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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Talentförderung an der Westfälischen Hochschule: Diversity-Management nach dem „Inclusion & Transformation“-Ansatz

verfasst von : Prof. Dr. Katrin Hansen, Lena Kreppel, Dr. Frank Meetz, Angelika Dorawa

Erschienen in: CSR und Diversity Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wir werden zunächst die Grundzüge der Talentförderung aus DiM-Perspektive darstellen und dabei auf CSR-Bezüge hinweisen. Dabei werden wir insbesondere auf die Eckpunkte der Implementierung eingehen. Danach werden zwei Bestandteile der Talentförderung, das „TalentKolleg“ und „Talente_schreiben“, vorgestellt und aus CSR- und Diversity-Sicht kommentiert. Abschließend werden wir einige offene Fragen stellen.

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Fußnoten
1
Programm für eine strukturierte Studieneingangsphase (ProStudi). Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
 
2
Zu Konzept, Umsetzung sowie der sprach‐ und bildungswissenschaftlicher Relevanz von Talente_schreiben siehe Kreppel und Birnstiel (2015, 2016).
 
3
Das Projekt Peer‐Schreibdidaktik ist eine Kooperation mit dem Schreibzentrum der Ruhr‐Universität Bochum und der Zentralen Studienberatung & dem Career Service der Fachhochschule Dortmund, es wird handelt sich dabei um eine Maßnahme der Bildungsinitiative RuhrFutur.
 
