Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Wert- und Preisfindung bei einem Unternehmensverkauf

verfasst von : Hilmar Siebert

Erschienen in: Unternehmensnachfolge

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Glaubt man den aktuellen Ergebnissen der allgegenwärtigen Suchmaschinen der digitalen Welt, so ist die Findung eines Unternehmenswertes eine ganz und gar unspektakuläre Angelegenheit. Neben dem nicht fehlenden Wikipedia-Eintrag finden sich relativ einfach aufgebaute Modelle zur unmittelbaren Berechnung des Unternehmenswertes sowie die in der Praxis häufig verbreiteten und kostenfrei angebotenen Marktmultiplikatoren, die Anhaltspunkte für den Unternehmenswert geben können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. dazu die grundlegenden Arbeiten (in chronologischer Reihenfolge) von: Schmalenbach 1917; Käfer 1946; Mellerowicz 1952; Busse von Colbe 1957; Engels 1962; Gordon 1962; Sieben 1963; Jaensch 1966; Kolbe 1967; Engeleiter 1970; Münstermann 1970; Bretzke 1975; Matschke 1975, 1979; Kromschröder 1979; Küting 1981; Moxter 1983; Pratt 1989; Ballwieser 1990; Reimann 1990; Steward 1991; Bellinger und Vahl 1992; McTaggart et al. 1994; Piltz 1994; Helbling 1995.
 
