Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Steigerung der Reputationskompetenz im betrieblichen Kontext: Einsatzszenarien, Chancen und Grenzen

verfasst von : Lisa Strasser, Alexander Bartoschak

Erschienen in: Online-Reputationskompetenz von Mitarbeitern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag befasst sich mit der Fragestellung, inwieweit sich Einsatzszenarien zur Messung der Reputationskompetenz im betrieblichen Kontext entwickeln lassen. Die Autoren gehen konkret der Frage nach, ob es spezifische Situationen oder Gruppen von Mitarbeitenden gibt, für welche die Nutzung der Skala zur Messung der Reputationskompetenz besonders vielversprechend ist. Ergebnisse im Sinne von Einsatzszenarien, die pauschal Gültigkeit besitzen, werden nicht präsentiert. Vielmehr werden unterschiedlich zeit- und kostenintensive Herangehensweisen zum Einsatz der Skala im betrieblichen Kontext diskutiert. Abschließend werden allgemeine Überlegungen zu Chancen und Grenzen angestellt: erstens zum Einsatz der Skala zur Messung von Reputationskompetenz, zweitens zu möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Reputationskompetenz aus Unternehmensperspektive.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84(2), 191.CrossRef Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84(2), 191.CrossRef
Zurück zum Zitat Brauers, J., & Weber, M. (1986). Szenarioanalyse als Hilfsmittel der strategischen Planung: Methodenvergleich und Darstellung einer neuen Methode. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 56(7), 631–652. Brauers, J., & Weber, M. (1986). Szenarioanalyse als Hilfsmittel der strategischen Planung: Methodenvergleich und Darstellung einer neuen Methode. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 56(7), 631–652.
Zurück zum Zitat Büschken, J., & Thaden, C. V. (2000). Clusteranalyse. In A. Herrmann & C. Homburg (Hrsg.), Marktforschung. Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele (2. Aufl., S. 337–380). Wiesbaden: Springer. Büschken, J., & Thaden, C. V. (2000). Clusteranalyse. In A. Herrmann & C. Homburg (Hrsg.), Marktforschung. Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele (2. Aufl., S. 337–380). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Connolly, T., Conlon, E. J., & Deutsch, S. J. (1980). Organizational effectiveness: A multiple-constituency approach. Academy of Management Review, 5(2), 211–218.CrossRef Connolly, T., Conlon, E. J., & Deutsch, S. J. (1980). Organizational effectiveness: A multiple-constituency approach. Academy of Management Review, 5(2), 211–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Dreher, S. (2014). Social media and the world of work: A strategic approach to employees‘ participation in social media. Corporate Communications: An International Journal, 19(4), 344–356.CrossRef Dreher, S. (2014). Social media and the world of work: A strategic approach to employees‘ participation in social media. Corporate Communications: An International Journal, 19(4), 344–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Götze, U. (1993). Szenario-Technik in der strategischen Unternehmensplanung. Wiesbaden: Dt. Univ. Verl.CrossRef Götze, U. (1993). Szenario-Technik in der strategischen Unternehmensplanung. Wiesbaden: Dt. Univ. Verl.CrossRef
Zurück zum Zitat Grønhøj, A. (2007). The consumer competence of young adults: A study of newly formed households. Qualitative Market Research: An International Journal, 10(3), 243–264.CrossRef Grønhøj, A. (2007). The consumer competence of young adults: A study of newly formed households. Qualitative Market Research: An International Journal, 10(3), 243–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartnell, C. A., Ou, A. Y., & Kinicki, A. (2011). Organizational culture and organizational effectiveness: A meta-analytic investigation of the competing values framework’s theoretical suppositions. Journal of Applied Psychology, 96(4), 677–694.CrossRef Hartnell, C. A., Ou, A. Y., & Kinicki, A. (2011). Organizational culture and organizational effectiveness: A meta-analytic investigation of the competing values framework’s theoretical suppositions. Journal of Applied Psychology, 96(4), 677–694.CrossRef
Zurück zum Zitat Ivens, S., & Schaarschmidt, M. (2015). Does reputable employee behaviour in social networks affect customers’ trust and word of mouth? An experimental study. In Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS). Ivens, S., & Schaarschmidt, M. (2015). Does reputable employee behaviour in social networks affect customers’ trust and word of mouth? An experimental study. In Proceedings of the European Conference on Information Systems (ECIS).
Zurück zum Zitat Johnston, J. (2015). ‚Loose tweets sink fleets‘ and other sage advice: social media governance, policies and guidelines. Journal of Public Affairs, 15(2), 175–187.CrossRef Johnston, J. (2015). ‚Loose tweets sink fleets‘ and other sage advice: social media governance, policies and guidelines. Journal of Public Affairs, 15(2), 175–187.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahn, H., & Wiener, A. J. (1968). Ihr werdet es erleben. Wien: Verlag Fritz Molden. Kahn, H., & Wiener, A. J. (1968). Ihr werdet es erleben. Wien: Verlag Fritz Molden.
Zurück zum Zitat Lamnek, S. (1998). Gruppendiskussion. Theorie und Praxis. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Lamnek, S. (1998). Gruppendiskussion. Theorie und Praxis. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Macnamara, J., & Zerfass, A. (2012). Social media communication in organizations: The challenges of balancing openness, strategy, and management. International Journal of Strategic Communication, 6(4), 287–308.CrossRef Macnamara, J., & Zerfass, A. (2012). Social media communication in organizations: The challenges of balancing openness, strategy, and management. International Journal of Strategic Communication, 6(4), 287–308.CrossRef
Zurück zum Zitat Mietzner, D. (2009). Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen – Methodenevaluation und neue Ansätze. Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef Mietzner, D. (2009). Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen – Methodenevaluation und neue Ansätze. Wiesbaden: SpringerGabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2014). Employee voice: Untapped resource or social media time bomb? Business Horizons, 57(3), 401–411.CrossRef Miles, S. J., & Mangold, W. G. (2014). Employee voice: Untapped resource or social media time bomb? Business Horizons, 57(3), 401–411.CrossRef
Zurück zum Zitat Moschis, G. P., & Churchill, G. A., Jr. (1978). Consumer socialization: A theoretical and empirical analysis. Journal of Marketing Research, 15(4), 599–609.CrossRef Moschis, G. P., & Churchill, G. A., Jr. (1978). Consumer socialization: A theoretical and empirical analysis. Journal of Marketing Research, 15(4), 599–609.CrossRef
Zurück zum Zitat Ortelbach, B. (2007). Controlling in wissenschaftlichen Verlagen, Analyse IT-induzierter wissenschaftlicher Verlage und Konzeption ausgewählter Controllinginstrumente (S. 5). Göttingen: Göttinger Schriften zur Internetforschung. Ortelbach, B. (2007). Controlling in wissenschaftlichen Verlagen, Analyse IT-induzierter wissenschaftlicher Verlage und Konzeption ausgewählter Controllinginstrumente (S. 5). Göttingen: Göttinger Schriften zur Internetforschung.
Zurück zum Zitat Rokka, J., Karlsson, K., & Tienari, J. (2014). Balancing acts: Managing employees and reputation in social media. Journal of Marketing Management, 30(7–8), 802–827.CrossRef Rokka, J., Karlsson, K., & Tienari, J. (2014). Balancing acts: Managing employees and reputation in social media. Journal of Marketing Management, 30(7–8), 802–827.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinhausen, D., & Langer, K. (1977). Clusteranalyse: Einführung in Methoden und Verfahren der automatischen Klassifikation; mit zahlreichen Algorithmen, FORTRAN-Programmen, Anwendungsbeispielen und einer Kurzdarstellung der multivariaten statistischen Verfahren. Berlin: De Gruyter.CrossRef Steinhausen, D., & Langer, K. (1977). Clusteranalyse: Einführung in Methoden und Verfahren der automatischen Klassifikation; mit zahlreichen Algorithmen, FORTRAN-Programmen, Anwendungsbeispielen und einer Kurzdarstellung der multivariaten statistischen Verfahren. Berlin: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinberg, B. D., de Ruyter, K., Dellarocas, C., Buck, M., & Keeling, D. I. (2013). Destination social business: Exploring an organization’s journey with social media, collaborative community and expressive individuality. Journal of Interactive Marketing, 27(4), 299–310.CrossRef Weinberg, B. D., de Ruyter, K., Dellarocas, C., Buck, M., & Keeling, D. I. (2013). Destination social business: Exploring an organization’s journey with social media, collaborative community and expressive individuality. Journal of Interactive Marketing, 27(4), 299–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh, G., Bartikowski, B., & Beatty, S. E. (2014). Impact of customer-based corporate reputation on non-monetary and monetary outcomes: The roles of commitment and service context risk. British Journal of Management, 25(2), 166–185.CrossRef Walsh, G., Bartikowski, B., & Beatty, S. E. (2014). Impact of customer-based corporate reputation on non-monetary and monetary outcomes: The roles of commitment and service context risk. British Journal of Management, 25(2), 166–185.CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh, G., Schaarschmidt, M., & von Kortzfleisch, H. (2016). Employees’ company reputation-related social media competence: Scale development and validation. Journal of Interactive Marketing, 36, 46–59.CrossRef Walsh, G., Schaarschmidt, M., & von Kortzfleisch, H. (2016). Employees’ company reputation-related social media competence: Scale development and validation. Journal of Interactive Marketing, 36, 46–59.CrossRef
Metadaten
Titel
Steigerung der Reputationskompetenz im betrieblichen Kontext: Einsatzszenarien, Chancen und Grenzen
verfasst von
Lisa Strasser
Alexander Bartoschak
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25487-2_6