Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wald und Nachhaltigkeit aus der Sicht eines Forstpraktikers

verfasst von : Claus-Andreas Lessander

Erschienen in: Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit ist ein komplexer Begriff, der oft missverstanden wird. Häufig ist zum Beispiel zu beobachten, dass behauptet wird, es handele sich bei der nachhaltigen Nutzung einer nachwachsenden Ressource um eine Vorgehensweise, die rein naturwissenschaftlich beschrieben werden kann. Dabei wird bei der Lektüre der Sylvicultura Oeconomica, in der Hans Carl von Carlowitz als erster im Jahr 1713 eine nachhaltende Forstwirtschaft gefordert und definiert hat, deutlich, dass schon von Carlowitz das Dreieck der Nachhaltigkeit im Sinn hatte: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Daher ist die oftmals zu lesende Definition einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung (Nachhaltigkeit bedeutet im Wald, dass die Förster*innen nur so viel Holz nutzen, wie nachwächst) eine unzulässige Verkürzung. In Deutschland ist es nun schon seit Jahrhunderten üblich, dass jede Generation erneut darüber verhandelt, welche Leistungen und Wirkungen des Waldes ihr am wichtigsten sind. Die Intensität der Diskussion hat infolge der letzten Dürrejahre und der Corona-Pandemie erneut zugenommen. Es zeichnet sich ab, dass Klimaschutz, Erosionsschutz, Schutz der Biodiversität und auch die Erholungsleistungen des Waldes ein stärkeres Gewicht bekommen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aschenbrand, E., & Michler, T. (2021). Exploring connections between tourism and forest conservation. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 257–277). Springer VS. Aschenbrand, E., & Michler, T. (2021). Exploring connections between tourism and forest conservation. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 257–277). Springer VS.
Zurück zum Zitat Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF). (1998). Merkblatt Nr. 4 Auf die Wurzeln kommt es an. LWF. Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF). (1998). Merkblatt Nr. 4 Auf die Wurzeln kommt es an. LWF.
Zurück zum Zitat Becher, G. (2015). Clusterstatistik Forst und Holz: Tabellen für das Bundesgebiet und die Länder 2000 bis 2013. Johann Heinrich von Thünen-Institut. Becher, G. (2015). Clusterstatistik Forst und Holz: Tabellen für das Bundesgebiet und die Länder 2000 bis 2013. Johann Heinrich von Thünen-Institut.
Zurück zum Zitat Berr, K., & Jenal, C. (2021). Wald-Ästhetiken. Empirische Ergebnisse im Licht theoretischer Reflexionen über Natur und Landschaft. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 53–98). Springer VS. Berr, K., & Jenal, C. (2021). Wald-Ästhetiken. Empirische Ergebnisse im Licht theoretischer Reflexionen über Natur und Landschaft. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 53–98). Springer VS.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. (2007). Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt. BMU, Referat Öffentlichkeitsarbeit. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. (2007). Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt. BMU, Referat Öffentlichkeitsarbeit.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2007). Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt. BMUB. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (2007). Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt. BMUB.
Zurück zum Zitat Fröhlich, M., Grünebaum, M., Laux, R., & Nassen, G. (2019). DER WALD IST KLIMAKRANK. Wie der Klimawandel unsere Wälder bedroht. Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten. Fröhlich, M., Grünebaum, M., Laux, R., & Nassen, G. (2019). DER WALD IST KLIMAKRANK. Wie der Klimawandel unsere Wälder bedroht. Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten.
Zurück zum Zitat Grober, U. (1999). Hans Carl von Carlowitz. Der Erfinder der Nachhaltigkeit. DIE ZEIT, 48. Grober, U. (1999). Hans Carl von Carlowitz. Der Erfinder der Nachhaltigkeit. DIE ZEIT, 48.
Zurück zum Zitat Kayser, A., Weber, L., & Ayduran, A. (2021). Der Schwarzwald im Wandel. Einschätzung und Wahrnehmung klimatisch bedingter Veränderungen des heutigen Schwarzwaldes. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 473–496). Springer VS. Kayser, A., Weber, L., & Ayduran, A. (2021). Der Schwarzwald im Wandel. Einschätzung und Wahrnehmung klimatisch bedingter Veränderungen des heutigen Schwarzwaldes. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 473–496). Springer VS.
Zurück zum Zitat Kölling, C., & Mette, T. (2021). Wälder im Klimawandel – Neues Klima erfordert neue Baumarten. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 145–158). Springer VS. Kölling, C., & Mette, T. (2021). Wälder im Klimawandel – Neues Klima erfordert neue Baumarten. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 145–158). Springer VS.
Zurück zum Zitat Kramer, H. (1985). Begriffe der Forsteinrichtung, Schriftenreihe der Forstlichen Fakultät der Universität Göttingen und Mitteilungen der Niedersächsischen Forstlichen Versuchsanstalt. J.D. Sauerländer’s Verlag. Kramer, H. (1985). Begriffe der Forsteinrichtung, Schriftenreihe der Forstlichen Fakultät der Universität Göttingen und Mitteilungen der Niedersächsischen Forstlichen Versuchsanstalt. J.D. Sauerländer’s Verlag.
Zurück zum Zitat Kühne, O. (2021). Die Integration von Wald in der Konstruktion von Landschaft – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus dem Saarland. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 41–52). Springer VS. Kühne, O. (2021). Die Integration von Wald in der Konstruktion von Landschaft – Theoretische Überlegungen und empirische Befunde aus dem Saarland. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 41–52). Springer VS.
Zurück zum Zitat Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz. (2000). Hinweise zur Wurzelentwicklung von Laubbaumpflanzen bei unterschiedlichen Pflanzverfahren. Ministerium für Umwelt und Forsten. Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz. (2000). Hinweise zur Wurzelentwicklung von Laubbaumpflanzen bei unterschiedlichen Pflanzverfahren. Ministerium für Umwelt und Forsten.
Zurück zum Zitat Landesforsten Rheinland-Pfalz. (2020). Grundsatzanweisung Waldverjüngung im Klimawandel. Wiederbewaldung, Vorausverjüngung und Jungwaldpflege. Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten. Landesforsten Rheinland-Pfalz. (2020). Grundsatzanweisung Waldverjüngung im Klimawandel. Wiederbewaldung, Vorausverjüngung und Jungwaldpflege. Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten.
Zurück zum Zitat Lessander, C.-A. (2016). Der Ruf nach Wildnis. Die Geburtsstunde eines Nationalparks. oekom. Lessander, C.-A. (2016). Der Ruf nach Wildnis. Die Geburtsstunde eines Nationalparks. oekom.
Zurück zum Zitat Lessander, C.-A. (2020). Eine-Welt-Verbrauch? Wir machen’s einfach. oekom. Lessander, C.-A. (2020). Eine-Welt-Verbrauch? Wir machen’s einfach. oekom.
Zurück zum Zitat Sacher, P., & Mayer, M. (2021). Die Rolle von naturnaher Waldwirtschaft und Totholzmanagement für die Walderholung. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 222–253). Springer VS. Sacher, P., & Mayer, M. (2021). Die Rolle von naturnaher Waldwirtschaft und Totholzmanagement für die Walderholung. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 222–253). Springer VS.
Zurück zum Zitat Schellnhuber, H. J. (2015). Selbstverbrennung. Die fatale Dreiecksbeziehung zwischen Klima, Mensch und Kohlenstoff. C. Bertelsmann Verlag. Schellnhuber, H. J. (2015). Selbstverbrennung. Die fatale Dreiecksbeziehung zwischen Klima, Mensch und Kohlenstoff. C. Bertelsmann Verlag.
Zurück zum Zitat Seitz, S. (2021). Wald und Boden. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 181–200). Springer VS. Seitz, S. (2021). Wald und Boden. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 181–200). Springer VS.
Zurück zum Zitat Speidel, G. (1972). Planung im Forstbetrieb. Verlag Paul Parey. Speidel, G. (1972). Planung im Forstbetrieb. Verlag Paul Parey.
Zurück zum Zitat Urmersbach, V. (2021). Von wilden Wäldern und der Liebe zur Linde: Waldgeschichten zwischen Realität und Mythos. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 17–40). Springer VS. Urmersbach, V. (2021). Von wilden Wäldern und der Liebe zur Linde: Waldgeschichten zwischen Realität und Mythos. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 17–40). Springer VS.
Zurück zum Zitat von Carlowitz, H. C. (1713). Sylvicultura eoconomica oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht. (2013): Reprint Hamberger J. (Hrsg.), bearb. von Hamberger, J.; Mehler, R.; Maier R. oekom. von Carlowitz, H. C. (1713). Sylvicultura eoconomica oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht. (2013): Reprint Hamberger J. (Hrsg.), bearb. von Hamberger, J.; Mehler, R.; Maier R. oekom.
Zurück zum Zitat Wilhelm, G. J., & Rieger, H. (2013). Naturnahe Waldwirtschaft mit der QD-Strategie. Eugen Ulmer KG. Wilhelm, G. J., & Rieger, H. (2013). Naturnahe Waldwirtschaft mit der QD-Strategie. Eugen Ulmer KG.
Zurück zum Zitat Wollrath, M. (2021). Neophyten im Wald – Das Fallbeispiel der Gewöhnlichen Douglasie. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 159–179). Springer VS. Wollrath, M. (2021). Neophyten im Wald – Das Fallbeispiel der Gewöhnlichen Douglasie. In K. Berr & C. Jenal (Hrsg.), Wald in der Vielfalt möglicher Perspektiven. Von der Pluralität lebensweltlicher Bezüge und wissenschaftlichen Thematisierungen (S. 159–179). Springer VS.
Metadaten
Titel
Wald und Nachhaltigkeit aus der Sicht eines Forstpraktikers
verfasst von
Claus-Andreas Lessander
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33705-6_6