Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Was zeichnet ein erfolgreiches Produkt aus betriebswirtschaftlicher Sicht aus?

verfasst von : Brigitte Biermann, Rainer Erne

Erschienen in: Nachhaltiges Produktmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Produktmanagement die Verantwortung für den Erfolg eines Produkts, einer Produktlinie oder eines Portfolios „von der Wiege bis zur Bahre“ innehat, muss zunächst geklärt werden, was unter einem ‚Produkt‘ genau zu verstehen ist (Abschn. 3.1). Auf dieser Basis können dann Handlungsfelder festgelegt werden, die den Erfolg eines Produkts aus betriebswirtschaftlicher Sicht definieren (Abschn. 3.2). Damit ist wiederum die Grundlage geschaffen für die Messung und zur Steuerung des Produkterfolgs am Markt. Diese umfassen die Definition von Indikatoren, Messgrößen und Zielwerten, die Festlegung der Datenerhebung und -aufbereitung sowie der Entscheidung und Initiierung von Steuerungsmaßnahmen (Abschn. 3.3). Diese Elemente konstituieren zusammen ein Controlling-System für den Erfolg von Produkten am Markt, was das zentrale Anliegen des Produktmanagements darstellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
zur Unterscheidung zwischen dem Erfahrungsgegenstand und dem Erkenntnisgegenstand in der Betriebswirtschaftslehre vgl. Wöhe und Döring 2013, S. 3.
 
2
Diese Geschäftsmodelle werden meist als „Sharing Economy“ (vgl. Eckhardt und Bardhi 2015; Grinevich et al. 2017; Beutin 2018) oder als „Collaborative Consumption“ (vgl. Botsman und Rogers 2010; Hamari et al. 2016) etikettiert.
 
3
diese definitorische Unterscheidung grenzt sich von breit rezipierten Produkt-Ebenen bei Kotler et al. 2016, S. 389–391 ab, in denen Nutzenaspekte mit technischen Aspekten vermischt werden.
 
4
Diese Unterscheidung folgt der Differenzierung zwischen funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen in der Lastenheftstrukturierung von softwarebasierten Systemen (vgl. Balzert 2009, S. 455–474; International Organization for Standardization 2014, S. 7–13).
 
5
Die am häufigsten genutzten Smartphone-Funktionen sind gemäß Befragungen in Deutschland Kurznachrichten (z. B. WhatsApp), Telefonfunktionen, Suchmaschinen, Nachrichten, Kamera- und Videofunktionen sowie Musikfunktionen (vgl. Statista 2017; Bitkom 2017).
 
6
Ein etwas komplizierteres Modell des Produktcontrollings schlagen Tomczak et al. 2007, S. 481–488 sowie Bruhn und Hadwich 2017, S. 331–372 vor.
 
7
Vgl. dazu Locke und Latham (1990, S. 27 ff.), die ca. 400 psychologische Studien über den Zusammenhang von Zielen und Arbeitsleistung zu einer Theorie integrierten. Dabei heben sie insbesondere die positiven Effekte von Zielen, die die Attribute „clarity“, “challenge“, „commitment“, „feedback“ und „task complexity“ aufweisen, auf die Arbeitsleistung hervor. Das entspricht in weiten Teilen der Anforderung, Ziele sollen SMART sein.
 
8
An dieser Stelle wird bewusst der Begriff der Messgröße und nicht derjenige der Kennzahl oder des „Key Performance Indicators“ (KPI) verwendet, da diese so definiert sind, dass eine Messgröße durch einen Operator zu einer Bezugsgröße in Relation gesetzt wird (z. B. Nettoumsatzrendite = Gewinn vor Steuern/Umsatz) (vgl. Kühnapfel 2014, S. 40 f.). Diese Bezugsgröße fehlt zuweilen bei den produktbezogenen Messgrößen. Bis auf diesen Unterschied haben Messgrößen jedoch dieselben Funktionen wie Kennzahlen oder „Key Performance Indicators“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aumayer KJ (2019) Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing, 5. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Aumayer KJ (2019) Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing, 5. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Ballings M, McCullough H, Bharadwaj N (2018) Cause marketing and customer profitability. J Acad Mark Sci 46:234–251CrossRef Ballings M, McCullough H, Bharadwaj N (2018) Cause marketing and customer profitability. J Acad Mark Sci 46:234–251CrossRef
Zurück zum Zitat Balzert H (2009) Lehrbuch der Software-Technik. Basiskonzepte und Requirements Engineering, 3. Aufl. Spektrum Akademischer Verlag, HeidelbergCrossRef Balzert H (2009) Lehrbuch der Software-Technik. Basiskonzepte und Requirements Engineering, 3. Aufl. Spektrum Akademischer Verlag, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Bland DJ, Osterwalder A (2020) Testing business ideas: a field guide for rapid experimentation. John Wiley, Hoboken Bland DJ, Osterwalder A (2020) Testing business ideas: a field guide for rapid experimentation. John Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Botsman R, Rogers R (2010) What’s mine is yours: the rise of Collaborative Consumption. Harper Collins, New York Botsman R, Rogers R (2010) What’s mine is yours: the rise of Collaborative Consumption. Harper Collins, New York
Zurück zum Zitat Brown T (2009) Change by design: how design thinking transforms organizations and inspires innovation. Harper, New York Brown T (2009) Change by design: how design thinking transforms organizations and inspires innovation. Harper, New York
Zurück zum Zitat Bruhn M, Hadwich K (2017) Produkt und Servicemanagement Konzepte, Prozesse, Methoden, 2. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Bruhn M, Hadwich K (2017) Produkt und Servicemanagement Konzepte, Prozesse, Methoden, 2. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Bühner R (2004) Betriebswirtschaftliche Organisationslehre, 10. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Bühner R (2004) Betriebswirtschaftliche Organisationslehre, 10. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Cagan M (2018) Inspired: how to create tech products customers love, 2. Aufl. Wiley, New York Cagan M (2018) Inspired: how to create tech products customers love, 2. Aufl. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Copeland MT (1932) Relation of consumer buying habits to marketing methods. Harv Bus Rev 1(3):282–289 Copeland MT (1932) Relation of consumer buying habits to marketing methods. Harv Bus Rev 1(3):282–289
Zurück zum Zitat Crawford CM, Di Benedetto CA (2014) New products management, 11. Aufl. McGraw-Hill, New York Crawford CM, Di Benedetto CA (2014) New products management, 11. Aufl. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat DIN (2015) DIN EN ISO 9000:2015–11. Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015). Deutsche und englische Fassung EN ISO 9000:2015. Beuth, Berlin DIN (2015) DIN EN ISO 9000:2015–11. Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015). Deutsche und englische Fassung EN ISO 9000:2015. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Doran GT (1981) There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Manage Rev 70(11):35–36 Doran GT (1981) There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Manage Rev 70(11):35–36
Zurück zum Zitat Eckhardt GM, Bardhi F (2015) The sharing economy isn’t about sharing at all. Harv Bus Rev 28(1):1–8 Eckhardt GM, Bardhi F (2015) The sharing economy isn’t about sharing at all. Harv Bus Rev 28(1):1–8
Zurück zum Zitat European Foundation for Quality Management (2013) The EFQM excellence model. EFQM, Brussels European Foundation for Quality Management (2013) The EFQM excellence model. EFQM, Brussels
Zurück zum Zitat Farber M, Barth R (2019) Mastering brewing science: quality and production. John Wiley, Hoboken Farber M, Barth R (2019) Mastering brewing science: quality and production. John Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Fischermanns G (2013) Praxishandbuch Prozessmanagement: Das Standardwerk auf Basis des BPM Framework ibo-Prozessfenster, 11. Aufl. Götz Schmidt, Gießen Fischermanns G (2013) Praxishandbuch Prozessmanagement: Das Standardwerk auf Basis des BPM Framework ibo-Prozessfenster, 11. Aufl. Götz Schmidt, Gießen
