Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Wie kann das Lernen gesundheitsförderlich gestaltet werden?

verfasst von : Erich Schäfer

Erschienen in: Lebenslanges Lernen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Zeiten der reflexiven Moderne gewinnt das Thema Gesundheit insbesondere unter psychischen, sozialen und spirituellen Aspekten an Bedeutung. Gegenüber der in den letzten Jahrzehnten stattgefundenen gesellschaftlichen Fokussierung auf technologische Entwicklungen ist der Schulung unserer sinnlichen Wahrnehmungsmedien nur geringe Aufmerksamkeit geschenkt worden; hier gibt es einen Nachholbedarf, wie die Forderung nach salutogenen Lehr- und Lernkulturen der Achtsamkeit zeigt. Neben der Außenwelterkundung kommt es in Lernprozessen zunehmend auf eine sensible Innenwelterkundung des Menschen an. Dabei ist der Blick auf die Generatoren von Sozialenergie und Sozialkapital zu richten, den innerpsychischen Dialog, die Beziehungsgestaltung in der Interaktion sowie zu den Lerngegenständen und zum Kontext. Die Weiterbildung hat neben den individuellen auch die Entwicklung der institutionellen und gesellschaftlichen Transformationsprozesse zu beachten, um beim Aufbau der entsprechenden Kompetenzen im Sinne einer Ermöglichung der Potenzialentfaltung ihren Beitrag leisten zu können. Es wird ein Rahmen abgesteckt, der helfen soll, handlungsleitende Prinzipien für salutogene Lehr-Lern-Arrangements und eine achtsame Lehr-Lern-Kultur zu entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ammon, G. (1986). Der mehrdimensionale Mensch. Zur ganzheitlichen Schau von Mensch und Wissenschaft. München: Pinel. Ammon, G. (1986). Der mehrdimensionale Mensch. Zur ganzheitlichen Schau von Mensch und Wissenschaft. München: Pinel.
Zurück zum Zitat Antonovsky, A. (2001). Was erhält Menschen gesund? Köln:: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Antonovsky, A. (2001). Was erhält Menschen gesund? Köln:: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Zurück zum Zitat Vater, S., Kellner, W., & Jütte, W. (Hrsg.) (2011). Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Berlin. LIT Verlag. Vater, S., Kellner, W., & Jütte, W. (Hrsg.) (2011). Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Berlin. LIT Verlag.
Zurück zum Zitat Badura, B., Greiner, W., Rixgens, P., Ueberle, M., & Behr, M. (2013). Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2., erweiterte Auflage. Berlin: Springer Gabler. Badura, B., Greiner, W., Rixgens, P., Ueberle, M., & Behr, M. (2013). Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2., erweiterte Auflage. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten Soziale Welt Sonderband, (Bd. 2, S. 183–198). Göttingen: Schwartz. Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten Soziale Welt Sonderband, (Bd. 2, S. 183–198). Göttingen: Schwartz.
Zurück zum Zitat Bucher, A. A. (2007). Psychologie der Spiritualität. Weinheim, Basel: Beltz. Bucher, A. A. (2007). Psychologie der Spiritualität. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Burow, O.-A. (1999). Gestaltpädagogik und Erwachsenenbildung. In: R. Fuhr, M. Sreckovic & M. Gremmler-Fuhr (Hrsg.), Handbuch der Gestalttherapie (S. 1051–1068). Göttingen: Hogrefe. Burow, O.-A. (1999). Gestaltpädagogik und Erwachsenenbildung. In: R. Fuhr, M. Sreckovic & M. Gremmler-Fuhr (Hrsg.), Handbuch der Gestalttherapie (S. 1051–1068). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Buß, M. (2016). Transformationsprozesse in der Architektur von Kliniken und Gesundheitsbauten. Sozialmanagement, 14(1), 37–47. Buß, M. (2016). Transformationsprozesse in der Architektur von Kliniken und Gesundheitsbauten. Sozialmanagement, 14(1), 37–47.
Zurück zum Zitat Carey, B. (2015). Neues Lernen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Carey, B. (2015). Neues Lernen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 224–238. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 224–238.
Zurück zum Zitat Dresler, K.-D., & Brock, M. (1994). Überlegungen zum subjektiven und zwischenmenschlichen Faktor in der Vital- und Sozialprognose nach schwerem Schädelhirntrauma mit prolongiertem Koma. Rehabilitation, 33, 110–115. Dresler, K.-D., & Brock, M. (1994). Überlegungen zum subjektiven und zwischenmenschlichen Faktor in der Vital- und Sozialprognose nach schwerem Schädelhirntrauma mit prolongiertem Koma. Rehabilitation, 33, 110–115.
Zurück zum Zitat Eder, F. (1996). Schul- und Klassenklima. Ausprägung, Determinanten und Wirkungen des Klimas an höheren Schulen. Innsbruck, Wien: Studien-Verlag. Eder, F. (1996). Schul- und Klassenklima. Ausprägung, Determinanten und Wirkungen des Klimas an höheren Schulen. Innsbruck, Wien: Studien-Verlag.
