Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Markenbereinigung

verfasst von : Thorsten Raabe, Sandra Haas

Erschienen in: Handbuch Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Suboptimale Markenportfolios verursachen hohe Marketingkosten, bergen strategische Risiken und limitieren den Unternehmenserfolg. Seit den 1990er-Jahren wird die Markenbereinigung als Strategie zur Konsolidierung von Markenportfolios diskutiert, bei der einzelne oder mehrere Marken aus dem Markenbestand entfernt werden. Diesbezügliche Entscheidungen sind komplex und risikobehaftet und erfordern die Anwendung eines übergreifenden Planungsprozesses. Der Beitrag stellt eine inhaltliche Charakterisierung der Markenbereinigungsstrategie sowie zwei Perspektiven zur Vorgehensweise bei der Markenbereinigung vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwerts. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwerts. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (2004). Brand portfolio strategy: Creating relevance, differentiation, energy, leverage and clarity. New York: Free Press. Aaker, D. A. (2004). Brand portfolio strategy: Creating relevance, differentiation, energy, leverage and clarity. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., & McLoughlin, D. (2010). Strategic market management. Chicherster: Wiley & Sons. Aaker, D. A., & McLoughlin, D. (2010). Strategic market management. Chicherster: Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Ahlert, D., Kenning, P., & Schneider, D. (2000). Markenmanagement im Handel: Von der Handelsmarkenführung zum integrierten Markenmanagement in Distributionsnetzen, Strategien-Konzepte-Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Ahlert, D., Kenning, P., & Schneider, D. (2000). Markenmanagement im Handel: Von der Handelsmarkenführung zum integrierten Markenmanagement in Distributionsnetzen, Strategien-Konzepte-Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Bieling, M. (2002). Internationalisierung und Markenführung: Ausgestaltung des Übergangs von nationalen zu internationalen Marken. Thexis, 19(4), 8–13. Backhaus, K., & Bieling, M. (2002). Internationalisierung und Markenführung: Ausgestaltung des Übergangs von nationalen zu internationalen Marken. Thexis, 19(4), 8–13.
Zurück zum Zitat Bekmeier-Feuerhahn, S. (1998). Marktorientierte Markenbewertung: eine Konsumenten- und unternehmensbezogene Betrachtung. Dissertation Wiesbaden. Bekmeier-Feuerhahn, S. (1998). Marktorientierte Markenbewertung: eine Konsumenten- und unternehmensbezogene Betrachtung. Dissertation Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M. (1997). Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Benkenstein, M. (1997). Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Zurück zum Zitat Benkenstein, M., & Ulrich, S. (2010). Strategisches Marketing: Ein wettbewerbsorientierter Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Benkenstein, M., & Ulrich, S. (2010). Strategisches Marketing: Ein wettbewerbsorientierter Ansatz. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Zurück zum Zitat Brockdorff, B., & Kernstock, J. (2001). Brand Integration Management – Erfolgreiche Markenführung bei Mergers & Acquisitions. Thexis, 18(4), 54–59. Brockdorff, B., & Kernstock, J. (2001). Brand Integration Management – Erfolgreiche Markenführung bei Mergers & Acquisitions. Thexis, 18(4), 54–59.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Kanitz, C. (2010). Gestaltung der Markenarchitektur – Stand der Forschung undEntwicklung eines Managementprozesses (Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen, Bd. 45). Bremen: Universität Bremen. Burmann, C., & Kanitz, C. (2010). Gestaltung der Markenarchitektur – Stand der Forschung undEntwicklung eines Managementprozesses (Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen, Bd. 45). Bremen: Universität Bremen.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Meffert, H. (2005a). Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 73–114). Wiesbaden: Gabler Verlag. Burmann, C., & Meffert, H. (2005a). Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 73–114). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Meffert, H. (2005b). Gestaltung von Markenportfolioarchitekturen. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 163–182). Wiesbaden: Gabler Verlag. Burmann, C., & Meffert, H. (2005b). Gestaltung von Markenportfolioarchitekturen. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 163–182). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Hemmann, F. (2015). Identitätsbasierte Markenführung Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., Schade, M., & Hemmann, F. (2015). Identitätsbasierte Markenführung Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F. R., & Bräutigam, S. (2005). Analyse und Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 839–862). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Esch, F. R., & Bräutigam, S. (2005). Analyse und Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 839–862). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Roth, S. (2004). Mehrmarkensysteme steuern und restrukturieren. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner & J. Redler (Hrsg.), Corporate brand management (S. 149–172). Wiesbaden: Springer Gaber. Esch, F.-R., & Roth, S. (2004). Mehrmarkensysteme steuern und restrukturieren. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner & J. Redler (Hrsg.), Corporate brand management (S. 149–172). Wiesbaden: Springer Gaber.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Roth, S. (2014). Multi-Marken-Systeme führen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner & J. Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (S. 179–198). Wiesbaden: Springer Gaber. Esch, F.-R., & Roth, S. (2014). Multi-Marken-Systeme führen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner & J. Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (S. 179–198). Wiesbaden: Springer Gaber.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Bräutigam, S., Möll, T., & Nentwich, E. (2004a). Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 747–769). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., Bräutigam, S., Möll, T., & Nentwich, E. (2004a). Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 747–769). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Brockdorff, B., Langner, T., & Tomczak, T. (2004b). Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions gestalten. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate brand management (S. 196–218). Wiesbaden: Springer Gaber. Esch, F.-R., Brockdorff, B., Langner, T., & Tomczak, T. (2004b). Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions gestalten. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock & T. Langner (Hrsg.), Corporate brand management (S. 196–218). Wiesbaden: Springer Gaber.
Zurück zum Zitat Frahm, L.-G. (2004). Markenbewertung – Ein empirischer Vergleich von Bewertungsmethoden und Markenwertindikatoren. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Frahm, L.-G. (2004). Markenbewertung – Ein empirischer Vergleich von Bewertungsmethoden und Markenwertindikatoren. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Gaiser, B. (2003). Brennpunkt Markenführung – gestern und heute. In C. Rabe & J. Lieb (Hrsg.), Zukunftsperspektiven des Marketing – Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen (S. 323–348). Berlin: Duncker und Humblot. Gaiser, B. (2003). Brennpunkt Markenführung – gestern und heute. In C. Rabe & J. Lieb (Hrsg.), Zukunftsperspektiven des Marketing – Paradigmenwechsel und Neuakzentuierungen (S. 323–348). Berlin: Duncker und Humblot.
Zurück zum Zitat Graml, R. (1996). Unternehmenswertsteigerungen durch Desinvestitionen – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Management Buy-Out. Frankfurt a. M.: Lang Verlag. Graml, R. (1996). Unternehmenswertsteigerungen durch Desinvestitionen – Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Management Buy-Out. Frankfurt a. M.: Lang Verlag.
