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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Strategie entwickeln

verfasst von : Jörg Klasen

Erschienen in: Business Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kap. 4 (Strategie entwickeln) beschreibt den Prozess der Strategieentwicklung auf Unternehmens- oder Geschäftsfeldebene. Am Beispiel „Where to play and how to win?“ von Lafley und Martin wird ein in der Praxis erprobter methodischer Rahmen vorgestellt. Instrumente zur Strategieformulierung, wie die Balanced Scorecard, und fundamentale Werkzeuge der strategischen Analyse, wie die BCG-Matrix ergänzen diesen Ansatz. Ein Verfahren für die systematische Identifikation von marktrelevanten Kernkompetenzen wird vorgestellt und auf die Bedeutung von Alleinstellungsmerkmalen (USP) wird eingegangen. Zusätzlich wird am Beispiel CANVAS erläutert, wie Geschäftsmodelle systematisch beschrieben und visualisiert werden können. Eine Checkliste am Ende des Kapitels fasst die wesentlichen Fragestellungen in der erfolgreichen Strategieentwicklung zusammen.

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Fußnoten
1
In Anlehnung an die BCG-Matrix: Marktwachstum v.s. Rel. Wettbewerbsposition.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Strategie entwickeln
verfasst von
Jörg Klasen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25879-5_4

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