Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ubiquitäre Kommunikation und Kollaboration in Digitalen Arbeitsplätzen

verfasst von : Christian Schwägerl

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Interne Netzwerke, Wissensaustausch und selbstorganisierte Prozesse rücken vor dem Hintergrund eines unübersichtlichen Umfelds und technologischer Veränderungen zunehmend in den Fokus der Unternehmensentwicklung. Kommunikation und Zusammenarbeit, die Standorte, fachliche Grenzen, Bereichsinteressen und hierarchische Stellenrelationen überwinden soll, werden in Fachliteratur und Praxis im Zusammenhang mit Plattformen besprochen, die eine „ubiquitäre“ Arbeitsumgebung ermöglichen, auf die Mitarbeitende orts- und zeitunabhängig von unterschiedlichen Endgeräten aus zugreifen können. Ziel solcher Systeme ist, auf Informationsflüsse, die interpersonelle Kommunikation und Kollaboration einzuwirken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, W., & Hofmann, J. (2018). Arbeit, IT und Digitalisierung. In J. Hoffmann (Hrsg.), Arbeit 4.0 – Digitalisierung, IT und Arbeit (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Bauer, W., & Hofmann, J. (2018). Arbeit, IT und Digitalisierung. In J. Hoffmann (Hrsg.), Arbeit 4.0 – Digitalisierung, IT und Arbeit (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Beck, K. (2014). Soziologie der Online-Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Beck, K. (2014). Soziologie der Online-Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Buchholz, U., & Knorre, S. (2013). Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation (2. Aufl.). Berlin: Helios. Buchholz, U., & Knorre, S. (2013). Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation (2. Aufl.). Berlin: Helios.
Zurück zum Zitat Buchholz, U., & Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Buchholz, U., & Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Einwiller, S. (2016). Messung des Kommunikationserfolges der Mitarbeiterkommunikation. In F. R. Esch, T. Langner & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 555–575). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Einwiller, S. (2016). Messung des Kommunikationserfolges der Mitarbeiterkommunikation. In F. R. Esch, T. Langner & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (2. Aufl., S. 555–575). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Einwiller, S., & Korn, S. (2015). Interne Kommunikation: Digitale Strategien für Mitarbeiter und Führungskräfte. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (2. Aufl., S. 237–252). Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft. Einwiller, S., & Korn, S. (2015). Interne Kommunikation: Digitale Strategien für Mitarbeiter und Führungskräfte. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (2. Aufl., S. 237–252). Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Einwiller, S., Klöfer, F., & Nies, U. (2008). Mitarbeiterkommunikation. In M. Meckel & B. F. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (2. Aufl., S. 221–260). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Einwiller, S., Klöfer, F., & Nies, U. (2008). Mitarbeiterkommunikation. In M. Meckel & B. F. Schmid (Hrsg.), Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (2. Aufl., S. 221–260). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ellison, N. B., Gibbs, J. L., & Weber, M. S. (2015). The use of enterprise social network sites for knowledge sharing in distributed organizations: The role of organizational affordances. American Behavioral Scientist, 59(1), 103–123.CrossRef Ellison, N. B., Gibbs, J. L., & Weber, M. S. (2015). The use of enterprise social network sites for knowledge sharing in distributed organizations: The role of organizational affordances. American Behavioral Scientist, 59(1), 103–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Fulk, J., & Yuan, Y. C. (2013). Location, motivation, and social capitalization via enterprise social networking. Journal of Computer-Mediated Communication, 19(1), 20–37.CrossRef Fulk, J., & Yuan, Y. C. (2013). Location, motivation, and social capitalization via enterprise social networking. Journal of Computer-Mediated Communication, 19(1), 20–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Günther, J. (2017). Digital Workplace – Herausforderungen und Implikationen für die Gestaltung. HMD, 54(6), 859–873.CrossRef Günther, J. (2017). Digital Workplace – Herausforderungen und Implikationen für die Gestaltung. HMD, 54(6), 859–873.CrossRef