Zurück zum Zitat Haas, S. (2010). Markenportfoliobereinigungen – Entwicklung eines Planungsprozesses zur Strategieformulierung. Wiesbaden: Gabler Verlag. Haas, S. (2010). Markenportfoliobereinigungen – Entwicklung eines Planungsprozesses zur Strategieformulierung. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Hartnagel, A., Esch, F.-R., & Winter, K. (2007). Einfach, verständlich, gewinnend. absatzwirtschaft, 50(1), 38–41. Hartnagel, A., Esch, F.-R., & Winter, K. (2007). Einfach, verständlich, gewinnend. absatzwirtschaft, 50(1), 38–41.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2000). Quantitative Betriebswirtschaftslehre. Entscheidungsunterstützung durch Modelle. Wiesbaden: Gabler Verlag. Homburg, C. (2000). Quantitative Betriebswirtschaftslehre. Entscheidungsunterstützung durch Modelle. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Joachimsthaler, E., & Pfeiffer, M. (2004). Strategie und Architektur von Markenportfolios. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 723–746). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Joachimsthaler, E., & Pfeiffer, M. (2004). Strategie und Architektur von Markenportfolios. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 723–746). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kanitz, C. (2013). Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Kanitz, C. (2013). Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke-Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke-Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. (2005). Führung von Markenportfolios. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 797–810). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Kapferer, J. N. (2005). Führung von Markenportfolios. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 797–810). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2012). The new strategic brand management: Advanced insights and strategic thinking (new strategic brand management: Creating & sustaining brand equity). London: Kogan Page. Kapferer, J.-N. (2012). The new strategic brand management: Advanced insights and strategic thinking (new strategic brand management: Creating & sustaining brand equity). London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., & Klante, O. (2002). Die (un-)heimliche Gefahr: Markenerosion – Therapie-vorschläge zur Behandlung einer schleichenden Krankheit, Teil 2: Ansatzpunkte gegen Marken-erosion. Markenartikelzeitung, 64(2), 34–44. Kirchgeorg, M., & Klante, O. (2002). Die (un-)heimliche Gefahr: Markenerosion – Therapie-vorschläge zur Behandlung einer schleichenden Krankheit, Teil 2: Ansatzpunkte gegen Marken-erosion. Markenartikelzeitung, 64(2), 34–44.
Zurück zum Zitat Klante, O. (2004). Identifikation und Erklärung von Markenerosion. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Klante, O. (2004). Identifikation und Erklärung von Markenerosion. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Knudsen, T. R., Finskud, L., Törnblum, R., & Hogna, E. (1997). Brand consolidation makes a lot of economic sense. The McKinsey Quarterly, 4, 189–193. Knudsen, T. R., Finskud, L., Törnblum, R., & Hogna, E. (1997). Brand consolidation makes a lot of economic sense. The McKinsey Quarterly, 4, 189–193.
Zurück zum Zitat Kolks, U. (1990). Strategieimplementierung: Ein anwenderorientiertes Konzept. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Kolks, U. (1990). Strategieimplementierung: Ein anwenderorientiertes Konzept. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kumar, N. (2004). Weniger Marken, mehr Profit. HARVARD BUSINESSmanager, 82(6), 55–65. Kumar, N. (2004). Weniger Marken, mehr Profit. HARVARD BUSINESSmanager, 82(6), 55–65.
Zurück zum Zitat Lederer, C., & Hill, S. (2002). Die Marke aus Sicht der Kunden: Das Management von Markenportfolios erfordert eine neue Methode. Harvard Business Manager, 24(4), 20–31. Lederer, C., & Hill, S. (2002). Die Marke aus Sicht der Kunden: Das Management von Markenportfolios erfordert eine neue Methode. Harvard Business Manager, 24(4), 20–31.
Zurück zum Zitat Lodde, A. P. (2010). Markenerosion: Eine systemtheoretische Ursache-Wirkungs-Analyse. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Lodde, A. P. (2010). Markenerosion: Eine systemtheoretische Ursache-Wirkungs-Analyse. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Markowitz, H. M. (1991). Foundations of portfolio theory. Journal of Finance, 46(2), 469–477.CrossRef Markowitz, H. M. (1991). Foundations of portfolio theory. Journal of Finance, 46(2), 469–477.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1994). Marketing-Management. Analyse – Strategie – Implementierung. Wiesbaden: Gabler Verlag. Meffert, H. (1994). Marketing-Management. Analyse – Strategie – Implementierung. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Koers, M. (2005). Markenkannibalisierung in Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 298–317). Wiesbaden: Gabler Verlag. Meffert, H., & Koers, M. (2005). Markenkannibalisierung in Markenportfolios. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement: Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung (S. 298–317). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Petromilli, M., Morrison, D., & Million, M. (2002). Brand Architecture: building brand portfolio value. Strategy & Leadership, 30(6), 22–28.CrossRef Petromilli, M., Morrison, D., & Million, M. (2002). Brand Architecture: building brand portfolio value. Strategy & Leadership, 30(6), 22–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Raabe, T. (2004). Markenbereinigungsstrategien. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 853–878). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Raabe, T. (2004). Markenbereinigungsstrategien. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 853–878). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Rechsteiner, U. (1994). Desinvestitionen zur Unternehmenswertsteigerung. Aachen: Shaker. Rechsteiner, U. (1994). Desinvestitionen zur Unternehmenswertsteigerung. Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Rehbock, F. (2006). Strategische Optimierung von Markenportfolios: Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptrahmens zur Konfiguration und Gestaltung von Markenportfolios für die Braubranche in Deutschland. München: Hampp. Rehbock, F. (2006). Strategische Optimierung von Markenportfolios: Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptrahmens zur Konfiguration und Gestaltung von Markenportfolios für die Braubranche in Deutschland. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Reichel, O. (2005). Strategische Neupositionierung von Unternehmen: Erklärung eines erfolgreichen Wechsels in neue strategische Geschäftsfelder am Beispiel Preussag/TUI und Mannesmann. Köln: Kölner Wiss.-Verlag.CrossRef Reichel, O. (2005). Strategische Neupositionierung von Unternehmen: Erklärung eines erfolgreichen Wechsels in neue strategische Geschäftsfelder am Beispiel Preussag/TUI und Mannesmann. Köln: Kölner Wiss.-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Resch, B. (2005). Portfoliomanagement im Konzern: Entwicklungs- und Konfigurationsoptionen zur Generierung von Mehrwert. Wiesbaden: Dt. Universitätsverlag.CrossRef Resch, B. (2005). Portfoliomanagement im Konzern: Entwicklungs- und Konfigurationsoptionen zur Generierung von Mehrwert. Wiesbaden: Dt. Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2005). Mega-Macht Marke: Erfolg messen, machen, managen. Heidelberg: Redline Wirtschaft. Riesenbeck, H., & Perrey, J. (2005). Mega-Macht Marke: Erfolg messen, machen, managen. Heidelberg: Redline Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Sachs, A. (2002). Portfolio-Management bei Unilever. Marketingjournal, 35(2), 8–17. Sachs, A. (2002). Portfolio-Management bei Unilever. Marketingjournal, 35(2), 8–17.
Zurück zum Zitat Sattler, H. (2005). Markenbewertung: State of the Art. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, ZfB-Special Issue, 2, 33–57. Sattler, H. (2005). Markenbewertung: State of the Art. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, ZfB-Special Issue, 2, 33–57.
Zurück zum Zitat Stach, M. (2000). Volle Konzentration auf die Powerbrands. Markenartikel, 62(4), 6–10. Stach, M. (2000). Volle Konzentration auf die Powerbrands. Markenartikel, 62(4), 6–10.
Zurück zum Zitat Strebinger, A. (2008). Markenarchitektur: Strategien zwischen Einzel- und Dachmarke sowie lokaler und globaler Marke. Wiesbaden: Gabler Verlag. Strebinger, A. (2008). Markenarchitektur: Strategien zwischen Einzel- und Dachmarke sowie lokaler und globaler Marke. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Ulber, C. (1996). Strategische Steuerung und Kontrolle: Entwicklung eines problemorientierten Ansatzes zur Durchsetzung strategischer Pläne. Gießen: Ferber. Ulber, C. (1996). Strategische Steuerung und Kontrolle: Entwicklung eines problemorientierten Ansatzes zur Durchsetzung strategischer Pläne. Gießen: Ferber.
Metadaten
Titel
Strategische Markenbereinigung
verfasst von
Thorsten Raabe
Sandra Haas
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_24