2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Theorien der Implementations- und Schulentwicklungsforschung
verfasst von : Simone Pilz
Erschienen in: Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Rahmen der wissenschaftlichen und bildungspolitischen Schulentwicklungsdebatte wird nach Möglichkeiten gesucht, wie Innovationen begründet, gestaltet aber auch implementiert werden können (vgl. Schnebel/Keller 2011, S. 1). Hawighorst sieht eine systematische Schulentwicklung als unabdingbar an, um Sprachfördermaßnahmen auf lange Sicht in den Alltag der Schule zu implementieren (vgl. Hawighorst 2011, S. 169). Aufgrund dieser Relevanz soll im folgenden Kapitel ein Einblick in die Implementationsforschung (Kapitel 7.1) gegeben werden.