Skip to main content
Erschienen in: Marketing Letters 1/2021

13.01.2021

Blockchain: a game changer for marketers?

verfasst von: Mark R. Gleim, Jennifer L. Stevens

Erschienen in: Marketing Letters | Ausgabe 1/2021

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Marketers are faced with understanding and implementing new technologies at a greater rate than ever before. Yet despite the emergence of blockchain technology over a decade ago, it has received very little attention by academic researchers in marketing. Given the unique attributes of blockchain—transparent, decentralized, and immutable—it can create a more secure, customer centric, and open marketplace for consumers and businesses. This research contends that blockchain has the potential to transform businesses and is a technology that marketers need to be acutely aware of and prepared to utilize. We seek to generate discussion and future research on the impact of blockchain on five distinct areas: cryptocurrency, digital platforms, supply chain, online advertising, and market research.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dolgui, A., Ivanov, D., Potryasaev, S., Sokolov, B., Ivanova, M., & Werner, F. (2020). Blockchain-oriented dynamic modelling of smart contract design and execution in the supply chain. International Journal of Production Research, 58(7), 2184–2199.CrossRef Dolgui, A., Ivanov, D., Potryasaev, S., Sokolov, B., Ivanova, M., & Werner, F. (2020). Blockchain-oriented dynamic modelling of smart contract design and execution in the supply chain. International Journal of Production Research, 58(7), 2184–2199.CrossRef
Zurück zum Zitat Ghose, A. (2018). What blockchain could mean for marketing. Harvard Business Review, 5, 2–5. Ghose, A. (2018). What blockchain could mean for marketing. Harvard Business Review, 5, 2–5.
Zurück zum Zitat Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2017). The truth about blockchain. Harvard Business Review, 95(1), 118–127. Iansiti, M., & Lakhani, K. R. (2017). The truth about blockchain. Harvard Business Review, 95(1), 118–127.
Zurück zum Zitat Shahzad, B., & Crowcroft, J. (2019). Trustworthy electronic voting using adjusted blockchain technology. IEEE Access, 7, 24477–24488.CrossRef Shahzad, B., & Crowcroft, J. (2019). Trustworthy electronic voting using adjusted blockchain technology. IEEE Access, 7, 24477–24488.CrossRef
Zurück zum Zitat Zheng, Z., Xie, S., Dai, H. N., Chen, X., & Wang, H. (2018). Blockchain challenges and opportunities: a survey. International Journal of Web and Grid Services, 14(4), 352–375.CrossRef Zheng, Z., Xie, S., Dai, H. N., Chen, X., & Wang, H. (2018). Blockchain challenges and opportunities: a survey. International Journal of Web and Grid Services, 14(4), 352–375.CrossRef
Metadaten
Titel
Blockchain: a game changer for marketers?
verfasst von
Mark R. Gleim
Jennifer L. Stevens
Publikationsdatum
13.01.2021
Verlag
Springer US
Erschienen in
Marketing Letters / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0923-0645
Elektronische ISSN: 1573-059X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11002-021-09557-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Marketing Letters 1/2021 Zur Ausgabe