Zurück zum Zitat Foucault M (1991) Die Ordnung des Diskurses. Fischer, Frankfurt Foucault M (1991) Die Ordnung des Diskurses. Fischer, Frankfurt
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln 55 innovative Konzepte mit dem St Galler Business Model Navigator, 2. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2017) Geschäftsmodelle entwickeln 55 innovative Konzepte mit dem St Galler Business Model Navigator, 2. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Geracie G, Eppinger SD (2013) The guide to the Product Management and Marketing Body of Knowledge (ProdBOK). Product Management Educational Institute, Carson City Geracie G, Eppinger SD (2013) The guide to the Product Management and Marketing Body of Knowledge (ProdBOK). Product Management Educational Institute, Carson City
Zurück zum Zitat Gleich R (2011) Performance Measurement. Konzepte, Fallstudien und Grundschema für die Praxis, 2. Aufl. Vahlen, München Gleich R (2011) Performance Measurement. Konzepte, Fallstudien und Grundschema für die Praxis, 2. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Grüning M (2002) Performance-Measurement-Systeme. Messung und Steuerung von Unternehmensleistung. Deutscher Universitäts Verlag, WiesbadenCrossRef Grüning M (2002) Performance-Measurement-Systeme. Messung und Steuerung von Unternehmensleistung. Deutscher Universitäts Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Grundwald G, Hempelmann B (2012) Angewandte Marktforschung: Eine praxisorientierte Einführung. Oldenbourg, MünchenCrossRef Grundwald G, Hempelmann B (2012) Angewandte Marktforschung: Eine praxisorientierte Einführung. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Gutenberg E (1951) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Bd.1: Die Produktion. Springer, BerlinCrossRef Gutenberg E (1951) Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Bd.1: Die Produktion. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Hague P et al (2016) Market research in practice: an introduction to gaining greater market insight, 3. Aufl. Kogan Page, London Hague P et al (2016) Market research in practice: an introduction to gaining greater market insight, 3. Aufl. Kogan Page, London
Zurück zum Zitat Haines S (2014) The product manager’s desk reference, 2. Aufl. McGraw Hill, New York Haines S (2014) The product manager’s desk reference, 2. Aufl. McGraw Hill, New York
Zurück zum Zitat Hamari J et al (2016) The sharing economy: why people participate in collaborative consumption. J Assoc Inf Sci Technol 67(9):2047–2059CrossRef Hamari J et al (2016) The sharing economy: why people participate in collaborative consumption. J Assoc Inf Sci Technol 67(9):2047–2059CrossRef
Zurück zum Zitat Herrmann A, Huber F (2013) Produktmanagement: Grundlagen – Methoden – Beispiele, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Herrmann A, Huber F (2013) Produktmanagement: Grundlagen – Methoden – Beispiele, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hirschfelder G, Trummer M (2016) Bier: Eine Geschichte von der Steinzeit bis heute. Konrad Theiss, Darmstadt Hirschfelder G, Trummer M (2016) Bier: Eine Geschichte von der Steinzeit bis heute. Konrad Theiss, Darmstadt
Zurück zum Zitat Höhn R (1977) Führungsbrevier der Wirtschaft, 9. Aufl. Verlag für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik, Bad Harzburg Höhn R (1977) Führungsbrevier der Wirtschaft, 9. Aufl. Verlag für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik, Bad Harzburg
Zurück zum Zitat Horváth P, Gleich R, Seiter M (2020) Controlling, 14. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Horváth P, Gleich R, Seiter M (2020) Controlling, 14. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Huang D, Wu H (2018) Mobile cloud computing: foundations and service models. Morgan Kaufmann, CambridgeCrossRef Huang D, Wu H (2018) Mobile cloud computing: foundations and service models. Morgan Kaufmann, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Hutt MD, Speh DW (2016) Business marketing management: B2B, 12. Aufl. South Western Cengage Learning, Mason Hutt MD, Speh DW (2016) Business marketing management: B2B, 12. Aufl. South Western Cengage Learning, Mason
