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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Was sind die medienrechtlichen Rahmenbedingungen des Influencer Marketings? Kennzeichnung, Jugendschutz und Aufsicht

verfasst von : Thomas Fuchs, Caroline Hahn

Erschienen in: Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Eine Branche professionalisiert sich. Sukzessive entwickelt sich ein eigenes Werberecht für das Influencer Marketing“ So begann unser Beitrag in der ersten Auflage dieses Buches. Und in der Tat, durch Aufsichtstätigkeit und praxisnahe Konkretisierung des Rechtsrahmens hat sich ein Medienrecht für Influencer ausgebildet. Die Aufsichtspraxis der 14 deutschen Medienanstalten hat sich vereinheitlicht und die Spielregeln des öffentlich-rechtlichen Werberechts haben sich etabliert. Der Artikel wird die maßgeblichen Punkte zusammenfassend erläutern. Probleme bereitet die noch immer uneinheitliche Rechtsprechung der Zivilgerichte bei der Auslegung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Hier ist auf baldige Klärung durch den Gesetzgeber oder höchstrichterliche Rechtsprechung zu hoffen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Binder, R., & Vesting, T. (Hrsg.) (2018). Beck’scher Kommentar zum Rundfunkrecht (4. Aufl.). München: Beck. Binder, R., & Vesting, T. (Hrsg.) (2018). Beck’scher Kommentar zum Rundfunkrecht (4. Aufl.). München: Beck.
Zurück zum Zitat Bornemann, R., & Erdemir, M. (Hrsg.). (2017). Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Baden-Baden: Nomos. Bornemann, R., & Erdemir, M. (Hrsg.). (2017). Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Fuchs, T., & Hahn, C. (2016). Erkennbarkeit und Kennzeichnung von Werbung im Internet – Rechtliche Einordnung und Vorschläge für Werbefragen in sozialen Medien. MultiMedia und Recht – MMR, 2016, 503–507. Fuchs, T., & Hahn, C. (2016). Erkennbarkeit und Kennzeichnung von Werbung im Internet – Rechtliche Einordnung und Vorschläge für Werbefragen in sozialen Medien. MultiMedia und Recht – MMR, 2016, 503–507.
Zurück zum Zitat Liesching, M., & Schuster, S. (2011). Jugendschutzrecht (5. Aufl.). München: Beck. Liesching, M., & Schuster, S. (2011). Jugendschutzrecht (5. Aufl.). München: Beck.
Zurück zum Zitat Roßnagel, A. (Hrsg.). (2013). Beck’scher Kommentar zum Recht der Telemediendienste. München: Beck. Roßnagel, A. (Hrsg.). (2013). Beck’scher Kommentar zum Recht der Telemediendienste. München: Beck.
Zurück zum Zitat Spindler, G., & Schuster, F. (Hrsg.) (2019). Recht der elektronischen Medien – Kommentar (4. Aufl.). München: Beck. Spindler, G., & Schuster, F. (Hrsg.) (2019). Recht der elektronischen Medien – Kommentar (4. Aufl.). München: Beck.
Metadaten
Titel
Was sind die medienrechtlichen Rahmenbedingungen des Influencer Marketings? Kennzeichnung, Jugendschutz und Aufsicht
verfasst von
Thomas Fuchs
Caroline Hahn
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31892-5_13