Ausgabe 1-2/2013
Stakeholdermanagement im Dialog: Umwelt, Nachhaltigkeit, CSR
Inhalt (25 Artikel)
Spielräume der Verantwortung. Stakeholder Management als Bedingung und Ergebnis sozial- und individualethischen Handelns
Franzisca Weder, Matthias Karmasin
Im Glaslabyrinth der Kommunikation. Der Dialog mit Stakeholdern über Umwelt, Nachhaltigkeit und CSR in Social Media
Alexander Moutchnik
Nachhaltigkeitskommunikation als Motor für die Weiterentwicklung von Stakeholder-Dialogen
Carolin Friedrich
Stakeholderbeziehungen in der CSR-Kommunikation. Empirische Studie zu Strategien und Rahmenbedingungen in deutschen Unternehmen
Ansgar Zerfaß, Maren Christin Müller
Umsetzung einer suffizienzorientierten Unternehmenskommunikation und die Bedeutung der Stakeholder: Ansätze und Empfehlungen
Kai-Michael Griese, Dominik Halstrup
Chancen für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung: Dialog im Internet auf der Drehscheibe Nachhaltigkeit
Detlef Schreiber
Corporate Citizenship: Unternehmen als Bürger im Stakeholderdialog mit Mitarbeitern
Gian-Claudio Gentile, Theo Wehner
Der Stakeholderdialog in Geschäftsberichten. Eine Analyse der dargestellten Dialogbereitschaft europäischer Energieunternehmen
Anne Grethe J. Pedersen, Ditte Lagergaard, Maiken Sanderhoff
Aufbau von Kapazitäten zum Stakeholdermanagement. Organisationale Anpassung am Beispiel international tätiger Einzelhandelsunternehmen
Gabriel Weber, Nico Graßhoff, Edeltraud Günther
The irony of stakeholder management in Germany: The difficulty of implementing an essential concept for CSR
Matthias S. Fifka
Mehr Partizipation wagen? Wirkungen und Potenziale einer intensiven Einbindung von Stakeholdern in Unternehmen
Sarah Elena Windolph, Jacob Hörisch, Dorli Harms, Stefan Schaltegger
Stakeholder-Dialog im Nachhaltigkeitsmanagement der Daimler AG
Wolfram Heger, Marc-André Bürgel
Einbezug der Stakeholder bei der Beurteilung von Handlungsfeldern der gesellschaftlichen Verantwortung nach ISO 26000 in kleinen und mittleren Unternehmen
Mariana Christen Jakob, Herbert Winistörfer
Intersektorale Kooperationen als Strategie der CSR-Kommunikation – Die Volkswagen-NABU Kooperation
Christine Schawe
Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung
Theresa Bauer
Betrachtungen kritischer Natur über den Missbrauch von Stakeholder-Dialogen in Wirtschaft und Politik
Christian N. Neugebauer
Perspektiven der Stakeholder-Einbindung in die CSR-Politik in Österreich
Leo Hauska
CSR-Frühstücksreihe der IHK Rhein-Neckar – eine öffentlichkeitswirksame Lernplattform für Unternehmer
Malte Kaufmann, Andrea Kiefer, Simone Stein-Lücke
Nachhaltigkeit von Großregionen durch Stakeholdermanagement: Das Beispiel Allgäu
Iris Pufé
Regionale Stakeholderkooperation einer Hochschule zur Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklung in Projekten
Ulrich Holzbaur, Monika Bühr, Monika Theiss