Zurück zum Zitat International Organization for Standardization (2014) ISO/IEC 25000:2014. Systems and software engineering – Systems and software Quality Requirements and Evaluation (SQuaRE). Beuth, Berlin International Organization for Standardization (2014) ISO/IEC 25000:2014. Systems and software engineering – Systems and software Quality Requirements and Evaluation (SQuaRE). Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Joos T, Koslid B (2012) Controlling von Produkteinführungen. In: Pepels W (Hrsg) Launch – Die Produkteinführung Wie Sie Produkte und Services erfolgreich in den Markt bringen, 2. Aufl. Symposion, Düsseldorf , S 167–216 Joos T, Koslid B (2012) Controlling von Produkteinführungen. In: Pepels W (Hrsg) Launch – Die Produkteinführung Wie Sie Produkte und Services erfolgreich in den Markt bringen, 2. Aufl. Symposion, Düsseldorf , S 167–216
Zurück zum Zitat Jung H (2016) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 13. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Jung H (2016) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 13. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Juran JM (1999) The quality improvement process. In: Juran JM, Godfrey AB (Hrsg) Juran’s Quality Handbook, 5. Aufl. McGraw Hill, New York et al , S 5.1-5.73 Juran JM (1999) The quality improvement process. In: Juran JM, Godfrey AB (Hrsg) Juran’s Quality Handbook, 5. Aufl. McGraw Hill, New York et al , S 5.1-5.73
Zurück zum Zitat Kano N et al (1984) Attractive quality and must-be quality. J Japanese Soc Qual Control 14(2):147–156 Kano N et al (1984) Attractive quality and must-be quality. J Japanese Soc Qual Control 14(2):147–156
Zurück zum Zitat Kaplan RS (1996) The balanced scorecard: you can’t drive a car solely relying on a rearview mirror. Harvard Business School press, Boston Kaplan RS (1996) The balanced scorecard: you can’t drive a car solely relying on a rearview mirror. Harvard Business School press, Boston
Zurück zum Zitat Kaplan RS, Norton DP (1992) The balanced scorecard: measures that drive performance. Harv Bus Rev 83(7):71–80 Kaplan RS, Norton DP (1992) The balanced scorecard: measures that drive performance. Harv Bus Rev 83(7):71–80
Zurück zum Zitat Kaplan RS, Norton DP (1996) The balanced scorecard: translating strategy into action. Harvard Business School Press, Boston Kaplan RS, Norton DP (1996) The balanced scorecard: translating strategy into action. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Kleindienst B (2017) Performance measurement und management. Gestaltung und Einführung von Kennzahlen- und Steuerungssystemen. Springer Gabler, Wiesbaden Kleindienst B (2017) Performance measurement und management. Gestaltung und Einführung von Kennzahlen- und Steuerungssystemen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Koch J et al (2016) Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen, 7. Aufl. DeGruyter, BerlinCrossRef Koch J et al (2016) Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen, 7. Aufl. DeGruyter, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Kotler P, Levy SJ (1969) Broadening the concept of marketing. J Mark 33(1):10–15CrossRef Kotler P, Levy SJ (1969) Broadening the concept of marketing. J Mark 33(1):10–15CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler P et al (2016) Marketing management, 3. Aufl. Harlow, Pearson Kotler P et al (2016) Marketing management, 3. Aufl. Harlow, Pearson
Zurück zum Zitat Krause HU (2016) Controlling-Kennzahlen für ein nachhaltiges Management: Ein umfassendes Kompendium kompakt erklärter Key Performance Indicators. DeGruyter, BerlinCrossRef Krause HU (2016) Controlling-Kennzahlen für ein nachhaltiges Management: Ein umfassendes Kompendium kompakt erklärter Key Performance Indicators. DeGruyter, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Kühnapfel JB (2014) Wie entsteht eine Kennzahl? In: Kühnapfel JB (Hrsg) Vertriebskennzahlen: Kennzahlen und Kennzahlensysteme für das Vertriebsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden, S 3–7CrossRef Kühnapfel JB (2014) Wie entsteht eine Kennzahl? In: Kühnapfel JB (Hrsg) Vertriebskennzahlen: Kennzahlen und Kennzahlensysteme für das Vertriebsmanagement. Springer Gabler, Wiesbaden, S 3–7CrossRef
Zurück zum Zitat Kuß A et al (2018) Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kuß A et al (2018) Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse, 6. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Lebok U (2018) Beer Brand Burnout: Imageverluste größerer Biermarken. Brauwelt 20(2018):580–582 Lebok U (2018) Beer Brand Burnout: Imageverluste größerer Biermarken. Brauwelt 20(2018):580–582
Zurück zum Zitat Lennertz D (2006) Produktmanagement: Planung – Entwicklung – Vermarktung. Wie Sie mit innovativen Produkten den Unternehmenserfolg steigern, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt Lennertz D (2006) Produktmanagement: Planung – Entwicklung – Vermarktung. Wie Sie mit innovativen Produkten den Unternehmenserfolg steigern, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt
Zurück zum Zitat Locke E, Latham G (1990) A theory of goal setting and task performance. Prentice Hall, Englewood Cliffs Locke E, Latham G (1990) A theory of goal setting and task performance. Prentice Hall, Englewood Cliffs
Zurück zum Zitat Magerhans A (2016) Marktforschung: Eine praxisorientierte Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Magerhans A (2016) Marktforschung: Eine praxisorientierte Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Matys E (2018) Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente, 7. Aufl. Campus, Frankfurt Matys E (2018) Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente, 7. Aufl. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat McCarthy EJ (1960) Basic marketing: a managerial approach. Irwin, Homewood McCarthy EJ (1960) Basic marketing: a managerial approach. Irwin, Homewood
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2015) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Kirchgeorg M (2015) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Meußdoerffer F, Zarnkow M (2016) Das Bier: Eine Geschichte von Hopfen und Malz, 2. Aufl. Beck, München Meußdoerffer F, Zarnkow M (2016) Das Bier: Eine Geschichte von Hopfen und Malz, 2. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Meyer PW (1972) Wirtschaft – Markt – Marketing: Über die Grundlagen des Marketing. In: Bidlingmayer J (Hrsg) Modernes Marketing, moderner Handel: Carl Christian Behrens zum 65. Geburtstag. Gabler, Wiesbaden , S 17–26CrossRef Meyer PW (1972) Wirtschaft – Markt – Marketing: Über die Grundlagen des Marketing. In: Bidlingmayer J (Hrsg) Modernes Marketing, moderner Handel: Carl Christian Behrens zum 65. Geburtstag. Gabler, Wiesbaden , S 17–26CrossRef
Zurück zum Zitat Möbius H (2009) Mischen possible: Entwicklungen und Trends im Biermarkt. Res Results 07(2009):40 Möbius H (2009) Mischen possible: Entwicklungen und Trends im Biermarkt. Res Results 07(2009):40
Zurück zum Zitat Münch J et al. (2019) Product Roadmap: from vision to reality. A systematic literature review. In: IEEE (ed.) International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC), Valbonne Sophia-Antipolis, France. IEEE, Piscataway: 1–8 Münch J et al. (2019) Product Roadmap: from vision to reality. A systematic literature review. In: IEEE (ed.) International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC), Valbonne Sophia-Antipolis, France. IEEE, Piscataway: 1–8
Zurück zum Zitat Narziss L et al (2017) Abriss der Bierbrauerei, 8. Aufl. Wiley-VCH, WeinheimCrossRef Narziss L et al (2017) Abriss der Bierbrauerei, 8. Aufl. Wiley-VCH, WeinheimCrossRef
Zurück zum Zitat Nayyar A (2019) Handbook of cloud computing: basic to advance research on the concepts and design of cloud computing. BPB Publications, New Dehli Nayyar A (2019) Handbook of cloud computing: basic to advance research on the concepts and design of cloud computing. BPB Publications, New Dehli
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Peng L, Finn A (2008) Concept testing: the state of contemporary practice. Marketing Intelligence & Planning 26(6):649–674CrossRef Peng L, Finn A (2008) Concept testing: the state of contemporary practice. Marketing Intelligence & Planning 26(6):649–674CrossRef
Zurück zum Zitat Pichler R (2014) Agiles Produktmanagement mit Scrum: Erfolgreich als Product Owner arbeiten, 2. Aufl. DPunkt, Heidelberg Pichler R (2014) Agiles Produktmanagement mit Scrum: Erfolgreich als Product Owner arbeiten, 2. Aufl. DPunkt, Heidelberg
Zurück zum Zitat Raupach M (2017) Bier: Geschichte und Genuss. Palm, Berlin Raupach M (2017) Bier: Geschichte und Genuss. Palm, Berlin
Zurück zum Zitat Reichmann T, Kißler M, Baumöl U (2017) Controlling mit Kennzahlen: Die systemgestützte Controlling-Konzeption mit Analyse- und Reportinginstrumenten, 9. Aufl. Vahlen, München Reichmann T, Kißler M, Baumöl U (2017) Controlling mit Kennzahlen: Die systemgestützte Controlling-Konzeption mit Analyse- und Reportinginstrumenten, 9. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Riemenschneider M (2006) Der Wert von Produktvielfalt: Wirkung großer Sortimente auf das Verhalten von Konsumenten. Deutscher Universitäts-Verlag, WiesbadenCrossRef Riemenschneider M (2006) Der Wert von Produktvielfalt: Wirkung großer Sortimente auf das Verhalten von Konsumenten. Deutscher Universitäts-Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Ries E (2017) Lean Startup: how today’s entrepreneurs use continous innovation to create radically succesful businesses. Currency, New York Ries E (2017) Lean Startup: how today’s entrepreneurs use continous innovation to create radically succesful businesses. Currency, New York
