Skip to main content

23.09.2021 | Werkstoffrecycling | Nachricht | Online-Artikel

Pilotanlage für energieeffizientes Recycling von CFK-Abfällen

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

In Guben soll die weltweit erste thermokatalytische Entgasungsanlage für CFK-Abfälle entstehen. Entwickelt wird sie von Wissenschaftlern der BTU Cottbus-Senftenberg und Global EnerTec.

Bauteile aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) kommen vielfältig zum Einsatz, unter anderem im Automobilbau, in Windkraftanlagen oder in Fahrrädern. Wissenschaftler an der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg um Professor Dr.-Ing. Holger Seidlitz im Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau arbeiten gemeinsam mit der Global EnerTec AG daran, diese auf möglichst umweltschonende Weise wiederzuverwerten. "Unser Ziel ist es, dem Unternehmen den Weg in den Markt des Carbon-Bauteil-Recyclings zu ebnen", so Seidlitz.

Dafür entsteht in Guben nahe Cottbus die weltweit erste thermokatalytische Entgasungsanlage für CFK-Abfälle. Die Pilotanlage soll neben der Abfallrücknahme den Vertrieb recycelter Fasern an Compoundeure für die Wiederverwendung ermöglichen. "Eine wesentliche Herausforderung beim Recycling von CFK-Bauteilen ist es, die für die Folge-Anwendung nötige Qualität zu gewährleisten und insbesondere Abweichungen der mechanischen Eigenschaften zu reduzieren", sagt Jonas Krenz von der BTU. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Bundesmodellvorhabens "Unternehmen Revier" gefördert.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

20.08.2020 | Leichtbau | Schwerpunkt | Online-Artikel

Leichtbau soll Ressourcen schonen

    Premium Partner