Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Warum KI in Zukunft Killer-Ideen braucht

verfasst von : Daniel Adolph, Alexander Binder

Erschienen in: KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz erobert heute nicht nur den Alltag der Menschen, sondern auch das Marketing. Wo KI heute schon zum Einsatz kommt und wie zum Teil grundlegend sich dadurch die Aufgaben und Rollen in der Kommunikationslandschaft verändern, beleuchten die Jung von Matt/Neckar Strategen Daniel Adolph und Alexander Binder in ihrem Beitrag. Dabei skizzieren sie nicht nur theoretische Möglichkeiten, sondern zeigen anhand konkreter Praxisbeispiele und aktuell verfügbarer Technologien auf, welche Chancen Künstliche Intelligenz schon heute für Marketeers bereithält, wie KI das Marketing verbessert und letztendlich den Menschen entlastet. Darüber hinaus wagen sie einen Blick in die Zukunft und beschreiben – aus Sicht einer Kreativagentur – wie das intelligente Zusammenspiel von Mensch und Maschine aussehen kann. Und beantworten die wichtige Frage, warum KI am Ende des Tages Killer-Ideen braucht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abdelkafi, N., Döbel, I., Drzewiecki, J. D., Meironke, A., Niekler, A., & Ries, S. (2019). Künstliche Intelligenz (KI) im Unternehmenskontext. Leipzig: Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW. Abdelkafi, N., Döbel, I., Drzewiecki, J. D., Meironke, A., Niekler, A., & Ries, S. (2019). Künstliche Intelligenz (KI) im Unternehmenskontext. Leipzig: Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW.
Zurück zum Zitat BVDW. (2018). BVDW-Studie: Business-Relevanz Künstlicher Intelligenz. Düsseldorf: BVDW. BVDW. (2018). BVDW-Studie: Business-Relevanz Künstlicher Intelligenz. Düsseldorf: BVDW.
Zurück zum Zitat Rinke, S., Bezemer, M., & Semmler, k. k. (2018). Bearing Point Studie: Virtuelle Persönliche Assistenten. Frankfurt a. M.: Chatbots und Co. Rinke, S., Bezemer, M., & Semmler, k. k. (2018). Bearing Point Studie: Virtuelle Persönliche Assistenten. Frankfurt a. M.: Chatbots und Co.
Metadaten
Titel
Warum KI in Zukunft Killer-Ideen braucht
verfasst von
Daniel Adolph
Alexander Binder
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31519-1_5