Zurück zum Zitat Eder, F. (2016). Vorwort. In: M. Reindl & B. Gniewosz (Hrsg.), Prima Klima: Schule ist mehr als Unterricht. Wiesbaden: Springer. Eder, F. (2016). Vorwort. In: M. Reindl & B. Gniewosz (Hrsg.), Prima Klima: Schule ist mehr als Unterricht. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Gendlin, E. T. (1998). Focusing. Selbsthilfe bei Lösungen persönlicher Probleme. 9. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Gendlin, E. T. (1998). Focusing. Selbsthilfe bei Lösungen persönlicher Probleme. 9. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Hattie, J. A. C. (2009). Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London & New York: Routledge. Hattie, J. A. C. (2009). Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London & New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Jütte, W. (2002). Soziales Netzwerk Weiterbildung. Analyse lokaler Institutionenlandschaften. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Jütte, W. (2002). Soziales Netzwerk Weiterbildung. Analyse lokaler Institutionenlandschaften. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J. (2013). Gesund durch Meditation. München: Knaur. Kabat-Zinn, J. (2013). Gesund durch Meditation. München: Knaur.
Zurück zum Zitat Kramis, J. (1990). Bedeutsamkeit, Effizienz, Lernklima. Grundlegende Gütekriterien für Unterricht und Didaktische Prinzipien. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3, 279–296. Kramis, J. (1990). Bedeutsamkeit, Effizienz, Lernklima. Grundlegende Gütekriterien für Unterricht und Didaktische Prinzipien. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3, 279–296.
Zurück zum Zitat Langer, E. J. (2001). Kluges Lernen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Langer, E. J. (2001). Kluges Lernen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Langer, E. J. (2011). Die Uhr zurückdrehen? Gesund alt werden durch die heilsame Wirkung der Aufmerksamkeit. Paderborn: Junfermann. Langer, E. J. (2011). Die Uhr zurückdrehen? Gesund alt werden durch die heilsame Wirkung der Aufmerksamkeit. Paderborn: Junfermann.
Zurück zum Zitat Neubauer, G., Sandbothe, M., Schäfer, E., & Schulz, J. (2014). Gesundes Lehren und Lernen am Fachbereich Sozialwesen der EAH. Die Neue Hochschule, 55(3), 88. Neubauer, G., Sandbothe, M., Schäfer, E., & Schulz, J. (2014). Gesundes Lehren und Lernen am Fachbereich Sozialwesen der EAH. Die Neue Hochschule, 55(3), 88.
Zurück zum Zitat Putnam, R. D. (2000). Bowling Alone: The Collapse and Revival of American Community. New York: Simon and Schuster.CrossRef Putnam, R. D. (2000). Bowling Alone: The Collapse and Revival of American Community. New York: Simon and Schuster.CrossRef
Zurück zum Zitat Renn, K. (2010). Achtsamkeit und Psychotherapie: Focusing: Psychotherapie in Innerer Achtsamkeit. Vortrag am 22. April im Rahmen der 60. Lindauer Psychotherapiewochen 2010. www.Lptw.de Renn, K. (2010). Achtsamkeit und Psychotherapie: Focusing: Psychotherapie in Innerer Achtsamkeit. Vortrag am 22. April im Rahmen der 60. Lindauer Psychotherapiewochen 2010. www.​Lptw.​de
Zurück zum Zitat Romhardt, K. (2016). Achtsame Kommunikation in Meetings. OrganisationsEntwicklung, 35(4), 17–19. Romhardt, K. (2016). Achtsame Kommunikation in Meetings. OrganisationsEntwicklung, 35(4), 17–19.
Zurück zum Zitat Sandbothe, M. (2015). Wozu „Gesundes Lehren und Lernen“? In: A. Reyk, N. Knoepffler & W. H. Eberbach (Hrsg.), Wozu gesund? Prävention als Ideal Kritisches Jahrbuch der Philosophie, (Bd. 16, S. 105–123). Würzburg: Königshausen & Neumann. Sandbothe, M. (2015). Wozu „Gesundes Lehren und Lernen“? In: A. Reyk, N. Knoepffler & W. H. Eberbach (Hrsg.), Wozu gesund? Prävention als Ideal Kritisches Jahrbuch der Philosophie, (Bd. 16, S. 105–123). Würzburg: Königshausen & Neumann.
Zurück zum Zitat Schäffter, O. (2001). Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Schäffter, O. (2001). Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Scharmer, C. O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her Führen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag. Scharmer, C. O. (2009). Theorie U. Von der Zukunft her Führen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Zurück zum Zitat Schüßler, I. (2016). Lernkulturen in Transformationsgesellschaften. Paradoxien, Herausforderungen und Gestaltungsoptionen. In: O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen. Regional, national, transnational (S. 15). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. Schüßler, I. (2016). Lernkulturen in Transformationsgesellschaften. Paradoxien, Herausforderungen und Gestaltungsoptionen. In: O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen. Regional, national, transnational (S. 15). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Sharples, M., de Roock, R., Ferguson, R., Gaved, M., Herodotou, C., Koh, E., Kukulska-Hulme, A., Looi, C.-K., McAndrew, P., Rienties, B., Weller, M., & Wong, L. H. (2016). Innovating Pedagogy 2016: Open University Innovation Report 5. Milton Keynes: The Open University. Sharples, M., de Roock, R., Ferguson, R., Gaved, M., Herodotou, C., Koh, E., Kukulska-Hulme, A., Looi, C.-K., McAndrew, P., Rienties, B., Weller, M., & Wong, L. H. (2016). Innovating Pedagogy 2016: Open University Innovation Report 5. Milton Keynes: The Open University.
Zurück zum Zitat Siegel, D. J. (2007). Das achtsame Gehirn. Freiamt: Arbor Verlag. Siegel, D. J. (2007). Das achtsame Gehirn. Freiamt: Arbor Verlag.
Zurück zum Zitat Stierlin, H. (2007). Gerechtigkeit in nahen Beziehungen. Heidelberg: Carl-Auer. Stierlin, H. (2007). Gerechtigkeit in nahen Beziehungen. Heidelberg: Carl-Auer.
Metadaten
Titel
Wie kann das Lernen gesundheitsförderlich gestaltet werden?
verfasst von
Erich Schäfer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50422-2_6

Premium Partner