Zurück zum Zitat Roller MR, Lavrakas PJ (2015) Applied qualitative research design: a total quaity framework approach. Guilford, New York Roller MR, Lavrakas PJ (2015) Applied qualitative research design: a total quaity framework approach. Guilford, New York
Zurück zum Zitat Schiffel J (1994) Marktorientierte Unternehmensführung: Eine praxisbezogene Einführung. Gabler, Wiesbaden Schiffel J (1994) Marktorientierte Unternehmensführung: Eine praxisbezogene Einführung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schmitt F (2015) Kennzahlen für den F&E Bereich nach dem Input-Process-Output-Outcome-Framework. Controller Magazin, Januar/Februar, 38–40 Schmitt F (2015) Kennzahlen für den F&E Bereich nach dem Input-Process-Output-Outcome-Framework. Controller Magazin, Januar/Februar, 38–40
Zurück zum Zitat Schön D (2018) Planung und Reporting im BI-gestützten Controlling: Grundlagen, Business Intelligence, Mobile BI und Big-Data-Analytics, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Schön D (2018) Planung und Reporting im BI-gestützten Controlling: Grundlagen, Business Intelligence, Mobile BI und Big-Data-Analytics, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen M (2013) Organisation, 6. Aufl. Vahlen, München Schulte-Zurhausen M (2013) Organisation, 6. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Seissian LA, Gharios RT, Awad AB (2018) Structural and market-related factors impacting profitability: a cross sectional study of listed companies. Arab Econ Bus J 13(2):125–133CrossRef Seissian LA, Gharios RT, Awad AB (2018) Structural and market-related factors impacting profitability: a cross sectional study of listed companies. Arab Econ Bus J 13(2):125–133CrossRef
Zurück zum Zitat Sherman R (2015) Business intelligence guidebook: from data integration to analytics. Morgan Kaufman, Waltham Sherman R (2015) Business intelligence guidebook: from data integration to analytics. Morgan Kaufman, Waltham
Zurück zum Zitat Siegel E (2016) Predictive analytics: the power to predict who will click, buy, lie, or die. John Wiley, Hoboken Siegel E (2016) Predictive analytics: the power to predict who will click, buy, lie, or die. John Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Specht D, Behrens S (2008) Strategische Planung mit Roadmaps Möglichkeiten für das Innovationsmanagement und die Personalbedarfsplanung. In: Möhrle MG, Isenmann R (Hrsg) Technologie Roadmapping VDI Buch. Springer, Berlin , S 145–164CrossRef Specht D, Behrens S (2008) Strategische Planung mit Roadmaps Möglichkeiten für das Innovationsmanagement und die Personalbedarfsplanung. In: Möhrle MG, Isenmann R (Hrsg) Technologie Roadmapping VDI Buch. Springer, Berlin , S 145–164CrossRef
Zurück zum Zitat Tempelmeier H (2008) Material Logistik Modelle und Algorithmen für die Produktionsplanung und steuerung in Advanced Planning Systemen, 6. Aufl. Springer, Berlin Tempelmeier H (2008) Material Logistik Modelle und Algorithmen für die Produktionsplanung und steuerung in Advanced Planning Systemen, 6. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Tomczak T et al (2007) Konzept zur Gestaltung und zum Controlling existierender Leistungen. In: Albers S, Herrmann A (Hrsg) Handbuch Produktmanagement Strategieentwicklung Produktplanung Organisation Kontrolle. Gabler, Wiesbaden , S 472–492 Tomczak T et al (2007) Konzept zur Gestaltung und zum Controlling existierender Leistungen. In: Albers S, Herrmann A (Hrsg) Handbuch Produktmanagement Strategieentwicklung Produktplanung Organisation Kontrolle. Gabler, Wiesbaden , S 472–492
Zurück zum Zitat Vahs D, Brem A (2013) Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Vahs D, Brem A (2013) Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wagenblatt T (2019) Software Product Management finding the right balance for YourProduct Inc. Springer, Cham Wagenblatt T (2019) Software Product Management finding the right balance for YourProduct Inc. Springer, Cham
Zurück zum Zitat Wannenwetsch H (2014) Integrierte Materialwirtschaft, Logistik und Beschaffung, 5. Aufl. Springer, Berlin Wannenwetsch H (2014) Integrierte Materialwirtschaft, Logistik und Beschaffung, 5. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Weber J, Schäfer U (2020) Einführung in das Controlling, 16. Aufl. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef Weber J, Schäfer U (2020) Einführung in das Controlling, 16. Aufl. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Wöhe G, Döring U (2013) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl. Vahlen, München Wöhe G, Döring U (2013) Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Aufl. Vahlen, München
Metadaten
Titel
Was zeichnet ein erfolgreiches Produkt aus betriebswirtschaftlicher Sicht aus?
verfasst von
Brigitte Biermann
Rainer Erne
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31130-8_3

Premium Partner