Skip to main content

26.06.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Daimler nimmt Großspeicher aus Ersatzbatterien in Betrieb

verfasst von: Christiane Köllner

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Daimler nimmt den nächsten Großspeicher aus elektroautomobilen Batteriemodulen in Betrieb. Der Speicher besteht aus Ersatzbatterien für die Fahrzeugflotte der dritten Elektro-Smart-Generation.

Daimler und die Kooperationspartner Mercedes-Benz Energy, Getec Energie und The Mobility House haben einen Batteriespeicher in Betrieb genommen. Insgesamt 1.920 Batteriemodule werden in einer Anlage im Elverlingsen/Südwestfalen zu einem "lebenden Ersatzteillager" für die Fahrzeugflotte der dritten Elektro-Smart-Generation gebündelt. 

Bevorratung von 1.920 Batteriemodulen

Die bevorrateten Batteriemodule reichen dabei für mindestens 600 Fahrzeuge. Mit einer installierten Leistung von 8,96 MW und einer Energiekapazität von 9,8 MWh stehe der Batteriespeicher dem Energiemarkt unter anderem zur Erbringung von Primärregelleistung zur Verfügung, so Daimler. Seine modulare Bauweise ermögliche dem System, vollautomatisiert ununterbrochen das Stromnetz mit Regelleistung zu stabilisieren.

Daimler bringt zusammen mit seinen Partnern damit bereits den dritten Großspeicher aus automobilen Batteriesystemen ans Netz. Zusammen mit dem bereits in 2016 eröffneten 12,8 MWh starken 2nd-Life-Batteriespeicher in Lünen und dem 17,4 MWh-Ersatzteilspeicher in Hannover werden damit in Kürze bereits 40 MWh Energie am Netz sein. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

14.09.2016 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

2nd-use-Batteriespeicher geht in Betrieb

    Premium Partner