2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertikales Micromarketing in der Konsumgüterwirtschaft
verfasst von : Andreas Rühl, Andrea Skimutis
Erschienen in: Der Handel im Informationszeitalter
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In Anbetracht der besonderen Komplexität und Dynamik der Entscheidungsfelder bildet der Einsatz effektiver Methoden und Informationstechnologien zur Erhöhung der Kundenbindung sowie der Effizienz des betrieblichen Faktoreinsatzes eine unabdingbare Prämisse, um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmung auf dem Konsumgütermarkt langfristig zu sichern und zu verbessern. Diesen Ansprüchen an die Unternehmungsstrukturen und -prozesse muss insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung der betrieblichen Leistungs- und Entgeltpolitik Rechnung getragen werden; denn den Ausgangspunkt einer das profitable Wachstums fordernden Marktbearbeitung kennzeichnet sowohl fair den Handel als auch für die Industrie die Einsicht in die Bedeutung des Letztverwenders als „Souverän der Wirtschaft“2.