Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2016

01.06.2016 | Entwicklung

Vorentflammungseinfluss des Motoröls bei hochaufgeladenen Ottomotoren mit direkter Einspritzung

verfasst von: Dr. Mattias Mayer, Prof. Dr. Peter Hofmann, Dr. John Williams, Dr. Danlu Tong

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Erhöhte Aufladegrade von Downsizingmotoren verschärfen die Klopfproblematik und können im Bereich niedriger Drehzahlen und Volllast zu Vorentflammungen führen. Tropfen aus dem Motoröl gelten nach derzeitigem Forschungsstand als eine mögliche Ursache. Das Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien hat in Zusammenarbeit mit BP International den Einfluss verschiedener Motorölspezifikationen auf Vorentflammungen untersucht. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Merker, G. P.; Teichmann, R.: Grundlagen Verbrennungsmotoren — Funktionsweise, Simulation, Messtechnik. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2014CrossRef Merker, G. P.; Teichmann, R.: Grundlagen Verbrennungsmotoren — Funktionsweise, Simulation, Messtechnik. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2014CrossRef
[2]
Zurück zum Zitat Dobes, T.; Hirsch, A.; Kapus, P.; Ninaus, M.; Ogris, M.; Philipp, H.; Winklhofer, E.: Vorentflammung: Maßnahmen in der Entwicklung und Kalibrierung hoch aufgeladener Motoren. 4. Internationale Fachtagung Ottomotorisches Klopfen, Berlin 2013 Dobes, T.; Hirsch, A.; Kapus, P.; Ninaus, M.; Ogris, M.; Philipp, H.; Winklhofer, E.: Vorentflammung: Maßnahmen in der Entwicklung und Kalibrierung hoch aufgeladener Motoren. 4. Internationale Fachtagung Ottomotorisches Klopfen, Berlin 2013
[3]
Zurück zum Zitat Mayer, M.: Einfluss der Motorölspezifikationen sowie unterschiedlicher Kraftstoffeigenschaften auf das Vorentflammungsverhalten von hochaufgeladenen direkt-einspritzenden Ottomotoren. Wien, Technische Universität, Dissertation, 2015 Mayer, M.: Einfluss der Motorölspezifikationen sowie unterschiedlicher Kraftstoffeigenschaften auf das Vorentflammungsverhalten von hochaufgeladenen direkt-einspritzenden Ottomotoren. Wien, Technische Universität, Dissertation, 2015
[4]
Zurück zum Zitat Spicher, U.; Gohl, M.; Magar, M.; Hadler, J.: Die Bedeutung des Motoröls bei der Entstehung der Vorentflammung. In: MTZ 77 (2016), Nr. 1, S. 64–68 Spicher, U.; Gohl, M.; Magar, M.; Hadler, J.: Die Bedeutung des Motoröls bei der Entstehung der Vorentflammung. In: MTZ 77 (2016), Nr. 1, S. 64–68
[5]
Zurück zum Zitat Mayer, M.; Hofmann, P.; Geringer, B.; Williams, J.; Moss, J.: Influence of Different Fuel Properties and Gasoline — Ethanol Blends on Low Speed Pre-Ignition in Turbocharged Direct Injection Spark Ignition Engines. SAE International 2016-01-0719 Mayer, M.; Hofmann, P.; Geringer, B.; Williams, J.; Moss, J.: Influence of Different Fuel Properties and Gasoline — Ethanol Blends on Low Speed Pre-Ignition in Turbocharged Direct Injection Spark Ignition Engines. SAE International 2016-01-0719
[6]
