Skip to main content

11.12.2019 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-Benz und Bosch testen autonomen Ride-Hailing-Service

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

In einem Pilotprojekt testen Mercedes-Benz und Bosch einen automatisierten Mitfahrservice. Der Ride-Hailing-Dienst startete jetzt in San José im Silicon Valley (USA).

Der App-basierte Mitfahrservice im kalifornischen San José bietet einem ausgewählten Nutzerkreis automatisiert fahrende Mercedes-Benz S-Klasse-Fahrzeuge. Diese lassen sich mit einer App buchen: Die Fahrzeuge kommen zum gewünschten Abholort, die Passagiere steigen ein und lassen sich zum Zielort fahren. Die autonomen Fahrzeuge mit Sicherheitsfahrer pendeln zwischen dem Stadtteil West San José und dem Zentrum der kalifornischen Metropole entlang der Hauptverkehrsader San Carlos Street/Stevens Creek Boulevard. 

Der Test soll den Partnern unter anderem neue Erkenntnisse für die Entwicklung ihres automatisierten Fahrsystems nach SAE-Level 4/5 liefern. "Damit automatisiertes Fahren alltäglich werden kann, muss die Technik zuverlässig und sicher funktionieren. Dazu braucht es Tests wie unser Pilotprojekt in San José", sagt Dr. Michael Fausten, Leiter für die Entwicklung des automatisierten Fahrens in der Stadt bei Bosch. Mercedes-Benz und Bosch arbeiten seit mehr als zwei Jahren an der Entwicklung eines serienreifen Fahrsystems nach SAE-Level 4/5 für vollautomatisierte und fahrerlose Fahrzeuge inklusive der Software für die Fahrzeugsteuerung.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner