entdeckung einer verborgenen Welt. Kiel: Ludwig. Wohlleben, P. 2015. Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – Die Entdeckung einer verborgenen Welt. Kiel: Ludwig.
Zurück zum Zitat Auer, Daniel. 2011. Die strategische Bedeutung von Markenerlebniswelten. Berlin: Verlag Dr. Köster. Auer, Daniel. 2011. Die strategische Bedeutung von Markenerlebniswelten. Berlin: Verlag Dr. Köster.
Zurück zum Zitat Oenicke, J. 1996. Online-Marketing: kommerzielle Kommunikation im interaktiven Zeitalter. In Absatzwirtschaft, Schriften zum Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Oenicke, J. 1996. Online-Marketing: kommerzielle Kommunikation im interaktiven Zeitalter. In Absatzwirtschaft, Schriften zum Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kilian, Karsten. 2008. Vom Erlebnismarketing zum Markenerlebnis. In Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung, Hrsg. N.O. Herbrand. Stuttgart: Edition Neues Fachwissen GmbH. Kilian, Karsten. 2008. Vom Erlebnismarketing zum Markenerlebnis. In Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierung, Hrsg. N.O. Herbrand. Stuttgart: Edition Neues Fachwissen GmbH.
Zurück zum Zitat Schildhauer, T., W. Hünnekens. 2013. Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation – Entwicklung auf dem Weg in die digitale Zukunft. Berlin: Insitute of Electronic Business e. V. & iDeers Consulting GmbH. Schildhauer, T., W. Hünnekens. 2013. Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation – Entwicklung auf dem Weg in die digitale Zukunft. Berlin: Insitute of Electronic Business e. V. & iDeers Consulting GmbH.
Metadaten
Titel
Marke im Transformationsprozess
verfasst von
Carola Anna Elias
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21450-0_11