Zurück zum Zitat Haas, A., & Brosius, H.-B. (2011). Interpersonal-öffentliche Kommunikation in Diskussionsforen: Strukturelle Äquivalenz zur Alltagskommunikation? In J. Wolling, A. Will & C. Schumann (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S. 103–119). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Haas, A., & Brosius, H.-B. (2011). Interpersonal-öffentliche Kommunikation in Diskussionsforen: Strukturelle Äquivalenz zur Alltagskommunikation? In J. Wolling, A. Will & C. Schumann (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S. 103–119). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Hartz, R. (2009). Die sprachliche Inszenierung von Konsens in Organisationen: Qualitative Befunde zu Mitarbeiterzeitungen. In S. Habscheid & C. Knobloch (Hrsg.), Einigkeitsdiskurse. Zur Inszenierung von Konsens in organisationaler und öffentlicher Kommunikation (S. 177–206). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Hartz, R. (2009). Die sprachliche Inszenierung von Konsens in Organisationen: Qualitative Befunde zu Mitarbeiterzeitungen. In S. Habscheid & C. Knobloch (Hrsg.), Einigkeitsdiskurse. Zur Inszenierung von Konsens in organisationaler und öffentlicher Kommunikation (S. 177–206). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hartz, R. (2018). Mitarbeiterkommunikation. In S. Habscheid, A. P. Müller, B. Thörle & A. Wilton (Hrsg.), Handbuch Sprache in Organisationen (S. 65–82). Berlin/Boston: de Gruyter.CrossRef Hartz, R. (2018). Mitarbeiterkommunikation. In S. Habscheid, A. P. Müller, B. Thörle & A. Wilton (Hrsg.), Handbuch Sprache in Organisationen (S. 65–82). Berlin/Boston: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Herzog, C., & Richter, A. (2017). Soziale Medien in der internen Organisationskommunikation. In J. H. Schmidt & M. Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (S. 151–168). Wiesbaden: Springer VS. Herzog, C., & Richter, A. (2017). Soziale Medien in der internen Organisationskommunikation. In J. H. Schmidt & M. Taddicken (Hrsg.), Handbuch Soziale Medien (S. 151–168). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Huck-Sandhu, S. (2013). Orientierung von Mitarbeitern – ein mikrotheoretischer Ansatz für die interne Kommunikation. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 223–245). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Huck-Sandhu, S. (2013). Orientierung von Mitarbeitern – ein mikrotheoretischer Ansatz für die interne Kommunikation. In A. Zerfaß, L. Rademacher & S. Wehmeier (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven (S. 223–245). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Huck-Sandhu, S. (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS. Huck-Sandhu, S. (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Leonardi, P. M., Huysman, M., & Steinfield, C. (2013). Enterprise social media: Definition, history, and prospects for the study of social technologies in organizations. Journal of Computer-Mediated Communication, 19(1), 1–19.CrossRef Leonardi, P. M., Huysman, M., & Steinfield, C. (2013). Enterprise social media: Definition, history, and prospects for the study of social technologies in organizations. Journal of Computer-Mediated Communication, 19(1), 1–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Majchrzak, A., Faraj, S., Kane, G. C., & Azad, B. (2013). The contradictory influence of social media affordances on online communal knowledge sharing. Journal of Computer-Mediated Communication, 19(1), 38–55.CrossRef Majchrzak, A., Faraj, S., Kane, G. C., & Azad, B. (2013). The contradictory influence of social media affordances on online communal knowledge sharing. Journal of Computer-Mediated Communication, 19(1), 38–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation (6. Aufl.). Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft. Mast, C. (2016). Unternehmenskommunikation (6. Aufl.). Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Mickeleit, T., & Pankatz, D. (2015). Social Intranets. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (2. Aufl., S. 363–372). Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft. Mickeleit, T., & Pankatz, D. (2015). Social Intranets. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (2. Aufl., S. 363–372). Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Müller, A. P. (2018). Sprache und Hierarchie. In S. Habscheid, A. P. Müller, B. Thörle & A. Wilton (Hrsg.), Handbuch Sprache in Organisationen (S. 105–125). Berlin/Boston: de Gruyter.CrossRef Müller, A. P. (2018). Sprache und Hierarchie. In S. Habscheid, A. P. Müller, B. Thörle & A. Wilton (Hrsg.), Handbuch Sprache in Organisationen (S. 105–125). Berlin/Boston: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Oberg, A., & Walgenbach, P. (2007). Post-bürokratische Organisation – Utopie und Alltag. Eine Fallstudie zur IT-gestützten Kommunikation. ZfM Zeitschrift für Management, 2(2), 168–197.CrossRef Oberg, A., & Walgenbach, P. (2007). Post-bürokratische Organisation – Utopie und Alltag. Eine Fallstudie zur IT-gestützten Kommunikation. ZfM Zeitschrift für Management, 2(2), 168–197.CrossRef
Zurück zum Zitat Perl, A., Zrinscak, S., & Robra-Bissantz, S. (2017). Situationsorientierte, ubiquitäre Arbeitsplatz-IT für Wissensarbeiter. HMD, 54(6), 917–934.CrossRef Perl, A., Zrinscak, S., & Robra-Bissantz, S. (2017). Situationsorientierte, ubiquitäre Arbeitsplatz-IT für Wissensarbeiter. HMD, 54(6), 917–934.CrossRef
Zurück zum Zitat Pleil, T. (2015). Kommunikation in der digitalen Welt. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (2. Aufl., S. 17–38). Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft. Pleil, T. (2015). Kommunikation in der digitalen Welt. In A. Zerfaß & T. Pleil (Hrsg.), Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (2. Aufl., S. 17–38). Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Rice, E. R., Evans, S. K., Pearce, K. E., Sivunen, A., Vitak, J., & Treem, J. W. (2017). Organizational media affordances: Operationalization and associations with media use. Journal of Communication, 67(1), 106–130.CrossRef Rice, E. R., Evans, S. K., Pearce, K. E., Sivunen, A., Vitak, J., & Treem, J. W. (2017). Organizational media affordances: Operationalization and associations with media use. Journal of Communication, 67(1), 106–130.CrossRef
Zurück zum Zitat Rossmann, A., & Stei, G. (2016). Enterprise Social Networks – Einführung in die Thematik und Ableitung relevanter Forschungsfelder. In A. Rossmann, G. Stei & M. Besch (Hrsg.), Enterprise social networks (S. 3–23). Wiesbaden: Springer Gabler. Rossmann, A., & Stei, G. (2016). Enterprise Social Networks – Einführung in die Thematik und Ableitung relevanter Forschungsfelder. In A. Rossmann, G. Stei & M. Besch (Hrsg.), Enterprise social networks (S. 3–23). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Seibold, D. R., Hollingshead, A. B., & Yoon, K. (2014). Embedded teams and embedding organizations. In L. L. Putnam & D. K. Mumby (Hrsg.), The SAGE handbook of organizational communication. Advances in theory, research, and methods (3. Aufl., S. 327–349). Thousand Oaks: Sage. Seibold, D. R., Hollingshead, A. B., & Yoon, K. (2014). Embedded teams and embedding organizations. In L. L. Putnam & D. K. Mumby (Hrsg.), The SAGE handbook of organizational communication. Advances in theory, research, and methods (3. Aufl., S. 327–349). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Szyszka, P., & Malczok, M. (2016). Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 23–39). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Szyszka, P., & Malczok, M. (2016). Interne Kommunikation – ein Begriff revisited. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 23–39). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Treem, J. W., Dailey, S. L., Pierce, C. S., & Leonardi, P. (2015). Bringing technological frames to work: How previous experience with social media shapes the technology’s meaning in an organization. Journal of Communication, 65(2), 396–422.CrossRef Treem, J. W., Dailey, S. L., Pierce, C. S., & Leonardi, P. (2015). Bringing technological frames to work: How previous experience with social media shapes the technology’s meaning in an organization. Journal of Communication, 65(2), 396–422.CrossRef
Zurück zum Zitat Urbach, N., & Ahlemann, F. (2018). Der Wissensarbeitsplatz der Zukunft: Trends, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. In J. Hoffmann (Hrsg.), Arbeit 4.0 – Digitalisierung, IT und Arbeit (S. 79–93). Wiesbaden: Springer Vieweg. Urbach, N., & Ahlemann, F. (2018). Der Wissensarbeitsplatz der Zukunft: Trends, Herausforderungen und Handlungsempfehlungen. In J. Hoffmann (Hrsg.), Arbeit 4.0 – Digitalisierung, IT und Arbeit (S. 79–93). Wiesbaden: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder, Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Zerfaß, A. (2022). Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement: Grundlagen, Handlungsfelder, Wertschöpfung. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Ubiquitäre Kommunikation und Kollaboration in Digitalen Arbeitsplätzen
verfasst von
Christian Schwägerl
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_20