Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: WASSERWIRTSCHAFT 6/2018

01.06.2018 | Technik

Teilerneuerung der Asphaltbetonaußendichtung der Obernautalsperre

verfasst von: Dipl.-Ing. Martin Lengfeld, Dipl.-Ing. Dirk Müller

Erschienen in: WASSERWIRTSCHAFT | Ausgabe 6/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Auszug

Die Asphaltbetonaußendichtung der Obernautalsperre wies nach über 40-jähriger Betriebszeit erhebliche Alterungsschäden auf. In einer Zustandserkundung wurde festgestellt, dass nur die der Witterung ausgesetzte Wasserwechselzone im oberen Bereich so betroffen war, dass eine Teilerneuerung der Dichtung erforderlich wurde. Es wurde daher ein Instandsetzungskonzept entwickelt, das sowohl die technischen Anforderungen erfüllt als auch die Rohwasserversorgung aus der Talsperre sicherstellt. …
Metadaten
Titel
Teilerneuerung der Asphaltbetonaußendichtung der Obernautalsperre
verfasst von
Dipl.-Ing. Martin Lengfeld
Dipl.-Ing. Dirk Müller
Publikationsdatum
01.06.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WASSERWIRTSCHAFT / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0043-0978
Elektronische ISSN: 2192-8762
DOI
https://doi.org/10.1007/s35147-018-0041-z