4
Vgl. hierzu den Beitrag von Bührmann in diesem Band.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aretz HJ, Hansen K (2002) Diversity und Diversity Management im Unternehmen. Eine Analyse aus systemtheoretischer Sicht. LIT, Muenster Aretz HJ, Hansen K (2002) Diversity und Diversity Management im Unternehmen. Eine Analyse aus systemtheoretischer Sicht. LIT, Muenster
Zurück zum Zitat Bäcker L, Meetz F (Hrsg) (2016) Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis. Ritterbach, Frechen Bäcker L, Meetz F (Hrsg) (2016) Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis. Ritterbach, Frechen
Zurück zum Zitat Balko A (2016) Talente_schreiben – Orientierungstest Deutsch. Auswertung der Kohorte WS 15/16 nach Fehlertypen. Unveröffentlichte Präsentation. Institut für Innovationsforschung und -management. Bochum. Balko A (2016) Talente_schreiben – Orientierungstest Deutsch. Auswertung der Kohorte WS 15/16 nach Fehlertypen. Unveröffentlichte Präsentation. Institut für Innovationsforschung und -management. Bochum.
Zurück zum Zitat Birnstiel H, Kottmann M, Meetz F, Yilmaz S (2016) Das TalentKolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule in Herne – erweiterte Möglichkeiten der Studien- und Berufsorientierung in einer Kommune. In: Bäcker L, Meetz F (Hrsg) Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis. Ritterbach, Frechen, S 81–88 Birnstiel H, Kottmann M, Meetz F, Yilmaz S (2016) Das TalentKolleg Ruhr der Westfälischen Hochschule in Herne – erweiterte Möglichkeiten der Studien- und Berufsorientierung in einer Kommune. In: Bäcker L, Meetz F (Hrsg) Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis. Ritterbach, Frechen, S 81–88
Zurück zum Zitat Heublein U, Richter J, Schmelzer R, Sommer D (2014) Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2012. Forum Hochschule 04/2014. Hannover 2014: DZHW. http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-201404.pdf. Zugegriffen: 20. Sept. 2015 Heublein U, Richter J, Schmelzer R, Sommer D (2014) Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2012. Forum Hochschule 04/2014. Hannover 2014: DZHW. http://​www.​dzhw.​eu/​pdf/​pub_​fh/​fh-201404.​pdf. Zugegriffen: 20. Sept. 2015
Zurück zum Zitat Kottmann M, Yilmaz S (2013) Kooperation von Schulen und Hochschulen in der Talentförderung. Sch Nrw – Amstblatt Des Minist Für Sch Weiterbildung Des Landes Nordr-Westf 65(10):495–497 Kottmann M, Yilmaz S (2013) Kooperation von Schulen und Hochschulen in der Talentförderung. Sch Nrw – Amstblatt Des Minist Für Sch Weiterbildung Des Landes Nordr-Westf 65(10):495–497
Zurück zum Zitat Kreppel L, Birnstiel H (2015) Sprach- und Schreibförderung – ein Thema für Hochschulen?! In: Ostermann W, Helmig T, Schadt N, Boesten J (Hrsg) Sprache bildet! Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr. Verlag an der Ruhr, Mühlheim, S 225–238 Kreppel L, Birnstiel H (2015) Sprach- und Schreibförderung – ein Thema für Hochschulen?! In: Ostermann W, Helmig T, Schadt N, Boesten J (Hrsg) Sprache bildet! Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr. Verlag an der Ruhr, Mühlheim, S 225–238
Zurück zum Zitat Kreppel L, Birnstiel H (2016) Deutsch für Wirtschaftsrechtler – ein Praxisbeispiel der Westfälischen Hochschule. In: Feldmaier A, Eichstaedt A (Hrsg) Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. 41. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014. MatDaF, Bd. 94. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, S 255–270 Kreppel L, Birnstiel H (2016) Deutsch für Wirtschaftsrechtler – ein Praxisbeispiel der Westfälischen Hochschule. In: Feldmaier A, Eichstaedt A (Hrsg) Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. 41. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014. MatDaF, Bd. 94. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, S 255–270
Zurück zum Zitat Middendorff E, Apolinarski B, Poskowsky J, Kandulla M, Netz N (2013) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2012. 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch das HIS-Institut für Hochschulforschung. Berlin. http://www.bmbf.de/pub/wsldsl_2012.pdf. Zugegriffen: 17. Aug. 2016 Middendorff E, Apolinarski B, Poskowsky J, Kandulla M, Netz N (2013) Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2012. 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch das HIS-Institut für Hochschulforschung. Berlin. http://​www.​bmbf.​de/​pub/​wsldsl_​2012.​pdf. Zugegriffen: 17. Aug. 2016
Zurück zum Zitat Petersen I (2014) Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit. De Gruyter Mouton, Berlin Petersen I (2014) Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit. De Gruyter Mouton, Berlin
Zurück zum Zitat Rösner E, Stubbe T (2008) Übergangsentscheidungen und Schulerfolg im Zeichen demografischer Veränderungen. In: Bos W et al (Hrsg) Daten, Beispiele und Perspektiven. Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 15. Juventa-Verlag, Weinheim und München, S 297–319 Rösner E, Stubbe T (2008) Übergangsentscheidungen und Schulerfolg im Zeichen demografischer Veränderungen. In: Bos W et al (Hrsg) Daten, Beispiele und Perspektiven. Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 15. Juventa-Verlag, Weinheim und München, S 297–319
Zurück zum Zitat Schindler K, Siebert-Ott G (2011) Entwicklung der Textkompetenz von Studierenden (in der Zweitsprache Deutsch) – Propädeutik, akademisches und berufliches Schreiben. In: Krafft A, Spiegel C (Hrsg) Sprachliche Förderung und Weiterbildung – transdisziplinär. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, S 91–110 Schindler K, Siebert-Ott G (2011) Entwicklung der Textkompetenz von Studierenden (in der Zweitsprache Deutsch) – Propädeutik, akademisches und berufliches Schreiben. In: Krafft A, Spiegel C (Hrsg) Sprachliche Förderung und Weiterbildung – transdisziplinär. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, S 91–110
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Zurück zum Zitat Yilmaz S, Kottmann M (2013) Der Übergang von der Schule zur Hochschule – Eindrücke aus der Talentförderung. In: Bellenberg G, Forell M (Hrsg) Bildungsübergänge gestalten. Waxmann, Münster, S 297–303 Yilmaz S, Kottmann M (2013) Der Übergang von der Schule zur Hochschule – Eindrücke aus der Talentförderung. In: Bellenberg G, Forell M (Hrsg) Bildungsübergänge gestalten. Waxmann, Münster, S 297–303
Metadaten
Titel
Talentförderung an der Westfälischen Hochschule: Diversity-Management nach dem „Inclusion & Transformation“-Ansatz
verfasst von
Prof. Dr. Katrin Hansen
Lena Kreppel
Dr. Frank Meetz
Angelika Dorawa
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54087-9_7