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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Vorgehensweise bei der Einführung eines neuen Vergütungssystems

verfasst von : Heinz-Peter Kieser

Erschienen in: Variable Vergütung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Umstellung der Mitarbeiter auf ein neues Vergütungssystem zählt zu den sensibelsten Themen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Erfahrungsgemäß neigen die Mitarbeiter dazu, am gewohnten Einkommenssystem festzuhalten, weil es vertraut und über Jahre hinweg eingeübt ist – auch wenn es zahlreiche Nachteile für das Unternehmen beinhaltet und nicht mehr zeitgemäß ist. In diesem Kapitel wird aufgezeigt, was bei der Einführung eines neuen Vergütungssystems zu beachten ist, sowohl in psychologischer Hinsicht als auch im Blick auf arbeitsrechtliche Gegebenheiten. Ferner wird beleuchtet, was ein solches Projekt vorantreibt und wie es sich in kalkulierbarer Zeit umsetzen lässt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Kieser, H.-P. (2008). Moderne Vergütung im Verkauf – Leistungsorientiert entlohnen mit Deckungsbeiträgen und Zielprämien (3. Aufl.). Verlag Wissenschaft & Praxis. Kieser, H.-P. (2008). Moderne Vergütung im Verkauf – Leistungsorientiert entlohnen mit Deckungsbeiträgen und Zielprämien (3. Aufl.). Verlag Wissenschaft & Praxis.
Metadaten
Titel
Vorgehensweise bei der Einführung eines neuen Vergütungssystems
verfasst von
Heinz-Peter Kieser
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40274-7_4