Zurück zum Zitat Mayer, M.; Hofmann, P.; Geringer, B.; Williams, J.; Moss, J.; Kapus, P.: Influence of Different Oil Properties on Low Speed Pre-Ignition in Turbocharged Direct Injection Spark Ignition Engines. SAE International 2016-01-0718 Mayer, M.; Hofmann, P.; Geringer, B.; Williams, J.; Moss, J.; Kapus, P.: Influence of Different Oil Properties on Low Speed Pre-Ignition in Turbocharged Direct Injection Spark Ignition Engines. SAE International 2016-01-0718
[7]
Zurück zum Zitat Yasueda, S.; Takasaki, K.; Tajima, H.: Abnormal Combustion caused by Lubricating Oil in High BMEP Gas Engines. In: MTZindustriall, Mai 2013, Special Edition MTZ, S. 34–39 Yasueda, S.; Takasaki, K.; Tajima, H.: Abnormal Combustion caused by Lubricating Oil in High BMEP Gas Engines. In: MTZindustriall, Mai 2013, Special Edition MTZ, S. 34–39
[8]
Zurück zum Zitat Kieberger, M.: Untersuchung des Phänomens der Vorentflammung bei der ottomotorischen Verbrennung zur Bestimmung von Einflussfaktoren und von Auslösemechanismen. Wien, Technische Universität, Dissertation, 2012 Kieberger, M.: Untersuchung des Phänomens der Vorentflammung bei der ottomotorischen Verbrennung zur Bestimmung von Einflussfaktoren und von Auslösemechanismen. Wien, Technische Universität, Dissertation, 2012
[9]
Zurück zum Zitat Kunde, O.; Hansen, J.; Zenner, T.; Kapus, P.; Obst, C.; Queenan, B.; Björnsson, H.: Der neue 2.0 SCTi EcoBoost Benzinmotor von Ford. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 2010 Kunde, O.; Hansen, J.; Zenner, T.; Kapus, P.; Obst, C.; Queenan, B.; Björnsson, H.: Der neue 2.0 SCTi EcoBoost Benzinmotor von Ford. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 2010
[10]
Zurück zum Zitat Takeuchi, K.; Fujimoto, K.; Hirano, S.; Yamashita, M.: Investigation of Engine Oil Effect on Abnormal Combustion in Turbocharged Direct Injection — Spark Ignition Engines. SAE International 2012-01-1615 Takeuchi, K.; Fujimoto, K.; Hirano, S.; Yamashita, M.: Investigation of Engine Oil Effect on Abnormal Combustion in Turbocharged Direct Injection — Spark Ignition Engines. SAE International 2012-01-1615
[11]
Zurück zum Zitat Moriyoshi, Y.; Yamada, T.; Tsunoda, D.; Xie, M.; Kuboyama, T.; Morikawa, K.: Numerical Simulation to Understand the Cause and Sequence of LSPI Phenomena and Suggestion of CaO Mechanism in Highly Boosted SI Combustion in Low Speed Range. SAE International 2015-01-0755 Moriyoshi, Y.; Yamada, T.; Tsunoda, D.; Xie, M.; Kuboyama, T.; Morikawa, K.: Numerical Simulation to Understand the Cause and Sequence of LSPI Phenomena and Suggestion of CaO Mechanism in Highly Boosted SI Combustion in Low Speed Range. SAE International 2015-01-0755
[12]
Zurück zum Zitat Maitra, S.; Chakrabarty, N.; Pramanik, J.: Decomposition kinetics of alkaline earth carbonates by integral approximation method. In: Cerâmica 54 (2008), Nr. 331, S. 268–272CrossRef Maitra, S.; Chakrabarty, N.; Pramanik, J.: Decomposition kinetics of alkaline earth carbonates by integral approximation method. In: Cerâmica 54 (2008), Nr. 331, S. 268–272CrossRef
Metadaten
Titel
Vorentflammungseinfluss des Motoröls bei hochaufgeladenen Ottomotoren mit direkter Einspritzung
verfasst von
Dr. Mattias Mayer
Prof. Dr. Peter Hofmann
Dr. John Williams
Dr. Danlu Tong
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-016-0040-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2016 Zur Ausgabe

Aktuell

Produkte

    Premium Partner