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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Was motiviert Unternehmen zu nachhaltigem Produktmanagement?

verfasst von : Brigitte Biermann, Rainer Erne

Erschienen in: Nachhaltiges Produktmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird der Frage nachgegangen, welche Motivationen Unternehmen zur Aufnahme von Nachhaltigkeitsthemen in ihr Produktmanagement haben. Die Antwort lautet, dass Unternehmen Impulse aus verschiedenen Bereichen bekommen. Von der Gesellschaft, insbesondere von ihren Kundinnen und von Nichtregierungsorganisationen gehen Impulse aus, um Nachhaltigkeitsprobleme ihrer Produkte anzugehen und nachhaltigere Produkte anzubieten (Abschn. 6.1). Wichtig sind Impulse aus Gesetzesvorhaben, die erst zukünftig rechtlich bindend sein werden, und auf die sich viele Unternehmen frühzeitig einstellen. In Abschn. 6.2 wird eine Auswahl von aktuellen Themen, die sektorübergreifend von Relevanz sein können, bezüglich ihres Regulierungsstands analysiert. Dazu gehören Gesundheit, Klima und Energie, Konfliktrohstoffe und Nachhaltige Finanzen. Anschließend werden Impulse aus Risiken (Abschn. 6.3) analysiert, die Unternehmen in ihren Risikomanagementaktivitäten bearbeiten oder die als „ESG-Risiken“ aus aktuellen Nachhaltigkeitsentwicklungen gespeist sind. Zum Abschluss des Kapitels wird unter der Überschrift Gestaltungsperspektiven und Stakeholder-Orientierung bearbeitet, wie Impulse aus unterschiedlichen Zusammenhängen aufgenommen werden können, um nicht nur Risiken abzufedern, sondern darüber hinaus proaktiv nachhaltigere Produkte vorzubereiten.

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Fußnoten
1
Der absolute Energieverbrauch in Privathaushalten sinkt jedoch nicht, weil z. B. die Wohnfläche pro Kopf wächst (vgl. Umweltbundesamt 2019a).
 
3
Das „CDP“, ursprünglich: „Carbon Disclosure Project“ ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Investoren und Städten, dessen Ziel es ist, die eigenen Umweltauswirkungen zu erfassen und zu messen, um damit zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beizutragen (vgl. CDP o. J.).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat BMUB (2017) Schritt für Schritt zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement. Praxisleitfaden für Unternehmen. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Berlin BMUB (2017) Schritt für Schritt zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement. Praxisleitfaden für Unternehmen. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Berlin
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (1993) Teil I (Nr. 42): Neufassung des Vorläufigen Biergesetzes, S 1399–1401 Bundesgesetzblatt (1993) Teil I (Nr. 42): Neufassung des Vorläufigen Biergesetzes, S 1399–1401
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2017) Teil I (Nr. 20): Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten. CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG), S 801–814 Bundesgesetzblatt (2017) Teil I (Nr. 20): Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung der Unternehmen in ihren Lage- und Konzernlageberichten. CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG), S 801–814
Zurück zum Zitat Bundesgesetzblatt (2019) Teil I (Nr. 48): Gesetz zur Einführung eines Bundes-Klimaschutzgesetzes und zur Änderung weiterer Vorschriften, S 2513–2521 Bundesgesetzblatt (2019) Teil I (Nr. 48): Gesetz zur Einführung eines Bundes-Klimaschutzgesetzes und zur Änderung weiterer Vorschriften, S 2513–2521
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Zurück zum Zitat Evermann A (2018) Am anderen Ende der Lieferkette. Was tun IT-Hersteller für einen verantwortungsvollen Bezug von Rohstoffen? WEED – Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V., Berlin Evermann A (2018) Am anderen Ende der Lieferkette. Was tun IT-Hersteller für einen verantwortungsvollen Bezug von Rohstoffen? WEED – Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V., Berlin
Zurück zum Zitat FIAN Deutschland e.V. und INKOTA-netzwerk e.V. (2019) Agrarkonzerne und Finanzindustrie. Die neuen Lieblinge der Entwicklungszusammenarbeit? Ein kritischer Blick auf Kooperationen mit der Privatwirtschaft mit Schwerpunkt auf den Agrarbereich. 2. Aufl., Berlin und Köln FIAN Deutschland e.V. und INKOTA-netzwerk e.V. (2019) Agrarkonzerne und Finanzindustrie. Die neuen Lieblinge der Entwicklungszusammenarbeit? Ein kritischer Blick auf Kooperationen mit der Privatwirtschaft mit Schwerpunkt auf den Agrarbereich. 2. Aufl., Berlin und Köln
Zurück zum Zitat Freeman RE (1984) Strategic management. A stakeholder approach. Pitman, Boston Freeman RE (1984) Strategic management. A stakeholder approach. Pitman, Boston
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Zurück zum Zitat Human Rights Council (2011) Guiding principles on business and human rights: implementing the United Nations “Protect, Respect and Remedy” Framework. Report of the Special Representative of the Secretary-General on the issue of human rights and transnational corporations and other business enterprises, John Ruggie. Advance Edited Version. Human Rights Council, o. O. Human Rights Council (2011) Guiding principles on business and human rights: implementing the United Nations “Protect, Respect and Remedy” Framework. Report of the Special Representative of the Secretary-General on the issue of human rights and transnational corporations and other business enterprises, John Ruggie. Advance Edited Version. Human Rights Council, o. O.
Zurück zum Zitat ISO (2010) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. ISO 26000:2010. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Beuth Verlag, Berlin ISO (2010) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. ISO 26000:2010. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. Beuth Verlag, Berlin
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Metadaten
Titel
Was motiviert Unternehmen zu nachhaltigem Produktmanagement?
verfasst von
Brigitte Biermann
Rainer Erne
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31130-8_6

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