Skip to main content

04.06.2020 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Neues Audi-Joint Venture unterstützt digitale Transformation

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Capgemini und Audi haben das Joint Venture XL2 gegründet. Es soll die digitale Transformation von Audi und dem gesamten Volkswagen-Konzern im Bereich digitale Technologie und Beratung unterstützen.

Das von Audi und Capgemini gegründete Joint Venture XL2 soll Beratungs- und Technologiedienstleistungen für Cloud und SAP S/4HANA sowie branchenspezifischer Lösungen wie SAP Leonardo erbringen. Die beiden Unternehmen arbeiten seit vielen Jahren bei der Entwicklung von Lösungen für die digitale Transformation zusammen. "Die flexible und skalierbare Arbeitsweise von XL2 und der Fokus auf wichtige Schlüsseltechnologien sind Teil unserer Vision und unseren Bedürfnissen bei der weiteren Umsetzung der digitalen Transformation. Capgemini ist in Anbetracht unserer langjährigen Geschäftsbeziehung und seiner bewährten Automotive- und SAP-Kompetenzen der richtige Partner", sagt Frank Loydl, Chief Information Officer von Audi.

XL2 soll eine durchgängig digitale Entwicklung ermöglichen, die von Produktionsplanung über Logistik, Finanz, Instandhaltung und Qualität bis hin zu Materialmanagement alle wichtigen Prozesse abdeckt Das neue Gemeinschaftsunternehmen hat seinen Sitz XL2 in der Nähe des Audi-Produktionsstandorts Neckarsulm, in Heilbronn. Es wird von einer Doppelspitze geführt, Géraldine Aubert, bisher Vice President of Packaged Based Services bei Capgemini, und Felix Spitznagel, bisher Projektmanager SAP Acceleration Center bei Audi. Das agile Unternehmen soll in den nächsten fünf Jahren seine Belegschaft für weitere Projekte ausbauen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner