Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theorien der Implementations- und Schulentwicklungsforschung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Rahmen der wissenschaftlichen und bildungspolitischen Schulentwicklungsdebatte wird nach Möglichkeiten gesucht, wie Innovationen begründet, gestaltet aber auch implementiert werden können (vgl. Schnebel/Keller 2011, S. 1). Hawighorst sieht eine systematische Schulentwicklung als unabdingbar an, um Sprachfördermaßnahmen auf lange Sicht in den Alltag der Schule zu implementieren (vgl. Hawighorst 2011, S. 169). Aufgrund dieser Relevanz soll im folgenden Kapitel ein Einblick in die Implementationsforschung (Kapitel 7.1) gegeben werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Theorien der Implementations- und Schulentwicklungsforschung
verfasst von
Simone Pilz
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18941-9_7

Premium Partner