Skip to main content
Erschienen in: Auto Tech Review 2/2012

01.02.2012 | Cover Story

The Efficiency Engine – Cost-Effec tive Alternative to Downsizing

verfasst von: Dipl.-Ing. Michael Weissbäck, Mike Howlett, Dipl.-Ing. Norbert Ausserhofer, Dipl.-Ing. Stefan Krapf

Erschienen in: Auto Tech Review | Ausgabe 2/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

As an alternative to the familiar option of downsizing diesel engines, AVL has developed the so-called efficiency engine in collaboration with Renault. Because of the engine’s moderate power density, its peak pressure requirements are lower in some areas than those of turbocharged gasoline engines. Consequently, its mechanical friction and fuel consumption can be significantly reduced, as the comparison with a conventional and a downsized diesel engine demonstrates. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Weissbaeck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Krapf, S.; Gutmann, P.: Der Dieselmotor der Zukunft: Auslegung und Ergebnisse – Ausführungsbeispiele unter Berücksichtigung von Produktionsrandbedingungen. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik, 2010 Weissbaeck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Krapf, S.; Gutmann, P.: Der Dieselmotor der Zukunft: Auslegung und Ergebnisse – Ausführungsbeispiele unter Berücksichtigung von Produktionsrandbedingungen. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug und Motorentechnik, 2010
[2]
Zurück zum Zitat Sorger, H.; Howlett, M.; Schnider, W.; Ausserhofer, N.; Bartsch, P.; Weissbaeck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, Ph.: The CO2 Challenge: Aggressive Downsizing for HSDI Diesel – Engine Concept Definition. 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Sorger, H.; Howlett, M.; Schnider, W.; Ausserhofer, N.; Bartsch, P.; Weissbaeck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, Ph.: The CO2 Challenge: Aggressive Downsizing for HSDI Diesel – Engine Concept Definition. 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
[3]
Zurück zum Zitat Weissbaeck, M.; Buergler, L.; Gutmann, P.: Entwicklungstrends für den zukünftigen PKW Diesel Motor. 8. Dresdner Motorenkolloquium, 2009 Weissbaeck, M.; Buergler, L.; Gutmann, P.: Entwicklungstrends für den zukünftigen PKW Diesel Motor. 8. Dresdner Motorenkolloquium, 2009
[4]
Zurück zum Zitat Sorger, H.; Schoeffmann, W.; Howlett, M.: The Internal Combustion Engine as Key Component. In: MTZ 72 (2011), No. 3 Sorger, H.; Schoeffmann, W.; Howlett, M.: The Internal Combustion Engine as Key Component. In: MTZ 72 (2011), No. 3
Metadaten
Titel
The Efficiency Engine – Cost-Effec tive Alternative to Downsizing
verfasst von
Dipl.-Ing. Michael Weissbäck
Mike Howlett
Dipl.-Ing. Norbert Ausserhofer
Dipl.-Ing. Stefan Krapf
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer India
Erschienen in
Auto Tech Review / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2250-3390
Elektronische ISSN: 2347-9434
DOI
https://doi.org/10.1365/s40112-012-0019-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Auto Tech Review 2/2012 Zur Ausgabe

News

News

    Premium Partner