Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Ziele und Normen

verfasst von : Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

Erschienen in: Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Langfristig erfolgreiche Unternehmen zeichnet ihre Haltung zu Gemeinschaft und Vernetzung aus, die insbesondere in modernen Formen der Zusammenarbeit und der Kooperation zum Ausdruck kommt und in den grundsätzlichen Zielen des Unternehmens sowie in seinen Grundwerten, Normen und Prinzipien manifestiert ist. Mit Blick auf die zentralen Handlungsgrundlagen der in der Unternehmensführung auf der normativen Managementebene verorteten Themen geht es im Grunde immer um die Unternehmensidentität sowie um seine Legitimität, die etwa durch die (sinnstiftende) Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung entsteht. Ein in diesem Sinne handlungsleitender Purpose vermittelt Sinn, Daseinszweck und Orientierung, bietet einen Nutzen für die Gesellschaft und liefert in diesem Kontext eine gegenwartsorientierte Grundlage für organisationales Handeln. Er hilft Mitarbeitenden und Führungskräften gerade in unsicheren Zeiten, sich der Gemeinschaft im Unternehmen zugehörig zu fühlen, und die Bedeutung, die jeder/jede Einzelne für Andere respektive die Gesellschaft hat, zu erkennen. Dies erhöht die Bereitschaft, sich für ein größeres Ganzes zu engagieren. Während die handlungsleitende Grundlage durch den Purpose gegeben ist, manifestiert sich die daraus abgeleitete Denk- und Handlungslogik im Mindset der Organisationsmitglieder, welches die Entscheidungsprämissen für konkrete Handlungen fundiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bach N, Brehm C, Buchholz W, Petry T (2012) Wertschöpfungsorientierte Organisation. Architekturen – Prozesse – Strukturen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Bach N, Brehm C, Buchholz W, Petry T (2012) Wertschöpfungsorientierte Organisation. Architekturen – Prozesse – Strukturen. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Blowfield M, Murray A (2008) Corporate social responsibility. A critical introduction. University Press, Oxford Blowfield M, Murray A (2008) Corporate social responsibility. A critical introduction. University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer, HeidelbergCrossRef Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Buchholz U, Knorre S (2013) Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation, 2., überarb. u. erw. Aufl. Helios, Berlin Buchholz U, Knorre S (2013) Grundlagen der Internen Unternehmenskommunikation, 2., überarb. u. erw. Aufl. Helios, Berlin
Zurück zum Zitat Buchholz U, Knorre S (2017) Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Buchholz U, Knorre S (2017) Interne Kommunikation in agilen Unternehmen. Eine Einführung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) (2009) Handbuch Unternehmensorganisation. Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden Bullinger H-J, Spath D, Warnecke H-J, Westkämper E (Hrsg) (2009) Handbuch Unternehmensorganisation. Strategien, Planung, Umsetzung, 3. Aufl. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Cornelissen J (2017) Corporate Communication, 5., überarb. Aufl. Sage Publications, Thousands Oaks Cornelissen J (2017) Corporate Communication, 5., überarb. Aufl. Sage Publications, Thousands Oaks
Zurück zum Zitat Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung, 5., kompl. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Dillerup R, Stoi R (2016) Unternehmensführung, 5., kompl. überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Dubs R (2015) Normatives Management. Ein Beitrag zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und -aufsicht (VR- und GL-Praxis), 3. Aufl. Haupt, Bern Dubs R (2015) Normatives Management. Ein Beitrag zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und -aufsicht (VR- und GL-Praxis), 3. Aufl. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Duong Dinh H (2010) Corporate Social Responsibility: Determinanten der Wahrnehmung, Wirkungsprozesse und Konsequenzen. Gabler, Wiesbaden Duong Dinh H (2010) Corporate Social Responsibility: Determinanten der Wahrnehmung, Wirkungsprozesse und Konsequenzen. