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Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie 3-4/2016

05.04.2017 | Abhandlung

Unterscheidung und Härtung. Bewertungs- und Notenkommunikation in Lehrerzimmer und Zeugniskonferenz

verfasst von: Herbert Kalthoff, Tristan Dittrich

Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie | Ausgabe 3-4/2016

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Zusammenfassung

In Schulen werden Menschen klassifiziert und kategorisiert, indem ihr Handeln und von ihnen verfasste Dokumente durch andere Menschen bewertet werden. Essenziell für diese Differenzierungspraxis sind kontingente Lehrerurteile, die zu Noten, Zeugnissen und Abschlüssen aggregiert werden. Der Beitrag untersucht die informellen wie formellen Gelegenheiten, in denen das Lehrpersonal der Organisation Schule über Schüler und Klassen spricht bzw. über ihr Abschließen des Schuljahres entscheidet. In den informellen Ad-hoc-Gesprächen im Lehrerzimmer machen Lehrkräfte ihre Einschätzung von Schülern füreinander verfügbar, ohne dass dieses geteilte Wissen sozial folgenreich sein muss. Hingegen werden in den formellen Situationen der Zeugniskonferenz Urteile in einer dramaturgischen Inszenierung ratifiziert und fixiert. Hierdurch wird das Urteil eines Lehrers zum Urteil der Schule. Mittels einer analytischen Beschreibung dieser sozialen und numerisch-administrativen Objektivierungen zeigt der Beitrag, wie Urteile über Schüler in der schulischen Zeitordnung reversibel gehalten und zugleich gehärtet werden.

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Fußnoten
1
Man kann in diesem Zusammenhang – wie Vatin (2013, S. 31 ff.) vorschlägt – zwischen der Produktion von Gütern bzw. Werten und der Bewertung dieser Güter bzw. Werte unterscheiden, wobei zu berücksichtigen bleibt, dass die Bewertung schon im Produktionsprozess mitläuft.
 
2
Die bildungssoziologische Forschung, die sich konventionell mit Fragen der (Re)Produktion von Ungleichheit durch die Schule beschäftigt, tut sich bislang schwer damit, diese Dimension der schulischen Bildung analytisch in den Blick zu nehmen.
 
3
Wir danken Anton Kozka und Katrin Zaborowski für ihre Unterstützung bei unserer empirischen Forschung.
 
4
Die hier dokumentieren Gesprächsauszüge basieren auf Mitschriften bzw. auf Tonaufzeichnungen, die nachträglich verschriftlicht wurden. Wir verwenden folgende Transkriptionszeichen: L = Lehrperson; L1/L2 etc. = verschiedene Lehrpersonen; (…) = Auslassung in der Transkription; ((Rascheln)) = Kommentar des Transkribenten; (P) = kurze Sprechpause; Schul– = Abbruch der Äußerung. Die Auszüge wurden anonymisiert („L“) bzw. pseudonymisiert („Schneider“).
 
5
Mit diesem Begriff beschreiben Lau und Wolff (1983) den Umstand, dass schwierige Entscheidungssituationen dazu führen können, in der Hierarchie von Organisationen nach oben weitergereicht zu werden.
 
6
Zeugniskonferenzen sind bislang wenig untersucht worden. Maier (2016) beschreibt die schulische Selektion als „cooling out“ – als langsame Abkühlung der Schullaufbahn bei Leistungen, die für die gewählte Schulform inadäquat sind. Hier kommt die Zeugniskonferenz ins Spiel, die den Wechsel auf eine andere Schulform in Gang setzen und beschließen kann. Verkuyten (2000) zeigt, wie Lehrkräfte ihre Noten im Kontext von Beratungen rechtfertigen und erläutern müssen und wie sie auf diese Weise von anderen Lehrkräften „accountable“ gemacht werden.
 
7
Der Begriff der „Versetzung“ geht historisch auf die Praxis des Dislozierens im Klassenraum zurück, die man bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen kann: Die Schüler wurden entsprechend ihrer Leistung im Klassenraum platziert. Dabei symbolisierte die räumliche Nähe oder Distanz zur Lehrperson die Leistung der Schüler (ausführlich dazu Lindenhayn 2015).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Unterscheidung und Härtung. Bewertungs- und Notenkommunikation in Lehrerzimmer und Zeugniskonferenz
verfasst von
Herbert Kalthoff
Tristan Dittrich
Publikationsdatum
05.04.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Berliner Journal für Soziologie / Ausgabe 3-4/2016
Print ISSN: 0863-1808
Elektronische ISSN: 1862-2593
DOI
https://doi.org/10.1007/s11609-017-0324-8

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