2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zur Vorteilhaftigkeit von Franchisesystemen — Ursachen und Lösungsansätze der Informationsasymmetrie
verfasst von : Roland Mattmüller
Erschienen in: Der Handel im Informationszeitalter
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Das Franchising gilt als ein wichtiges Distributionssystem und spielt in vielen Branchen bereits heute eine dominante Rolle. Bezogen auf das Jahr 2000 (Steigerungsraten zum Vorjahr in Klammern) kann in Deutschland von über 800 (plus 12,5%) verschiedenen Systemen mit über 37 000 Franchisenehmern (plus 9,1%) und rund 346 000 Beschäftigten (plus 5,0%) ausgegangen werden. Insgesamt wurde in diesen Betrieben ein Umsatz von etwa 43 Milliarden Mark erwirtschaftet (plus 13,2%). Die Bedeutung des Franchising wird dabei auch zukünftig weiter zunehmen: dies gilt verstärkt gerade auch für wesentliche Bereiche des Einzelhandels, auf den bereits heute rund 37% aller Franchisesysteme in Deutschland entfallen.l Dies auch deswegen, weil sich Franchising im Besonderen auch als Starthilfe für Existenzgründungen im Handel eignet.2 Die nachfolgende Tabelle 1 zeigt die bereits heute vorzufindende Vertretung von Handelsunternehmen bei den nach Verkaufsstellen stärksten Franchisesystemen in Deutschland. Der vorliegende Beitrag geht dabei nun im Besonderen auf die Charakteristika des Franchising im Handel ein.