Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

What is Affective Learning?

verfasst von : Wen-Yen Wang, Ling-Chin Ko, Yueh-Min Huang, Yao-Ren Liu, Shen-Mao Lin

Erschienen in: Advanced Technologies, Embedded and Multimedia for Human-centric Computing

Verlag: Springer Netherlands

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Affective computing can be used to evaluate human psychological reactions after using affective equipment. And, learners produce intrinsic and extrinsic affective reactions in the learning process called as affective learning. However, some work evaluates affective learning through non-computing method as compared to computing one. Based on the survey, this work demonstrates two examples that used different methods to evaluate affective learning. In addition, the characteristics of the methods have been discussed and explored to understand affective learning further.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Picard R, Papert S, Bender W, Blumberg B, Breazeal C, Cavallo D et al (2004) Affective learning: a manifesto. BT Technol J 22(4):253–269CrossRef Picard R, Papert S, Bender W, Blumberg B, Breazeal C, Cavallo D et al (2004) Affective learning: a manifesto. BT Technol J 22(4):253–269CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Becker-Asano C, Wachsmuth I (2010) Affective computing with primary and secondary emotions in a virtual human. Auton Agent Multi-Agent Syst 20(1):32–49CrossRef Becker-Asano C, Wachsmuth I (2010) Affective computing with primary and secondary emotions in a virtual human. Auton Agent Multi-Agent Syst 20(1):32–49CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bahreini K, Nadolski R, Westera W (2012) FILTWAM-a framework for online affective computing in serious games. Procedia Comput Sci 15:45–52CrossRef Bahreini K, Nadolski R, Westera W (2012) FILTWAM-a framework for online affective computing in serious games. Procedia Comput Sci 15:45–52CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Thompson N, McGill TJ (2012) Affective tutoring systems: enhancing e-learning with the emotional awareness of a human tutor. Int J Inf Commun Technol Educ 8(4):75–89CrossRef Thompson N, McGill TJ (2012) Affective tutoring systems: enhancing e-learning with the emotional awareness of a human tutor. Int J Inf Commun Technol Educ 8(4):75–89CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Guhe M, Gray WD, Schoelles MJ, Liao W, Zhu Z, Ji Q (2005) Non-intrusive measurement of workload in real-time. In: Proceedings of the human factors and ergonomics society annual meeting, 2005. SAGE Publications, pp 1157–1161 Guhe M, Gray WD, Schoelles MJ, Liao W, Zhu Z, Ji Q (2005) Non-intrusive measurement of workload in real-time. In: Proceedings of the human factors and ergonomics society annual meeting, 2005. SAGE Publications, pp 1157–1161
6.
Zurück zum Zitat MacLean EL, Matthews LJ, Hare BA, Nunn CL, Anderson RC, Aureli F et al (2012) How does cognition evolve? phylogenetic comparative psychology. Anim Cogn 15(2):223–238CrossRef MacLean EL, Matthews LJ, Hare BA, Nunn CL, Anderson RC, Aureli F et al (2012) How does cognition evolve? phylogenetic comparative psychology. Anim Cogn 15(2):223–238CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Anderson LW, Krathwohl DR, Airiasian W, Cruikshank K, Mayer R, Pintrich P (2001) A taxonomy for learning, teaching and assessing: a revision of Bloom’s taxonomy of educational outcomes, Complete edition. Longman, New York Anderson LW, Krathwohl DR, Airiasian W, Cruikshank K, Mayer R, Pintrich P (2001) A taxonomy for learning, teaching and assessing: a revision of Bloom’s taxonomy of educational outcomes, Complete edition. Longman, New York
8.
Zurück zum Zitat Kwok R, Cheng SH, Ho-Shing Ip H, Kong J (2011) Design of affectively evocative smart ambient media for learning. Comput Educ 56(1):101–111CrossRef Kwok R, Cheng SH, Ho-Shing Ip H, Kong J (2011) Design of affectively evocative smart ambient media for learning. Comput Educ 56(1):101–111CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Krathwohl DR, Bloom BS, Masia BB (1964) II: handbook II: affective domain. David McKay, New York Krathwohl DR, Bloom BS, Masia BB (1964) II: handbook II: affective domain. David McKay, New York
Metadaten
Titel
What is Affective Learning?
verfasst von
Wen-Yen Wang
Ling-Chin Ko
Yueh-Min Huang
Yao-Ren Liu
Shen-Mao Lin
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Netherlands
DOI
https://doi.org/10.1007/978-94-007-7262-5_20

Neuer Inhalt