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Fombrun CJ (2008) Frame and fortune. How successful companies build winning reputations. Prentice Hall, Upper Saddle River Fombrun CJ (2008) Frame and fortune. How successful companies build winning reputations. Prentice Hall, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Hofert S (2018) Das agile Mindset. Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Springer Gabler, Wiesbaden Hofert S (2018) Das agile Mindset. Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Huck-Sandhu S (2013) Orientierung von Mitarbeitern. Ein mikrotheoretischer Ansatz für die interne Kommunikation. In: Zerfaß A, Rademacher L, Wehmeier S (Hrsg) Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S 223–245CrossRef Huck-Sandhu S (2013) Orientierung von Mitarbeitern. Ein mikrotheoretischer Ansatz für die interne Kommunikation. In: Zerfaß A, Rademacher L, Wehmeier S (Hrsg) Organisationskommunikation und Public Relations. Forschungsparadigmen und neue Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S 223–245CrossRef
Zurück zum Zitat Kirstein S (2008) Unternehmensreputation. Corporate Social Responsibility als strategische Option für deutsche Automobilhersteller. Gabler, Wiesbaden Kirstein S (2008) Unternehmensreputation. Corporate Social Responsibility als strategische Option für deutsche Automobilhersteller. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen: Konzepte – Methoden – Praxis, Vollst. überarb. und erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen: Konzepte – Methoden – Praxis, Vollst. überarb. und erw. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Mast C (2016) Unternehmenskommunikation, 6. Aufl. UVK, München Mast C (2016) Unternehmenskommunikation, 6. Aufl. UVK, München
Zurück zum Zitat Matthes S (2009) Soziales Engagement von Unternehmen: Wirkungsprozesse, Erfolgsdeterminanten und Konsequenzen für den Markenwert. Gabler, WiesbadenCrossRef Matthes S (2009) Soziales Engagement von Unternehmen: Wirkungsprozesse, Erfolgsdeterminanten und Konsequenzen für den Markenwert. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Oestereich B, Schröder C (2017) Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. Vahlen, MünchenCrossRef Oestereich B, Schröder C (2017) Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J, Grand, S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. u. weiterentw. Aufl. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand, S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. u. weiterentw. Aufl. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Schmid BF, Lyczek B (2008) Die Rolle der Kommunikation in der Wertschöpfung der Unternehmung. In: Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2., überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 3–150 Schmid BF, Lyczek B (2008) Die Rolle der Kommunikation in der Wertschöpfung der Unternehmung. In: Meckel M, Schmid BF (Hrsg) Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, 2., überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 3–150
Zurück zum Zitat Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) (2012) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) (2012) Corporate Social Responsibility: Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7., überarb. Aufl. Springer, Wiesbaden Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7., überarb. Aufl. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Van Riel CBM, Fombrun CJ (2007) Essentials of corporate communication: implementing practices for effective reputation management. Routledge, LondonCrossRef Van Riel CBM, Fombrun CJ (2007) Essentials of corporate communication: implementing practices for effective reputation management. Routledge, LondonCrossRef
Zurück zum Zitat Vitols K (2011) Nachhaltigkeit – Unternehmensverantwortung – Mitbestimmung: Ein Literaturbericht zur Debatte über CSR. Edition Sigma, Berlin Vitols K (2011) Nachhaltigkeit – Unternehmensverantwortung – Mitbestimmung: Ein Literaturbericht zur Debatte über CSR. Edition Sigma, Berlin
Zurück zum Zitat Wagner R, Roschker N, Moutchnik A (Hrsg) (2017) CSR und Interne Kommunikation. Forschungsansätze und Praxisbeiträge. Springer Gabler, Wiesbaden Wagner R, Roschker N, Moutchnik A (Hrsg) (2017) CSR und Interne Kommunikation. Forschungsansätze und Praxisbeiträge. Springer Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Ziele und Normen
verfasst von
Ulrike Buchholz
Susanne Knorre
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4_4