Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.02.2011 | Ausgabe 1/2011

Journal of the Academy of Marketing Science 1/2011

Toward a “theoretical toolbox” for sustainability research in marketing

Zeitschrift:
Journal of the Academy of Marketing Science > Ausgabe 1/2011
Autoren:
Brian L. Connelly, David J. Ketchen Jr., Stanley F. Slater

Abstract

This paper provides a foundation for future marketing research on sustainability through the application of nine prominent organizational theories. Specifically, we consider the implications for sustainability offered by transaction cost economics, agency theory, institutional theory, population ecology, resource dependence theory, the resource-based view of the firm, upper echelons theory, social network theory, and signaling theory. We consider how each theory can help researchers to better understand the ways that firms engage in sustainable marketing and business practices, and we develop insights that emerge from simultaneous examination of complementary or competing theoretical perspectives.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Journal of the Academy of Marketing Science 1/2011 Zur Ausgabe

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Entwicklung einer Supply-Strategie bei der Atotech Deutschland GmbH am Standort Feucht

Die Fallstudie zur Entwicklung der Supply-Strategie bei Atotech Deutschland GmbH beschreibt den klassischen Weg der Strategieentwicklung von der 15M-Reifegradanalyse über die Formulierung und Implementierung der Supply-Rahmenstrategie. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Ableitung und Umsetzung der strategischen Stoßrichtungen sowie die Vorstellung der Fortschreibung dieser Strategie. Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie die Supply-Strategie dynamisch an die veränderten strategischen Anforderungen des Unternehmens angepasst wurde. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise