Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Wie kommen Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement?

verfasst von : Brigitte Biermann, Rainer Erne

Erschienen in: Nachhaltiges Produktmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Folgenden wird aufgezeigt und an Beispielen illustriert, wie Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement kommen. Diese Darstellung erfolgt in zwei Schritten: Im ersten Schritt werden die Motivationen von Unternehmen, Produkte nachhaltiger zu gestalten, auf konkrete Themen bezogen. Anschließend wird verdeutlicht, dass sich Unternehmen in der Regel für ein Modell und für passende Methoden des nachhaltigen Produktmanagements entscheiden; dies wird sodann anhand von Beispielen erläutert (Abschn. 11.1). Im zweiten Schritt wird ausgeführt, welche Aufgaben sich daraus für das Produktmanagement ergeben. Diese Ausführungen orientieren sich an den Phasen und Aufgaben des Produktmanagement-Prozesses (Abschn. 11.2). Dabei werden nicht alle Fragen beantwortet, sondern einige bleiben offen. Diese offenen Fragen und Aufgaben zum nachhaltigen Produktmanagement bilden den Schluss der Ausführungen (Abschn. 11.3).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Einige der verwendeten Begriffe sind den von Klaus Fichter identifizierten „Entwicklungspfaden für Nachhaltigkeitsinnovationen“ (Fichter und Arnold 2003; Fichter et al. 2007) entnommen, haben hier jedoch die Bedeutung von Bearbeitungsstrategien und nicht von Auslösern.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Apple Inc. (2019) Environmental responsibility report. 2019 Progress Report, Covering Fiscal Year 2018. no place Apple Inc. (2019) Environmental responsibility report. 2019 Progress Report, Covering Fiscal Year 2018. no place
Zurück zum Zitat Belz F-M, Peattie K (2012) Sustainability Marketing: a global perspective, 2. Aufl. John Wiley, Chichester Belz F-M, Peattie K (2012) Sustainability Marketing: a global perspective, 2. Aufl. John Wiley, Chichester
Zurück zum Zitat Bhamra T, Lofthouse V (2016) Design for Sustainability: a practical approach. Routledge, New YorkCrossRef Bhamra T, Lofthouse V (2016) Design for Sustainability: a practical approach. Routledge, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Burgelman RA (1991) Interorganizational ecology of strategy making and organizational adaptation: theory and field research. Organ Sci 2(3):239–262CrossRef Burgelman RA (1991) Interorganizational ecology of strategy making and organizational adaptation: theory and field research. Organ Sci 2(3):239–262CrossRef
Zurück zum Zitat CDP (2017) CDP Climate Change Report 2016 – DACH 350 + Edition. Auf dem Weg in eine Unter-Zwei-Grad-Welt: Klimastrategien in DAX, MDAX, SDAX, TecDAX, SMI, SMIM und ATX. Hrsg. v. Carbon Disclosure Project (CDP) Worldwide (Europe) gGmbH, Berlin CDP (2017) CDP Climate Change Report 2016 – DACH 350 + Edition. Auf dem Weg in eine Unter-Zwei-Grad-Welt: Klimastrategien in DAX, MDAX, SDAX, TecDAX, SMI, SMIM und ATX. Hrsg. v. Carbon Disclosure Project (CDP) Worldwide (Europe) gGmbH, Berlin
Zurück zum Zitat Ceschin F, Gaziulusoy I (2016) Evolution of design for sustainability: from product design to design for system innovations and transitions. Des Stud 47(2016):118–163CrossRef Ceschin F, Gaziulusoy I (2016) Evolution of design for sustainability: from product design to design for system innovations and transitions. Des Stud 47(2016):118–163CrossRef
Zurück zum Zitat Cho CH et al (2018) The frontstage and backstage of corporate sustainability reporting: evidence from the Arctic National Wildlife Refuge Bill. J Bus Ethics 152(2):865–886CrossRef Cho CH et al (2018) The frontstage and backstage of corporate sustainability reporting: evidence from the Arctic National Wildlife Refuge Bill. J Bus Ethics 152(2):865–886CrossRef
Zurück zum Zitat Coenenberg A et al (2016) Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Aufl. Schaeffer-Poeschel, Stuttgart Coenenberg A et al (2016) Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Aufl. Schaeffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat D’heur M (2015) shared.value.chain: profitable growth through sustainable value creation. In: D’heur M (Hrsg.) Sustainable Value Chain Management: delivering sustainability through the core business. Springer, Cham, S 1–107 D’heur M (2015) shared.value.chain: profitable growth through sustainable value creation. In: D’heur M (Hrsg.) Sustainable Value Chain Management: delivering sustainability through the core business. Springer, Cham, S 1–107
Zurück zum Zitat Evermann A (2018) Am anderen Ende der Lieferkette. Was tun IT-Hersteller für einen verantwortungsvollen Bezug von Rohstoffen? Hrsg von WEED – Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V., Berlin Evermann A (2018) Am anderen Ende der Lieferkette. Was tun IT-Hersteller für einen verantwortungsvollen Bezug von Rohstoffen? Hrsg von WEED – Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V., Berlin
Zurück zum Zitat EU Verordnung (EG) Nr. 834/2007 des Rates vom 28. Juni 2007 über die ökologische/biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen […] geändert durch: […] EG-Öko-Basisverordnung, vom 18.10.2014. Fundstelle: ABl. Nr. L 189 vom 20.07.2007 EU Verordnung (EG) Nr. 834/2007 des Rates vom 28. Juni 2007 über die ökologische/biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen […] geändert durch: […] EG-Öko-Basisverordnung, vom 18.10.2014. Fundstelle: ABl. Nr. L 189 vom 20.07.2007
Zurück zum Zitat Fairtrade Deutschland (2015) Fairtrade-Standards für Mischprodukte bei Lebensmitteln. Regeln für Eis, Schokolade und Co. TransFair e. V. Fairtrade Deutschland (2015) Fairtrade-Standards für Mischprodukte bei Lebensmitteln. Regeln für Eis, Schokolade und Co. TransFair e. V.
Zurück zum Zitat Fairtrade Deutschland (2016) Fairtrade-Standards – Entwicklung, Inhalte & Kosten. Statement – Fairtrade-Standard-Erstellung. TransFair e. V., Köln Fairtrade Deutschland (2016) Fairtrade-Standards – Entwicklung, Inhalte & Kosten. Statement – Fairtrade-Standard-Erstellung. TransFair e. V., Köln
Zurück zum Zitat Fearne A et al (2012) Dimensions of sustainable value chains: implications for value chain analysis. Supply Chain Manag 17(6):575–581CrossRef Fearne A et al (2012) Dimensions of sustainable value chains: implications for value chain analysis. Supply Chain Manag 17(6):575–581CrossRef
Zurück zum Zitat Fichter K, Arnold M (2003) Nachhaltigkeitsinnovationen: Nachhaltigkeit als strategischer Faktor. Eine explorative Untersuchung von Unternehmensbeispielen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit im strategischen Management. Berlin, Universität Oldenburg Fichter K, Arnold M (2003) Nachhaltigkeitsinnovationen: Nachhaltigkeit als strategischer Faktor. Eine explorative Untersuchung von Unternehmensbeispielen zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit im strategischen Management. Berlin, Universität Oldenburg
Zurück zum Zitat Fichter K et al (2007) Entstehungspfade von Nachhaltigkeitsinnovationen: Fallstudien und Szenarien zu Einflussfaktoren, Schlüsselakteuren und Internetunterstützung. Fraunhofer, Stuttgart Fichter K et al (2007) Entstehungspfade von Nachhaltigkeitsinnovationen: Fallstudien und Szenarien zu Einflussfaktoren, Schlüsselakteuren und Internetunterstützung. Fraunhofer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Goffman E (1990) The presentation of self in everyday life. Penguin, London Goffman E (1990) The presentation of self in everyday life. Penguin, London
Zurück zum Zitat GRI (2016) Konsolidierter Satz der GRI-Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung 2016. 2018 aktualisierte deutsche Übersetzung. Hrsg. v. Global Reporting Initiative (GRI) und Global Sustainability Standards Board (GSSB). Amsterdam GRI (2016) Konsolidierter Satz der GRI-Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung 2016. 2018 aktualisierte deutsche Übersetzung. Hrsg. v. Global Reporting Initiative (GRI) und Global Sustainability Standards Board (GSSB). Amsterdam
Zurück zum Zitat Greenpeace, (2017) Guide to greener electronics. Greenpeace e. V, Washington, D.C. Greenpeace, (2017) Guide to greener electronics. Greenpeace e. V, Washington, D.C.
Zurück zum Zitat Guo FY et al. (2011) Creating effective Personas for Product Design: insights from a case study. In: Rau PLP (Hrsg) Internationalization, Design and Global Development. IDGD 2011. Lecture Notes in Computer Science, vol 6775. Springer, Berlin, S. 37–46 Guo FY et al. (2011) Creating effective Personas for Product Design: insights from a case study. In: Rau PLP (Hrsg) Internationalization, Design and Global Development. IDGD 2011. Lecture Notes in Computer Science, vol 6775. Springer, Berlin, S. 37–46
Zurück zum Zitat Hinterhuber A, Liozu SM (2014) Is innovation in pricing your next source of competitive advantage? Bus Horiz 57(3):413–423CrossRef Hinterhuber A, Liozu SM (2014) Is innovation in pricing your next source of competitive advantage? Bus Horiz 57(3):413–423CrossRef
Zurück zum Zitat Ingenbleek PTM (2015) Price strategies for sustainable food products. Br Food J 117(2):915–928CrossRef Ingenbleek PTM (2015) Price strategies for sustainable food products. Br Food J 117(2):915–928CrossRef
Zurück zum Zitat ISO (2010) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. ISO 26000:2010. DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Beuth Verlag, Berlin ISO (2010) Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. ISO 26000:2010. DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Beuth Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Malik F (2006) Führen, leisten, leben: Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt, Campus Malik F (2006) Führen, leisten, leben: Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt, Campus
Zurück zum Zitat Meffert H, Rauch C (2014) Sustainable Branding: Konzept, Wirkungen und empirische Befunde. In: Meffert H, Kenning P, Kirchgeorg M (Hrsg) Sustainable marketing management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 159–174 Meffert H, Rauch C (2014) Sustainable Branding: Konzept, Wirkungen und empirische Befunde. In: Meffert H, Kenning P, Kirchgeorg M (Hrsg) Sustainable marketing management. Springer Gabler, Wiesbaden, S 159–174
Zurück zum Zitat memo AG (2019) Weiter Denken. Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020. Greußenheim memo AG (2019) Weiter Denken. Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020. Greußenheim
Zurück zum Zitat Monti A (2017) Preispolitik und CSR: Ansätze zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung im Pricing. In: Stehr C, Struve F (Hrsg) CSR und Marketing: Nachhaltigkeit und Verantwortung richtigkommunizieren. Springer Gabler, Wiesbaden, S 113–132CrossRef Monti A (2017) Preispolitik und CSR: Ansätze zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung im Pricing. In: Stehr C, Struve F (Hrsg) CSR und Marketing: Nachhaltigkeit und Verantwortung richtigkommunizieren. Springer Gabler, Wiesbaden, S 113–132CrossRef
Zurück zum Zitat Morrison J (2020) The Global business environment: towards sustainability? Red Globe Press, London Morrison J (2020) The Global business environment: towards sustainability? Red Globe Press, London
Zurück zum Zitat Noda T, Bower JL (1996) Strategy making as iterated processes of resource allocation. Strateg Manag J 17(87):159–192 Noda T, Bower JL (1996) Strategy making as iterated processes of resource allocation. Strateg Manag J 17(87):159–192
Zurück zum Zitat Orton JD, Weick KE (1990) Loosely coupled systems: a reconceptualization. Acad Manag Rev 15(2):203–223CrossRef Orton JD, Weick KE (1990) Loosely coupled systems: a reconceptualization. Acad Manag Rev 15(2):203–223CrossRef
Zurück zum Zitat Poluha RG (2014) Anwendung des SCOR-Modells zur Analyse der Supply Chain: Explorative empirische Untersuchung von Unternehmen aus Europa, Nordamerika und Asien, 6. Aufl. Josef Eul, Lohmar Poluha RG (2014) Anwendung des SCOR-Modells zur Analyse der Supply Chain: Explorative empirische Untersuchung von Unternehmen aus Europa, Nordamerika und Asien, 6. Aufl. Josef Eul, Lohmar
Zurück zum Zitat Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. (2020) Richtlinien der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. für Bio-Mineralwasser, Bio-Quellwasser und als Zutat für daraus hergestellte Bio-Getränke. 02/2020. Neumarkt i. d. Opf. Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. (2020) Richtlinien der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. für Bio-Mineralwasser, Bio-Quellwasser und als Zutat für daraus hergestellte Bio-Getränke. 02/2020. Neumarkt i. d. Opf.
Zurück zum Zitat Racz N et al (2010) A frame of reference for research of Integrated Governance, Risk and Compliance (GRC). In: De Decker B, Schaumüller-Bichl I (Hrsg) Communications and Multimedia Security: 11th IFIP TC 6/TC 11 International conference, CMS 2010, Linz, Austria, May 31–June 2, 2010, Proceedings. Springer, Berlin, S 106–117CrossRef Racz N et al (2010) A frame of reference for research of Integrated Governance, Risk and Compliance (GRC). In: De Decker B, Schaumüller-Bichl I (Hrsg) Communications and Multimedia Security: 11th IFIP TC 6/TC 11 International conference, CMS 2010, Linz, Austria, May 31–June 2, 2010, Proceedings. Springer, Berlin, S 106–117CrossRef
Zurück zum Zitat Reinwald E-M (2019) Mobiltelefone und Elektronik – Herausforderung Menschenrechte. SÜDWIND e.V., Bonn (Hrsg. v. Südwind. Institut für Ökonomie und Ökumene) Reinwald E-M (2019) Mobiltelefone und Elektronik – Herausforderung Menschenrechte. SÜDWIND e.V., Bonn (Hrsg. v. Südwind. Institut für Ökonomie und Ökumene)
Zurück zum Zitat Schipper I (2015) TCO certified Smartphones versus Fairphone: a comparison of sustainability criteria. GoodElectronics Network, Amsterdam, Stichting Onderzoek Multinationale Ondernemingen (SOMO) und GoodElectronics im Auftrag von Südwind Schipper I (2015) TCO certified Smartphones versus Fairphone: a comparison of sustainability criteria. GoodElectronics Network, Amsterdam, Stichting Onderzoek Multinationale Ondernemingen (SOMO) und GoodElectronics im Auftrag von Südwind
Zurück zum Zitat Scholz U et al (2018) Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung: Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte. Springer, BerlinCrossRef Scholz U et al (2018) Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung: Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Simon H, Fassnacht M (2016) Preismanagement: Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Simon H, Fassnacht M (2016) Preismanagement: Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Umweltbundesamt (2018) Freiwillige CO2-Kompensation durch Klimaschutzprojekte. Ratgeber. Unter Mitarbeit von Stephan Wolters, Stella Schaller und Markus Götz. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau Umweltbundesamt (2018) Freiwillige CO2-Kompensation durch Klimaschutzprojekte. Ratgeber. Unter Mitarbeit von Stephan Wolters, Stella Schaller und Markus Götz. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau
Metadaten
Titel
Wie kommen Nachhaltigkeitsaspekte in das Produktmanagement?
verfasst von
Brigitte Biermann
Rainer Erne
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31130-8_11

Premium Partner