2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theorie der Schule
verfasst von : Simone Pilz
Erschienen in: Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Institution Schule kann auf eine lange geschichtliche Entwicklung seit der Antike zurückblicken. Sie wird in jeder Epoche von gesellschaftlichen Normen, von pädagogischen Strömungen und von Wissenschafts- und Bildungstheorien sowie didaktischen Theorien geformt (vgl. Klaetsch 2008, S. 1). Somit kann das Schulwesen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt als fertig entwickelt bezeichnet werden, sondern befindet sich in ständiger Veränderung (vgl. Holtappels 2003, S. 14).