Im EU-Projekt Levis wollen 13 Partner Querlenker, Batteriehalterung und Querträger für Elektroautos entwickeln, die aus recycelbaren Harzen und nachhaltig produzierten Carbonfasern bestehen.
Die 13 Partner um das spanische Instituto Tecnológico de Aragón und Marelli Supension Systems aus Italien wollen bei der Entwicklung der Multimaterialkomponenten aus Metall und thermoplastischem CFK ein besonderes Augenmerk auf Ökodesign- und Kreislaufansätze legen. Die Bauteile sollen sich zudem kostengünstig und skalierbar fertigen lassen. Als Werkstoffe kommen nach Angaben der Projektpartner nur recycelbare Harze sowie biologisch hergestellte und recycelte Kohlenstofffasern zum Einsatz. Die Komponenten sollen nach Ende ihrer Lebensdauer vollständig recycelt oder wiederverwendet werden können. Bis zum Projektende wollen die Partner die technische und wirtschaftliche Machbarkeit sicherstellen, die Umweltauswirkungen aufzeigen und die Komponenten in den Markt einführen.
Zu den Unternehmen und Forschungsinstituten aus sieben Ländern gehört mit dem Steinbeis-Europa-Zentrum auch ein Partner aus Deutschland. Das auf drei Jahre angelegte Projekt ist im Februar 2021 gestartet und wird von der EU mit 4,9 Millionen Euro gefördert.