Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Public Relations im Dienst der Corporate Brand gestalten

verfasst von : Joachim Kernstock, Nicole Wenger-Schubiger

Erschienen in: Corporate Brand Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Public Relations (PR) gehören zu den klassischen Bereichen der zum Aufbau und zur Stärkung von Corporate Brands notwendigen Markenkommunikation. Die Rolle und die Arbeitsweise der PR haben sich allerdings im Kontext von dialogorientierter Netzwerkkommunikation deutlich verändert. Dieses Kapitel setzt sich mit relevanten Facetten der Kommunikation in Richtung der Anspruchsgruppe Öffentlichkeit auseinander. Dabei werden auch auf die Corporate Reputation und das Prinzip Corporate Social Responsibility als wichtige Aspekte einer identitätsbezogenen Steuerung eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arweck, J. (2011). Gesellschaftliche Verantwortung und Reputation von Unternehmen. Eine theoretische und empirische Analyse. Göttingen: Cuvillier Verlag. Arweck, J. (2011). Gesellschaftliche Verantwortung und Reputation von Unternehmen. Eine theoretische und empirische Analyse. Göttingen: Cuvillier Verlag.
Zurück zum Zitat Belvederesi-Kochs, R. (2013). Erfolgreiche PR im Social Web. Das praktische Handbuch. Bonn: Galileo Press. Belvederesi-Kochs, R. (2013). Erfolgreiche PR im Social Web. Das praktische Handbuch. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Bernet, M. (2010). Social Media in der Medienarbeit. Online-PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Bernet, M. (2010). Social Media in der Medienarbeit. Online-PR im Zeitalter von Google, Facebook und Co. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Caminiti, S. (1992). The payoff from a good reputation. Fortune, 125(3), 50–53. Caminiti, S. (1992). The payoff from a good reputation. Fortune, 125(3), 50–53.
Zurück zum Zitat Caroll, A. B. (1991). The pyramid of corporate social responsibility: Towards the moral management of organizational stakeholders. Business Horizons, 34,39–48.CrossRef Caroll, A. B. (1991). The pyramid of corporate social responsibility: Towards the moral management of organizational stakeholders. Business Horizons, 34,39–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenegger, M., & Schranz, M. (2011). CSR – Moralisierung des Reputationsmanagement. In J. Raupp, S. Jarolimek, & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch CSR – Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen (S. 71–96). Wiesbaden: VS Verlag. Eisenegger, M., & Schranz, M. (2011). CSR – Moralisierung des Reputationsmanagement. In J. Raupp, S. Jarolimek, & F. Schultz (Hrsg.), Handbuch CSR – Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen (S. 71–96). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2001). Grünbuch – Europäische Rahmenbedingungen für soziale Verantwortung der Unternehmen. Vorgelegt von der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Brüssel, 18.7.2001. Europäische Kommission. (2001). Grünbuch – Europäische Rahmenbedingungen für soziale Verantwortung der Unternehmen. Vorgelegt von der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Brüssel, 18.7.2001.
Zurück zum Zitat Fleck, M. (2011). Dialogorientierte Kommunikation im Internet. Dissertation der Universität St.Gallen, Difo-Druck GmbH, Bamberg. Fleck, M. (2011). Dialogorientierte Kommunikation im Internet. Dissertation der Universität St.Gallen, Difo-Druck GmbH, Bamberg.
Zurück zum Zitat Fombrun, C. J. (1996). Reputation: Realizing value from the corporate image. Boston: Harvard Business School Press. Fombrun, C. J. (1996). Reputation: Realizing value from the corporate image. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Gray, E. R., & Balmer, J. M. T. (1998). Managing corporate image and corporate reputation. Long Range Planning, 31(5), 695–702.CrossRef Gray, E. R., & Balmer, J. M. T. (1998). Managing corporate image and corporate reputation. Long Range Planning, 31(5), 695–702.CrossRef
Zurück zum Zitat Kielholz, A. (2008). Online-Kommunikation: Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis. Heidelberg: Springer. Kielholz, A. (2008). Online-Kommunikation: Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Klapproth, J. (2016). Der Tag X. Vorbereitung auf den Ernstfall. Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation.. Norderstedt: BoD. Klapproth, J. (2016). Der Tag X. Vorbereitung auf den Ernstfall. Handbuch für Krisenmanagement und Krisenkommunikation.. Norderstedt: BoD.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Influencer-Marketing – Andere für sich sprechen lassen. In R. T. Kreutzer & K.-H. Land (Hrsg.), Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus (S. 209–230). Wiesbaden: Springer. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2017). Influencer-Marketing – Andere für sich sprechen lassen. In R. T. Kreutzer & K.-H. Land (Hrsg.), Digitale Markenführung. Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus (S. 209–230). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Levine, R., Locke, C., Searls, D., & Weinberger, D. (2009). The Cluetrain Manifesto. New York: Perseus Publishing. Levine, R., Locke, C., Searls, D., & Weinberger, D. (2009). The Cluetrain Manifesto. New York: Perseus Publishing.
Zurück zum Zitat Luchtefeld, A. (2011). Markenkommunikation mit Public Relations. Theoretische Exploration des Beitrages von Public Relations zur Integrierten Kommunikation von Produktmarken. Hamburg: Dr. Kovac. Luchtefeld, A. (2011). Markenkommunikation mit Public Relations. Theoretische Exploration des Beitrages von Public Relations zur Integrierten Kommunikation von Produktmarken. Hamburg: Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Meffert, H. & Münstermann, M. (2005). Corporate Social Responsibility in Wissenschaft und Praxis – Eine Bestandsaufnahme. In H. Meffert, K. Backhaus, & J. Becker (Hrsg.), Corporate Social Responsibility – Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Arbeitspapier Nr. 186 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Münster. Meffert, H. & Münstermann, M. (2005). Corporate Social Responsibility in Wissenschaft und Praxis – Eine Bestandsaufnahme. In H. Meffert, K. Backhaus, & J. Becker (Hrsg.), Corporate Social Responsibility – Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Arbeitspapier Nr. 186 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Münster.
Zurück zum Zitat Mühlenbeck, F., & Skibicki, K. (2008). Community marketing management. Norderstedt: Grin Verlag. Mühlenbeck, F., & Skibicki, K. (2008). Community marketing management. Norderstedt: Grin Verlag.
Zurück zum Zitat Münstermann, M. (2007). Corporate social responsibility. Ausgestaltung und Steuerung von CSR-Aktivitäten. Wiesbaden: Gabler. Münstermann, M. (2007). Corporate social responsibility. Ausgestaltung und Steuerung von CSR-Aktivitäten. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Ruisinger, D. (2011). Online Relations. Leitfaden für moderen PR im Netz. Stuttgart: Schäfer-Poeschel. Ruisinger, D. (2011). Online Relations. Leitfaden für moderen PR im Netz. Stuttgart: Schäfer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schneider, A. (2012). Reifegradmodell CSR – Eine Begriffserklärung und -abgrenzung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 17–38). Berlin: Springer. Schneider, A. (2012). Reifegradmodell CSR – Eine Begriffserklärung und -abgrenzung. In A. Schneider & R. Schmidpeter (Hrsg.), Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis (S. 17–38). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Stevens, S. (2012). Online Relations im Social Commerce – Theoretische und explorative Analyse von Erfolgsfaktoren zur Auswertung und Steuerung von Kunden-Kunden-Kommunikation im Internet. Norderstedt: Grin-Verlag. Stevens, S. (2012). Online Relations im Social Commerce – Theoretische und explorative Analyse von Erfolgsfaktoren zur Auswertung und Steuerung von Kunden-Kunden-Kommunikation im Internet. Norderstedt: Grin-Verlag.
Zurück zum Zitat Tropp, J. (2015). Corporate social responsibility: Wie kann ein Unternehmen nachhaltig kommunizieren? In J. Lies (Hrsg.), Theorien des PR-Managements. Geschichte – Basiswissenschaften – Wirkungsdimensionen (S. 457–476). Wiesbaden: Springer Gabler. Tropp, J. (2015). Corporate social responsibility: Wie kann ein Unternehmen nachhaltig kommunizieren? In J. Lies (Hrsg.), Theorien des PR-Managements. Geschichte – Basiswissenschaften – Wirkungsdimensionen (S. 457–476). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Westebbe, A., & Logan, D. (1995). Corporate Citizenship: Unternehmen im gesellschaftlichen Dialog. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Westebbe, A., & Logan, D. (1995). Corporate Citizenship: Unternehmen im gesellschaftlichen Dialog. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerfass, A., Moreno, A., Tench, R., Verčič, D., & Verhoeven. P. (2013). European Communication Monitor 2013. A Changing Landscape – Managing Crises, Digital Communication and CEO Positioning in Europe. Results of a Survey in 43 Countries. Brussels: EACD/EUPRERA, Helios Media. Zerfass, A., Moreno, A., Tench, R., Verčič, D., & Verhoeven. P. (2013). European Communication Monitor 2013. A Changing Landscape – Managing Crises, Digital Communication and CEO Positioning in Europe. Results of a Survey in 43 Countries. Brussels: EACD/EUPRERA, Helios Media.
Zurück zum Zitat Ziehe, N., & Stevens, S. (2012). Erfolgreiche Interaktion mit Digital Natives im Social Commerce – Eine theoretische und explorative Analyse von Erfolgsfaktoren in der Kunden-Kunden-Kommunikation. In Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 22, September 2012. Ziehe, N., & Stevens, S. (2012). Erfolgreiche Interaktion mit Digital Natives im Social Commerce – Eine theoretische und explorative Analyse von Erfolgsfaktoren in der Kunden-Kunden-Kommunikation. In Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 22, September 2012.
Metadaten
Titel
Public Relations im Dienst der Corporate Brand gestalten
verfasst von
Joachim Kernstock
Nicole Wenger-Schubiger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24900-7_21