2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Offline 4.0 – Die Neuerfindung des stationären Handels
verfasst von : Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Erschienen in: Dienstleistungen 4.0
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Während bislang im Einzelhandel grundsätzlich zwischen den analogen Offline- und den digitalen Online-Kanälen unterschieden wurde, ist seit kurzem auch eine umfassende Digitalisierung stationärer Geschäfte zu beobachten. Diese erfolgt entweder inside-out orientiert in Form von Web-to-Store-Services und/oder Digital-in-Store-Services oder aber outside-in orientiert anhand von Tracking-in-Store und/oder Usability-in-Store-Ansätzen. Im Grunde wird damit der stationäre Handel aus der Perspektive des Online-Handels neu erfunden und lässt sich damit treffend als „Offline 4.0“ titulieren.