2
Vgl. ebenda.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ballwieser W (1990) Unternehmensbewertung und Komplexitätsreduktion bei einer prognose-orientierten Unternehmensbewertung. Z betriebswirtsch Forsch (ZfbF) 1980:50–73 Ballwieser W (1990) Unternehmensbewertung und Komplexitätsreduktion bei einer prognose-orientierten Unternehmensbewertung. Z betriebswirtsch Forsch (ZfbF) 1980:50–73
Zurück zum Zitat Bellinger B, Vahl G (1992) Unternehmensbewertung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Bellinger B, Vahl G (1992) Unternehmensbewertung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bretzke WR (1975) Das Prognoseproblem bei der Unternehmensbewertung: Ansätze zu einer risikoorientierten Bewertung ganzer Unternehmungen auf der Grundlage modellgestützter Erfolgsprognosen. IDW, Düsseldorf Bretzke WR (1975) Das Prognoseproblem bei der Unternehmensbewertung: Ansätze zu einer risikoorientierten Bewertung ganzer Unternehmungen auf der Grundlage modellgestützter Erfolgsprognosen. IDW, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Busse von Colbe W (1957) Objektive oder subjektive Unternehmensbewertung? Z Betriebswirtsch (ZfB) 1957:113–125 Busse von Colbe W (1957) Objektive oder subjektive Unternehmensbewertung? Z Betriebswirtsch (ZfB) 1957:113–125
Zurück zum Zitat Copeland T, Koller T, Murrin J (2000) Valuation. Measuring and managing the value of companies, 3. Aufl. Wiley, New York Copeland T, Koller T, Murrin J (2000) Valuation. Measuring and managing the value of companies, 3. Aufl. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Drukarczyk J, Schüler A (2009) Unternehmensbewertung, 6. Aufl. Vahlen, München Drukarczyk J, Schüler A (2009) Unternehmensbewertung, 6. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Engeleiter HJ (1970) Unternehmensbewertung. Poeschel, Stuttgart Engeleiter HJ (1970) Unternehmensbewertung. Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Engels W (1962) Betriebswirtschaftliche Bewertungslehre im Licht der Entscheidungstheorie. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef Engels W (1962) Betriebswirtschaftliche Bewertungslehre im Licht der Entscheidungstheorie. VS Verlag für Sozialwissenschaften, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Gordon MJ (1962) The investment, financing and valuation of the corporation. Irwin Professional Publishing, Homewood Gordon MJ (1962) The investment, financing and valuation of the corporation. Irwin Professional Publishing, Homewood
Zurück zum Zitat Helbling C (1995) Unternehmensbewertung uns Steuern: Unternehmensbewertung in Theorie und Praxis, insbesondere die Berücksichtigung der Steuern aufgrund der Verhältnisse in der Schweiz und in Deutschland, 8. Aufl. IDW, Düsseldorf Helbling C (1995) Unternehmensbewertung uns Steuern: Unternehmensbewertung in Theorie und Praxis, insbesondere die Berücksichtigung der Steuern aufgrund der Verhältnisse in der Schweiz und in Deutschland, 8. Aufl. IDW, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (Hrsg) (2008) IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S1 i. d. F. 2008). In: IDW Prüfungsstandards, IDW Stellungnahmen zur Rechnungslegung, Band III (Stand: 50. Ergänzungslieferung, August 2014). IDW, Düsseldorf Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (Hrsg) (2008) IDW Standard: Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen (IDW S1 i. d. F. 2008). In: IDW Prüfungsstandards, IDW Stellungnahmen zur Rechnungslegung, Band III (Stand: 50. Ergänzungslieferung, August 2014). IDW, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (Hrsg) (2014) WP Handbuch 2014, Bd II, 14. Aufl. IDW, Düsseldorf Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (Hrsg) (2014) WP Handbuch 2014, Bd II, 14. Aufl. IDW, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Jaensch G (1966) Wert und Preis der ganzen Unternehmung. Westdeutscher, Köln Jaensch G (1966) Wert und Preis der ganzen Unternehmung. Westdeutscher, Köln
Zurück zum Zitat Käfer K (1946) Zur Bewertung des Unternehmens als Ganzes. In: Rechnungsführung in Unternehmung und Staatsverwaltung. Festgabe für Otto Juzi, Zürich, S 71–98 Käfer K (1946) Zur Bewertung des Unternehmens als Ganzes. In: Rechnungsführung in Unternehmung und Staatsverwaltung. Festgabe für Otto Juzi, Zürich, S 71–98
Zurück zum Zitat Kolbe K (1967) Theorie und Praxis des Gesamtwertes und Geschäftswertes der Unternehmung, 3. Aufl. IDW, Düsseldorf Kolbe K (1967) Theorie und Praxis des Gesamtwertes und Geschäftswertes der Unternehmung, 3. Aufl. IDW, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Kromschröder B (1979) Unternehmensbewertung und Risiko: Der Einfluß des Risikos auf den subjektiven Wert von Unternehmensbeteiligungen im Rahmen einer optimalen Investitions- und Finanzierungspolitik des Investors. Springer, BerlinCrossRef Kromschröder B (1979) Unternehmensbewertung und Risiko: Der Einfluß des Risikos auf den subjektiven Wert von Unternehmensbeteiligungen im Rahmen einer optimalen Investitions- und Finanzierungspolitik des Investors. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Küting K (1981) Zur Bedeutung der Analyse von Verbundeffekten im Rahmen der Unternehmensbewertung. Betriebswirtsch Forsch Prax (BFuP) 1981:175–189 Küting K (1981) Zur Bedeutung der Analyse von Verbundeffekten im Rahmen der Unternehmensbewertung. Betriebswirtsch Forsch Prax (BFuP) 1981:175–189
Zurück zum Zitat Matschke MJ (1975) Der Entscheidungswert der Unternehmung. Gabler, WiesbadenCrossRef Matschke MJ (1975) Der Entscheidungswert der Unternehmung. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Matschke MJ (1979) Funktionale Unternehmensbewertung: Bd 2. Der Arbitriumwert der Unternehmung. Gabler, WiesbadenCrossRef Matschke MJ (1979) Funktionale Unternehmensbewertung: Bd 2. Der Arbitriumwert der Unternehmung. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat McTaggart JM, Kontes PW, Mankins MC (1994) The value imperative: managing for superior shareholder returns. Free Press, New York McTaggart JM, Kontes PW, Mankins MC (1994) The value imperative: managing for superior shareholder returns. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Mellerowicz K (1952) Der Wert der Unternehmung als Ganzes. Girardet, Essen Mellerowicz K (1952) Der Wert der Unternehmung als Ganzes. Girardet, Essen
Zurück zum Zitat Moxter A (1983) Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Moxter A (1983) Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Münstermann H (1970) Wert und Bewertung der Unternehmung, 3. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Münstermann H (1970) Wert und Bewertung der Unternehmung, 3. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Piltz DJ (1994) Die Unternehmensbewertung in der Rechtsprechung, 3. Aufl. IDW, Düsseldorf Piltz DJ (1994) Die Unternehmensbewertung in der Rechtsprechung, 3. Aufl. IDW, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Pratt SP (1989) Valuing a business: the analysis and appraisal of closely held companies, 2. Aufl. Irwin Professional Publishing, Homewood Pratt SP (1989) Valuing a business: the analysis and appraisal of closely held companies, 2. Aufl. Irwin Professional Publishing, Homewood
Zurück zum Zitat Reimann BC (1990) Managing for value: a guide to value-based strategic management, 2. Nachdruck. Blackwell Publishers, Oxford Reimann BC (1990) Managing for value: a guide to value-based strategic management, 2. Nachdruck. Blackwell Publishers, Oxford
Zurück zum Zitat Schmalenbach E (1917) Die Werte von Anlagen und Unternehmungen in der Schätztechnik. Z handelswissenscha Forsch (ZfhF) 1917/18:1–20 Schmalenbach E (1917) Die Werte von Anlagen und Unternehmungen in der Schätztechnik. Z handelswissenscha Forsch (ZfhF) 1917/18:1–20
Zurück zum Zitat Sieben G (1963) Der Substanzwert der Unternehmung. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Sieben G (1963) Der Substanzwert der Unternehmung. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Steward GB III (1991) The quest for value: a guide for senior managers. HarperBusiness, New York Steward GB III (1991) The quest for value: a guide for senior managers. HarperBusiness, New York
Metadaten
Titel
Wert- und Preisfindung bei einem Unternehmensverkauf
verfasst von
Hilmar Siebert
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27455-9_12

Premium Partner