Skip to main content

09.10.2018 | Carsharing | Nachricht | Online-Artikel

Bosch startet einen Carsharing-Dienst für Elektro-Transporter

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bosch möchte teilhaben am stark wachsenden Carsharing-Markt. Gemeinsam mit der Baumarkt-Kette Toom startet das Unternehmen einen neuen Carsharing-Dienst mit Elektro-Transportern von Streetscooter.

Bosch und die Baumarkt-Kette Toom bieten ab Dezember 2018 einen Carsharing-Dienst mit Elektro-Transportern an. Zunächst werden fünf Baumärkte in Berlin, Frankfurt, Leipzig, Troisdorf und Freiburg den Dienst anbieten, da dort bereits Ladesäulen verfügbar sind. Mit wenigen Klicks auf dem Smartphone können Kunden dort entweder vorab oder spontan den neuen Leihservice mit Transportern von Streetscooter buchen. Die Antriebskomponenten der E-Transporter stammen von Bosch.

Der Service ist komplett digitalisiert. Die Nutzer bezahlen eine Stundenpauschale, in der Kilometer und das Stromtanken bereits inbegriffen sind. Die Rückgabe der Streetscooter-Fahrzeuge erfolgt an derselben Station, an der die Baumarkt-Kunden das Fahrzeug abholen. "Das Teilen von elektrischen Transportern hat großes Wachstumspotenzial", meint Dr. Rainer Kallenbach, Vorsitzender des Bereichsvorstands für den Geschäftsbereich Connected Mobility Solutions von Bosch. Bei positiver Resonanz plant Bosch eine Ausweitung seiner Carsharing-Aktivitäten. Bislang betreibt Bosch einen Leihservice für Elektroroller in drei Metropolen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Open Access 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die StreetScooter-Vision

Quelle:
Think Big, Start Small

2018 | Buch

Carsharing in Deutschland

Potenziale und Herausforderungen, Geschäftsmodelle und Elektromobilität

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner