Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Unternehmen, Unternehmenskultur und Unternehmensethik

verfasst von : Swetlana Franken

Erschienen in: Verhaltensorientierte Führung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie verhalten sich große Einheiten wie Unternehmen oder ihre Teile? Unternehmen als soziale Handlungseinheiten sind durch gemeinsame Ziele, einen arbeitsteiligen komplexen Aufbau mit vielseitigen Interdependenzen und eine relative Beständigkeit gekennzeichnet. Das individuelle und das Gruppenverhalten, die in den vorangegangenen Kapiteln dargestellt wurden, werden in einem Unternehmen durch spezifische organisatorische Faktoren beeinflusst, vor allem durch die Unternehmensvision, -ethik und -kultur sowie formale Strukturen und Prozesse. Ein Unternehmen passt sich an die Gegebenheiten seiner Außenwelt an, spielt dabei jedoch eine aktive Rolle und ist für sein Handeln und dessen Folgen verantwortlich (Ethik des Handelns). Jedes Unternehmen entwickelt im Laufe seiner Geschichte eine unverwechselbare Unternehmenskultur, die sein Verhalten, die vorherrschenden Führungsstile, -methoden und -instrumente sowie Lernprozesse beeinflusst. Die Einflussfaktoren auf das menschliche Verhalten in Unternehmen werden in diesem Kapitel erläutert, indem zunächst Unternehmen als soziale Handlungseinheiten betrachtet werden und das Phänomen der Unternehmenskultur und die Fragen der Unternehmensethik als Normativ des Handelns beschrieben werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Göbel, E. (2017). Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung. Stuttgart: UTB. Göbel, E. (2017). Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (2017). Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München: dtv. Hofstede, G. (2017). Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München: dtv.
Zurück zum Zitat Homann, K., & Lütge, C. (2004). Einführung in die Wirtschaftsethik. Münster: LIT. Homann, K., & Lütge, C. (2004). Einführung in die Wirtschaftsethik. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Kartini, V., Reichert, M., Rüb, M., & Savanin, T. (2018). Unternehmensethische Ansätze für Business-Entscheidungen. Praxiswissen für die Führungsaufgabe. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kartini, V., Reichert, M., Rüb, M., & Savanin, T. (2018). Unternehmensethische Ansätze für Business-Entscheidungen. Praxiswissen für die Führungsaufgabe. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit! Personalwirtschaft, 2018(04), 22–28. Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit! Personalwirtschaft, 2018(04), 22–28.
Zurück zum Zitat Möltner, H., Göke, J., Jung, Ch., & Morner, M. (2016). Neue Perspektiven zum nachhaltigen Erfolg durch Unternehmenskultur. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Möltner, H., Göke, J., Jung, Ch., & Morner, M. (2016). Neue Perspektiven zum nachhaltigen Erfolg durch Unternehmenskultur. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. W. (2014). Teamarbeit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle, & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 143–157). Berlin Heidelberg: Springer. Nerdinger, F. W. (2014). Teamarbeit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle, & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 143–157). Berlin Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Sackmann, S. (2017). Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern. Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sackmann, S. (2017). Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern. Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. (2010). Organisationskultur. The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. (2010). Organisationskultur. The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Löhr, A. (2000). Grundlagen der Unternehmensethik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Steinmann, H., & Löhr, A. (2000). Grundlagen der Unternehmensethik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Ulrich, P. (2001). Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie (3. Aufl.). Bern: Haupt. Ulrich, P. (2001). Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie (3. Aufl.). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Metadaten
Titel
Unternehmen, Unternehmenskultur und Unternehmensethik
verfasst von
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25270-0_7

Premium Partner