Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Universitäre Ausbildung zum Konstrukteur im Kontext des industriellen Wandels

verfasst von : Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sven Matthiesen, Dr.-Ing. Sandra Drechsler, M.Sc. Tim Bruchmüller

Erschienen in: CSR und Digitalisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die seit vielen Jahren immer stärker werdende Verflechtung von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik in Maschinen und Produkten und deren zusätzliche Vernetzung über IT Systeme wird heute mit dem Label „Industrie 4.0“ belegt. Die vierte industrielle Revolution wird damit im Gegensatz zu den letzten drei industriellen Revolutionen bereits im Voraus angekündigt.
In diesem Kontext stellt sich die Frage:
Welche neuen Herausforderungen in der universitären Lehre müssen bewältigt werden, um angehende Konstrukteure und Produktentwickler in ihrem universitären Studium berufsfähig zu machen?
Die Verflechtung der Domänen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik in den zu entwickelnden Produkten fordert interdisziplinäre Produktentwicklungsteams. Für den einzelnen Produktentwickler bedeutet das, dass er neben seinem domänenspezifischen Fachwissen mindestens so viel Wissen aus den anderen Domänen mitbringt, dass er in der Lage ist seine Kollegen zu verstehen und gemeinsam mit ihnen im Team zu entwickeln.
Die Vernetzung der Produkte wird weiterhin zunehmen, das ist klar. Welche Herausforderungen der einzelne Studierende später in seinem Berufsalltag zu lösen hat, ist heute allerdings nicht vorhersagbar. Um für die unbekannte Zukunft gerüstet zu sein, hilft nur übertragbare Problemlösungskompetenz. Das heißt die Fähigkeit Gelerntes auf unbekannte Probleme erfolgreich übertragen zu können. Der Aufbau dieser Kompetenz muss daher heute noch stärker als je zuvor Ziel der universitären Ausbildung zum Konstrukteur sein.
Der vorliegende Beitrag beschreibt entlang des KaLeP - Karlsruher Lehrmodell für Produktentwicklung wie diesen Herausforderungen im Kontext der Interdisziplinarität und der ungewissen Zukunft von Industrie 4,0 in der universitären Lehre Rechnung getragen werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albers A, Spöttl G (2013) Kompetenzorientierung in der universitären Lehre – Ausbildung von Ingenieuren von Morgen, 62. Plenarversammlung Maschinenbau und Verfahrenstechnik Albers A, Spöttl G (2013) Kompetenzorientierung in der universitären Lehre – Ausbildung von Ingenieuren von Morgen, 62. Plenarversammlung Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Zurück zum Zitat Albers A, Burkardt N, Matthiesen S (2001) New Education Concepts for the Training of Creative Engineers – The Karlsruhe Education Model for Industrial Product Development – KaLeP. Derby, United Kingdom Albers A, Burkardt N, Matthiesen S (2001) New Education Concepts for the Training of Creative Engineers – The Karlsruhe Education Model for Industrial Product Development – KaLeP. Derby, United Kingdom
Zurück zum Zitat Albers A, Burkardt N, Düser T (2006) ompetence-profile oriented education with the Karlsruhe Education Model for Product Development (KaLeP). World Trans Eng Technol Educ 5(2):271–274 Albers A, Burkardt N, Düser T (2006) ompetence-profile oriented education with the Karlsruhe Education Model for Product Development (KaLeP). World Trans Eng Technol Educ 5(2):271–274
Zurück zum Zitat Albers A, Burkardt N, Robens G, Deigendesch T (2009) Das Karlsruher Lehrmodell für Produktentwicklung (KaLeP) als Beispiel zur ganzheitlichen Integration von Projektarbeit in die universitäre Lehre. Darmstadt Albers A, Burkardt N, Robens G, Deigendesch T (2009) Das Karlsruher Lehrmodell für Produktentwicklung (KaLeP) als Beispiel zur ganzheitlichen Integration von Projektarbeit in die universitäre Lehre. Darmstadt
Zurück zum Zitat Albers A, Denkena B, Matthiesen S (2012) Faszination Konstruktion, Berufsbild und Tätigkeitsfeld im Wandel. acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, München, Berlin, Brüssel Albers A, Denkena B, Matthiesen S (2012) Faszination Konstruktion, Berufsbild und Tätigkeitsfeld im Wandel. acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, München, Berlin, Brüssel
Zurück zum Zitat Baumanna T, Harfst S, Swanger A, Saganski G, Alwerfalli D, Cell A (2014) Developing Competency-based, Industry-driven Manufacturing Education in the USA: Bringing together Industry, Government and Education Sectors; Procd Soc Behv, 119:30–39. doi:10.1016/j.sbspro.2014.03.006 Baumanna T, Harfst S, Swanger A, Saganski G, Alwerfalli D, Cell A (2014) Developing Competency-based, Industry-driven Manufacturing Education in the USA: Bringing together Industry, Government and Education Sectors; Procd Soc Behv, 119:30–39. doi:10.1016/j.sbspro.2014.03.006
Zurück zum Zitat Breitschuh J, Albers A (2014) Teaching and Testing in Mechanical Engineering Higher Education. In: Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. Peter Lang, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, S 107–129 Breitschuh J, Albers A (2014) Teaching and Testing in Mechanical Engineering Higher Education. In: Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. Peter Lang, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, S 107–129
Zurück zum Zitat Bunk GP (1994) Kompetenzvermittlung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Europäische Zeitschrift für Berufsbildung 1:9–15 Bunk GP (1994) Kompetenzvermittlung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Europäische Zeitschrift für Berufsbildung 1:9–15
Zurück zum Zitat Chiru C, Ciuchete S, Lefter (Sztruten) G, Paduretu (Sandor) E (2012) A Cross Country Study on University Graduates Key Competencies. An Employer‘s Perspective. Procd Soc Behv 46:4258–4262. doi:10.1016/j.sbspro.2012.06.237 Chiru C, Ciuchete S, Lefter (Sztruten) G, Paduretu (Sandor) E (2012) A Cross Country Study on University Graduates Key Competencies. An Employer‘s Perspective. Procd Soc Behv 46:4258–4262. doi:10.1016/j.sbspro.2012.06.237
Zurück zum Zitat Delamare le Deist F, Winterton J (2005) What is competence? Hum Resource Dev Int 8(1):27–46. Delamare le Deist F, Winterton J (2005) What is competence? Hum Resource Dev Int 8(1):27–46.
Zurück zum Zitat Ellström P-E, Kock H (2008) Competence development in the workplace: Concepts, Strategies and Effects. Asia Pacific Education Review 9:5–20 Ellström P-E, Kock H (2008) Competence development in the workplace: Concepts, Strategies and Effects. Asia Pacific Education Review 9:5–20
Zurück zum Zitat Eraut M (1998) Concepts of competence. J Interprof Care 12(2):127–139 Eraut M (1998) Concepts of competence. J Interprof Care 12(2):127–139
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2007) Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen: Ein europäischer Referenzrahmen, Luxemburg: Europäische Gemeinschaften Europäische Kommission (2007) Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen: Ein europäischer Referenzrahmen, Luxemburg: Europäische Gemeinschaften
Zurück zum Zitat Expertenkomission IngBW (2015) Expertenkommission Ingenieurwissenschaften @ BW 2025 Abschlussbericht. Medienfabrik GmbH, Stuttgart Expertenkomission IngBW (2015) Expertenkommission Ingenieurwissenschaften @ BW 2025 Abschlussbericht. Medienfabrik GmbH, Stuttgart
Zurück zum Zitat Fox S, Kurtcuoglu V, Meboldt M (2014) Teaching Cross-Disciplinary Collaboration in Design Projects with Engineering and Medical Students, Proceedings of the 16th International conference on Engineering and Product Design Education (E&PDE14), Design Education and Human Technology Relations, University of Twente, The Netherlands, 04–05.09.2014 Fox S, Kurtcuoglu V, Meboldt M (2014) Teaching Cross-Disciplinary Collaboration in Design Projects with Engineering and Medical Students, Proceedings of the 16th International conference on Engineering and Product Design Education (E&PDE14), Design Education and Human Technology Relations, University of Twente, The Netherlands, 04–05.09.2014
Zurück zum Zitat Gillen J (2013) Kompetenzorientierung als didaktische Leitkategorie in der in der beruflichen Bildung Ansatzpunkte für eine Systematik zur Verknüpfung curricularer und methodischer Aspekte. Bwp@ Berufs- Wirtschaftspädagogik – Online 24:1–14 Gillen J (2013) Kompetenzorientierung als didaktische Leitkategorie in der in der beruflichen Bildung Ansatzpunkte für eine Systematik zur Verknüpfung curricularer und methodischer Aspekte. Bwp@ Berufs- Wirtschaftspädagogik – Online 24:1–14
Zurück zum Zitat Heinis T, Goller I, Meboldt M (2016) Multilevel Design Education for Innovation Competencies, 26th CIRP Design Conference, doi:10.1016/j.procir.2016.04.120 Heinis T, Goller I, Meboldt M (2016) Multilevel Design Education for Innovation Competencies, 26th CIRP Design Conference, doi:10.1016/j.procir.2016.04.120
Zurück zum Zitat Kärcher B (2015) Alternative Wege in die Industrie 4.0 – Möglichkeiten und Grenzen. In: Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0. Springer, Berlin Heidelberg, S 47–58CrossRef Kärcher B (2015) Alternative Wege in die Industrie 4.0 – Möglichkeiten und Grenzen. In: Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0. Springer, Berlin Heidelberg, S 47–58CrossRef
Zurück zum Zitat Matthiesen S (2015a) Eng verzahnt – Wie sich Hochschulen auf Industrie 4.0 einstellen. Süddeutsche Zeitung Nr. 145, S 61 Matthiesen S (2015a) Eng verzahnt – Wie sich Hochschulen auf Industrie 4.0 einstellen. Süddeutsche Zeitung Nr. 145, S 61
Zurück zum Zitat Matthiesen S (2015b) Industrie 4.0 ist eher eine Evolution denn eine Revolution. BNN (badische Neueste Nachrichten) 165:15 Matthiesen S (2015b) Industrie 4.0 ist eher eine Evolution denn eine Revolution. BNN (badische Neueste Nachrichten) 165:15
Zurück zum Zitat Matthiesen S, Mangold S, Klink K, Diez A (2013) Untersuchung zum Ausbau von Problemlösekompetenz im ingenieurwissenschaftlichen Studium. Tangungsband TeachING-LearnING.EU “MovING forward – Engineering Education from vision to mission” Matthiesen S, Mangold S, Klink K, Diez A (2013) Untersuchung zum Ausbau von Problemlösekompetenz im ingenieurwissenschaftlichen Studium. Tangungsband TeachING-LearnING.EU “MovING forward – Engineering Education from vision to mission”
Zurück zum Zitat Matthiesen S et al (2015a) Entwicklungssimulator – Erleben von Problemsituationen zur Steigerung der Methodenakzeptanz. Ingenieurpädagogische Wissensgesellschaft, Eindhoven Matthiesen S et al (2015a) Entwicklungssimulator – Erleben von Problemsituationen zur Steigerung der Methodenakzeptanz. Ingenieurpädagogische Wissensgesellschaft, Eindhoven
Zurück zum Zitat Matthiesen S, Schmidt S, Berg J, Klink K (2015b) Führung lernen und anwenden in interdisziplinären Teams. Ingenieurpädagogische Wissensgesellschaft, Eindhoven Matthiesen S, Schmidt S, Berg J, Klink K (2015b) Führung lernen und anwenden in interdisziplinären Teams. Ingenieurpädagogische Wissensgesellschaft, Eindhoven
Zurück zum Zitat Matthiesen S, Schmidt S, Ludwig J, Hohmann S (2015c) Iteratives Vorgehen in räumlich getrennten mechatronischen Entwicklungsteams – Das Wechselspiel von Synthese und testbasierter Analyse. Tagungsband Mechatronik 2015. VDI‐Verlag, Dortmund Matthiesen S, Schmidt S, Ludwig J, Hohmann S (2015c) Iteratives Vorgehen in räumlich getrennten mechatronischen Entwicklungsteams – Das Wechselspiel von Synthese und testbasierter Analyse. Tagungsband Mechatronik 2015. VDI‐Verlag, Dortmund
Zurück zum Zitat Olsson T (2010) Pedagogical Competence – A development perspective from Lund university. In: A Swedish perspective on Pedagogical Competence. Uppsala University, Uppsala, S 121–132 Olsson T (2010) Pedagogical Competence – A development perspective from Lund university. In: A Swedish perspective on Pedagogical Competence. Uppsala University, Uppsala, S 121–132
Zurück zum Zitat Ramsauer C (2013) Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 03:6–12 Ramsauer C (2013) Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 03:6–12
Zurück zum Zitat Reinmann G, Mandl H (2006) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Pädagogische Psychologie: Ein Lehrbuch. Beltz, Weinheim, S 613–658 Reinmann G, Mandl H (2006) Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In: Pädagogische Psychologie: Ein Lehrbuch. Beltz, Weinheim, S 613–658
Zurück zum Zitat Riecker-Schwörer D (2015) Fokus Mechatronik – Auf dem Gelände des Nußelt- Hörsaals soll ein modernes, themenbezogenes Lehrzentrum entstehen. Lookit Das Mag Für Forsch Lehre Innov 01:62–63 Riecker-Schwörer D (2015) Fokus Mechatronik – Auf dem Gelände des Nußelt- Hörsaals soll ein modernes, themenbezogenes Lehrzentrum entstehen. Lookit Das Mag Für Forsch Lehre Innov 01:62–63
Zurück zum Zitat Schaper N (2012) Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre. HRK Hochschulrektorenkonferenz – nexus, Bonn Schaper N (2012) Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre. HRK Hochschulrektorenkonferenz – nexus, Bonn
Zurück zum Zitat Weinert F (2002) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz Verlag, Weinheim Weinert F (2002) Leistungsmessungen in Schulen. Beltz Verlag, Weinheim
Zurück zum Zitat Weinstein J, Houston R (1974) Competency based education. Jewish Education 43(3):21–26, doi:10.1080/0021642740430306 Weinstein J, Houston R (1974) Competency based education. Jewish Education 43(3):21–26, doi:10.1080/0021642740430306
Metadaten
Titel
Universitäre Ausbildung zum Konstrukteur im Kontext des industriellen Wandels
verfasst von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sven Matthiesen
Dr.-Ing. Sandra Drechsler
M.Sc. Tim Bruchmüller
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53202-7_51