Skip to main content

07.07.2021 | Car-to-X | Nachricht | Online-Artikel

Porsche, Here und Vodafone testen Car-to-X-Warnsystem

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Here, Vodafone und Porsche arbeiten an einem Echtzeit-Warnsystem. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wollen die Unternehmen dazu 5G-Technologie und hochpräzise Lokalisierung einsetzen.

Die Unternehmen Porsche, Here und Vodafone testen im Vodafone 5G Mobility Lab in Aldenhoven ein Echtzeit-Warnsystem unter alltagsähnlichen Bedingungen. Mithilfe von 5G-Technologie und hochpräziser Identifizierung sollen vor allem Gefahrensituationen, die für die Insassen nicht oder schwer einsehbar sind, entschärft werden, indem Fahrzeuge und ihre Insassen in Echtzeit Gefahrenmeldungen erhalten.

Dabei erfassen Kamera- und Sensorsystemen mittels künstlicher Intelligenz die Daten und werden in Verbindung mit hochpräziser Karten- und Positionierungstechnologie direkt im Multi-access Edge Computing (MEC) verarbeitet und ausgewertet. Die Warnhinweise sollen über die Mobilfunk-Technik 5G und einem intelligenten MQTT Message Broker verzögerungsfrei an die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer übermittelt werden. Das Proof of Concept soll nach den ersten Tests weiter optimiert und im Alltag getestet werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner